Stechen in der Scheide - wer kennt es? Ständig irgendwelche Sorgen

Hallo ihr Lieben,
ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger, mittlerweile in der 25 SSW.
Leider ist die Schwangerschaft komplizierter,als meine erste.
Ich bin dieses Mal "nur noch" durch künstliche Befruchtung schwanger geworden, hatte über 2 Monate immer mal wieder Blutungen aufgrund eines Hämatoms und musste mich dann viel schonen. Mittlerweile besteht der Verdacht einer Schwangerschaftsdiabetes und ich habe Probleme mit der Verdauung.
Aufgrund dieser ganzen Themen fällt es mir leider sehr schwer die Schwangerschaft zu genießen und ich mache mir ständig Sorgen. Im Vergleich: in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nie Probleme und habe sogar bis eine Woche vor der Geburt Sport gemacht.

Dadurch das dieses Mal alles etwas komplizierter ist interpretiere ich ständig in jedes Ziehen und Stechen etwas rein und würde am liebsten jeden Tag zum Frauenarzt zur Kontrolle gehen 🙈.
Ich habe seit ca 2 Wochen immer mal wieder ein kurzes Stechen/Ziehen in der Scheide. Manchmal ein paar Tage gar nicht,dann wieder einen Tag lang alle halbe Stunde(über mehrere Stunden).
Kennst das hier jemand? Muss ich mir sorgen machen? Erst am Montag war ich beim Gynäkologen und da war soweit alles unauffällig. Trotzdem komme ich nicht in die Entspannung 😪.

Liebe Grüße
Franzi

1

Huhu, ich hab das auch immer mal wieder, ich versuche es einfach so zu sehen: ich bin halt schwanger und sehe alle möglichen Zipperlein erstmal als vollkommen normal an. Wenn ich vor Schmerzen nicht mehr laufen kann oder meine Intuition mir sagt, dass ich dringend zum Arzt sollte, gehe ich.

Ansonsten würde ich mich denke ich verrückt machen und das ist ja auch nicht gerade förderlich🙂

2

Ich hab es auch häufiger,bei mir nicht muttermundwirksam.

Meine Frauenärztin sagte,bisschen schonen,war evtl.zu viel Anstrengung den Tag.

3

Hallo
Ich kenne das auch.. hab auch alle paar Tage stechen in der scheide aber nur wenn ich gehe oder stehe… ich hab gelesen das das auch von den mutterbändern kommen kann…

4

Hey ich kenne dieses Stechen auch, auch wenn es bei mir nie so lange am Stück anhält. Das kommt bei mir jedenfalls daher, das der Kleine da irgendwo drauf drückt. Es ist mal weiter vorne mal weiter hinten.
Habe aber ebenfalls mal hier Schmerzen, mal da. Erst heute morgen hat es ganz kurz ganz doll in meiner Blase gestochen. Für vieles habe ich keine andere erklärung außer das das Baby mal wieder seinen Fuß in die falsche Ecke gesteckt hat 😅🤷🏻‍♀️

28ssw🫶🏻

5

Hallo du,

das Stechen habe ich auch, bin nie auf die Idee gekommen, mir deswegen Sorgen zu machen - da ich bereits zu Beginn gelesen habe, dass das normal ist, weil sich die Symphysen lockern, die Mutterbänder ziehen und alles gedrückt und verschoben wird. Man liest davon auch hier im Forum immer wieder.

Da es meine erste Schwangerschaft ist (bzw. meine tatsächlich erste dauerte halt nur 10 Wochen), habe ich keinen wirklichen Vergleich - vielleicht in dem Punkt ein Vorteil. Nichtsdestotrotz weiß ich von Freundinnen, dass jede Schwangerschaft bei der gleichen Frau verschieden war in den Beschwerden.

Ich habe so viele und wirklich unangenehme Beschwerden, dass es für mich völlig unvorstellbar ist, dass es auch Frauen gibt, die ihre Schwangerschaft „genießen“ können 😂 ich schlage drei Kreuze wenn ich da endlich durch bin!

