Panorama Test?

Ich war heute zur Untersuchung. Die FA hat mich über alle möglichen Test und Blutwerte aufgeklärt. Ebenso Harmony und Panorama Test.

Hat jemand Erfahrung mit dem Panorama Test? Was sind Eure Meinungen dazu?

Liebe Grüße

1

Ich habe den Panorama Test gemacht und würde es wieder tun. Seitdem ich das unauffällige Ergebnis habe fühle ich mich einfach besser und erleichtert. Was genau möchtest du denn wissen?

Ich denke bevor du diesen Test machst, solltet ihr euch im klaren sein, was ggf. die Konsequenzen wären. Würdet ihr das Baby auch trotz Behinderung haben wollen und dann die Zeit bis zur Geburt nutzen um z.B. eine behindertengerechte Wohnung zu suchen? Oder würdet ihr die Schwangerschaft im Falle eines Falles schnellstmöglich abbrechen lassen? Ob der Test sinnvoll ist, könnt ihr nur für euch selber entscheiden. Hier im Forum gibt es jede Meinung von "sollte immer gemacht werden" bis hin zu "ist vollkommen unnötig".

2

Hallo. :-)

Also wir haben den Harmony- und Panoramatest machen lassen.
Wir wussten von Anfang an, dass wir dies möchten.

Bei uns sieht laut Test alles gut aus, natürlich hat man nie eine 100%-ige Gewissheit

Uns hat das Ergebnis beruhigt, vor allem weil jetzt ein WhiteSpot am Herzen festgestellt wurde und dies ein „Softmarker“ für das DownSyndrom sein kann (bei weiteren Unauffälligkeit und theoretisch guten Testergebnis des Panoramatests ist der WhiteSpot nur „Nebensache“).
Zudem heißt es ab und zu das Kind sei sehr zierlich/ist zu zierlich, aber noch im Grenzbereich.

Gedanken machen wir uns trotzdem, aber die Testergebnisse sind eigentlich sehr vertraulich und beruhigen.

Das ist aber wirklich Typ-Sache. :-)

Macht das, was ihr für richtig haltet.

Liebe Grüße und alles gute!
Rosa-Baby inside 24.SSW.♥️

3

Bei uns ähnlich. Wir hatten auch einen Softmarker (genaugenommen sogar zwei). Das Trisomien schon mehr oder weniger ausgeschlossen waren, hat mich sehr beruhigt.

4

Danke für Eure Meinungen.

Also der Harmony Test ist für uns gesetzt. (Beinhaltet aber ja nur 13,18 und 21).
Wir waren heute bei der FA und haben erstmals davon gehört mit dem Panorama Test. Für uns ist es beide das erste Kind 😊

Ich hab mir bei dem Bogen zum Panorama Test alles durchgelesen und da stand irgendwo: "Die Entscheidung über Ihre Schwangerschaft sollte nicht auf der Grubdlage dieser Screening Ergebnisse gefällt werden, da sie eine chromosomale Abweichubg beim Fötus weder entgültog bestätigen noch ausschließen."
Das ist eben das was mich stutzig gemacht hat. Also dass ich mir dann dachte was bringt es dann.

Liebe Grüße