SSW 36 Kind wiegt nur 2 kg

Hallo,

ich bin's mal wieder:(. Ich bin aktuell mit meinem ersten Kind schwanger und bin in der 36 SSW (35+3). Vor fünf Tagen war ich aufgrund von hohem Blutdruck für zwei Tage im Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass mein Kind nur 2 kg wiegt. Wobei die Versorgung vom Kind gut war. Vor ca. 3 Wochen hat die Frauenärztin auch ein Schätzgewicht von 2 kg genannt. Heute wurde bei der Frauenärztin wieder ein Gewicht von 2 kg genannt. In 10 Tagen wird das Gewicht noch einmal kontrolliert. Mittlerweile mache ich mir doch große Sorgen, ob es meinem Kind gut geht und wieso es nicht an Gewicht zunimmt. Hätte jemand ähnliche Erfahrungen? Kann mein Kind gesundheitlich Probleme haben?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hoffe einfach, dass meinem Kind gut geht:(

1

also ich kann dir nur sagen dass sich dabei sehr, sehr oft vermessen wird.
ich war an einem tag im kh und bei meiner ärztin und es kamen zwei völlig unterschiedliche gewichte raus.
bei einer freundin wurde es zum schluss auf 3100 geschätzt und sie hatte dann nur 2400g. sie war trotzdem völlig gesund und hat auch schnell aufgeholt.
außerdem wachsen sie ja in schüben.
alles gute 😊

2

Bin auch in der 36. SSW und meiner wiegt auch so ca. 2 kg.. würde mir da keine Gedanken machen und die nächsten Wochen nehmen sie ja auch noch ordentlich zu :-p

3

Ich habe auch so eine Gewichtsirrfahrt gerade. Bei mir ist jedoch die rechte Arterie zur Gebärmutter grenzwertig. Habe Messungen von 33+0 bis 37+2. Fing bei 1920gramm an und jetzt hätte sie wohl 2460gramm. Liegt dein Kind mit dem Kopf schon weit unten? Ich habe nämlich letzte Woche zb erfahren das meine schräg mit dem Kopf auf dem Schambein aufliegt, sodass der KU schon nicht richtig ausgemessen werden kann (33+0 KU 31,4cm und 2 Wochen später nur noch 28cm, bei 37+2 dann 31,04cm). Das ist ja ein Bestandteil zum Gewicht ausrechnen (KU Bauchumfang Oberschenkelknochen). Bei mir würde die Kleine jetzt folgende Maße haben KU 31cm Gewicht 2460gramm auf über 51cm verteilt. Bin mir sicher das dem nicht der Fall ist.
Es gab bei mir auch eine Woche dazwischen wo dann nur 20gramm dazu kamen. So lange die Versorgung stimmt, würde ich auf den nächsten Termin warten.
Alles Gute

9

Bei mir liegt das Kind weit mit dem Kopf nach unten, somit kann man den Kopfumfang nicht genau messen. Der Bauch wäre nur relativ klein. So habe ich es verstanden

13

Ja, bei mir ist auch der Bauchumfang zu klein. FL ok, KU nicht richtig messbar und Bauchumfang zu klein. Ich kann in 4 Tagen berichten, wie es dann aussieht, dann habe ich meinen Kaiserschnitttermin.

weiteren Kommentar laden
4

Denk dran, das sind Schätzwerte. Mach dich deswegen bloß nicht verrückt.

Mein Kind wog angeblich fast 6kg und sollte an die 60cm groß sein. Raus kamen knapp 3,5kg und ca. 50cm und das bei offiziell 40+0, mindestens aber 40+6, eher 42+0 (da gab es arge Probleme mit Umdatiererei und einem sturen Gynäkologen, der mir nicht zuhörte, obwohl ich exakt wusste, wann das Kind gezeugt wurde).

Auch gibt es ja sehr zierliche Babys und ein paar Wochen hats ja noch.

5

Hallo :-)

Bei mir wurde damals bei 39+3 eingeleitet da sie meine Maus auf "nur" 2.800 gramm geschätzt haben. Sie dachten es läge an der Verkalkung der Plazenta, wobei die Versorgung nicht schlecht war.
Die FÄ hat sie noch leichter geschätzt. Sie kam dann mit 2.500 gramm zur Welt, putzmunter und kerngesund. Meine Tochter ist auch heute noch sehr zierlich und nicht die Größte. Mach dich also nicht verrückt, nicht jeder bekommt ein 3,5 kg Baby!

Liebe Grüße

6

Hey :) ich würde das alles entspannt sehen. Selbst 2kg sind schon schon super und genau genommen habt ihr noch 4 wochen vor euch. Mein zweites Kind wurde in der 38SSW auf 1800g geschätzt, war ständig im Krankenhaus, es wurde wieder nachgemessen und die Ärzte waren täglich am überlegen den Kaiserschnitt vorzuziehen. Fakt ist, eine genaue Messung ist einfach nie möglich. Und solange die Versorgung stimmt, das Fruchtwasser passt und dein Zustand gut ist würde ich mir darüber keine gedanken machen. Ich hatte letztendlich bei 38+5 einen Kaiserschnitt und der ach so zierliche Kleine kam mit 2800g auf die Welt und war fit wie ein turnschuh. Meine Tochter kam damals exakt mit dem
Gleichen Gewicht zur Welt. Meine Hebamme meinte „früher“ waren das normale Geburtsgewichte aber mittlerweile kommen die meisten kinder mit über 3500g und weitaus mehr auf die Welt und das lässt natürlîch eine 2800g alt dastehen.

7

Bei 37+3 hatte meine letzte 2900g gehabt und bei der Geburt bei 38+3 4070g gewogen,also ganz schöner Unterschied.

8

Hey!

Mein Kind wurde kurz vor der Geburt auf 3.3kg geschätzt (das Gerät ging eher von 3.1kg aus) und wurde dann mit knapp 4kg geboren.

Wenn sonst alles stimmt, die Versorgung gut ist, würde ich mich nicht verrückt machen.

Liebe Grüße
Schoko

10

Mich haben sie auch so verrückt gemacht in der ersten Schwangerschaft. Kind zu leicht, Plazenta verkalkt, andauernd im Krankenhaus oder beim Arzt. Ich habe mir solche Sorgen gemacht. Zum Glück hat sich der kleine 2 Tage vor der Einleitung selbst auf den Weg gemacht und kam kerngesund mit 2800 gr auf die Welt.
Die Messwerte sind Schätzungen. Am meisten Aussagekraft haben sie, wenn dieselbe Ärztin mit denselben Geräten regelmäßig misst. Aber selbst dann können die Werte schwanken, wenn sich zB die Lage des Kindes ändert.
Geh zu den Terminen, lass das überwachen, aber mach dich bitte nicht verrückt.