Natürlich ist es kein gutes Zeichen, wenn du so ängstlich bist, dass du am liebsten jeden Tag zum Arzt willst. Das ist wirklich ungesund. Da musst du gut aufpassen, dass sich keine Angststörung daraus entwickelt.

Am Montag war alles in Ordnung. Du solltest darauf vertrauen. Es ist eigentlich schon recht verbreitet, alle möglichen Beschwerden und Problemchen und immer mal wieder ein Drücken, Stechen und Ziehen zu haben… vielleicht wäre es gut, wenn du es nicht mit deiner ersten Schwangerschaft vergleichst.

Alles Gute dir!

6

Du hast vollkommen Recht.
Ich muss echt aufpassen, dass meine Psyche nicht zu sehr leidet.
Ich hatte im Dezember eine sehr starke Sturzblutung (10 Stunden lief das Blut ohne Pause in großen Mengen). Seitdem bin ich leider etwas "traumatisiert ".

7

Das ist natürlich ein Schock. Nach meiner missed Abortion im letzten Jahr habe ich mir auch psychologische Hilfe gesucht. Das waren im Prinzip nur fünf einstündige Gespräche mit einer Therapeutin, mehr brauchte es gar nicht und es hat sehr geholfen.

Ich kann dir nur raten, wenn du merkst, es entgleitet dir irgendwie - hol dir Unterstützung. Es muss nicht gleich eine ganze Therapie sein, ein paar Gespräche reichen oft schon aus.

8

Hey :)
Ich kann dich sehr gut verstehen, ich bin auch eine sehr ängstliche Schwangere und würde am liebsten jeden Tag zum Gyn 😅 bei meinem ersten Kind war das auch viel besser, da ich auch einfach Zeit hatte mich zu schonen und dann ein besseres Gefühl hatte. Jetzt gehe ich körperlich schon häufiger über meine Grenzen und mache mir danach immer Sorgen, dass es zu viel war oder ich irgendwas riskiert haben könnte 🙈 habe auch in dieser Schwangerschaft wirklich viele Probleme (schon früh ein verkürzter Gebärmutterhals etc.) und daher sind die Sorgen natürlich nochmal extremer.
Aber ich suche mir immer Meilensteine, einer ist z.B. die 25. Woche, die hast du ja schon erreicht und ich in 4 Tagen 😅 ab dann wird im Krankenhaus alles für das Überleben des Kindes getan und viele Babys schaffen es auch (hab selbst mal auf der Neo gearbeitet) dann die 30. Woche, alles was über 1000 Gramm ist kommt meistens gut weg, dann die 35. Woche, danach ist eh alles cool 🙌🏻 vllt schaffst du es ja auch dich so etwas von Woche zu Woche zu hangeln ☺️
Und das mit dem pieksen hat sicher nichts zu bedeuten, wenn du es schon vor Montag hattest und da alles gut war 🙌🏻 ich kenne das auch, bei mir ist es in dieser Schwangerschaft auf jeden Fall der Beckenboden, der schon langsam zu kämpfen hat 🙈
Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft 🙌🏻

9

Danke für deine lieben Worte 🤗.
Ich versuche mich viel zu schonen. Meine dreijährige Tochter hebe ich z.b. gar nicht an etc.
Das was du meintest mit den Meilensteinen versuche ich auch immer zu machen. Ich rechne allerdings immer von Woche zu Woche, da sind die Abstände kleiner und ich denke mit jeder Woche steigen ja die Chancen, dass alles gut geht😊.
Dir auch alles Gute für die weitere Schwangerschaft 🍀.

10

Ja, das mache ich auch so, meine Tochter ist auch 3 und ich hebe sie null. Aber trotzdem merke ich, dass es für mich schon ne anstrengend ist, sie an und auszuziehen, länger zu stehen, zu laufen etc. Also ich merke es viel stärker als in der letzten Schwangerschaft und habe auch jetzt schon oft einen Druck nach unten 😕 und dann kommen immer die Sorgen. Aber es ist halt alles anders, weil wir schon ein Kind haben. Ich denke aber, wir sollten unseren Körpern vertrauen, dass es nochmal alles gut geht 🙌🏻