Von der Schwangerschaft spät erfahren

Hallo ihr Lieben,
ich bin bereits Mutter von 3 Kindern.
Meine Jüngste ist jetzt 6 Jahre.
Ich habe meinen Periode immer sehr unregelmäßig gehabt. 8 Wochen mal keine Periode war keine Seltenheit. Da ich nun aber viel länger drüber war, wollte ich das bei der FÄ abklären lassen. Sie teilte mir die Schwangerschaft 14ssw mit. Ich hatte absolut keine Symptome. Ich war überrascht, aber wir freuen uns
Ich habe jetzt nur Angst meinem Kind geschadet zu haben. Ich habe die 14 Wochen geraucht und das nicht wenig. Habe jetzt radikal aufgehört. Aber dennoch Angst. Ging es jemand ähnlich?

1

Es gibt zwei vernünftige Reaktionen darauf:
Herzlichen Glückwunsch!
Und
Mach dir kein schlechtes Gewissen.
Du kannst im Nachhinein nichts daran ändern, die Zeit nicht zurückdrehen. Wichtig ist jetzt einfach, dass du dabei bleibst und die Finger von den Zigaretten lässt. Überleg dir Alternativen, wenn dich die Sucht einholt, was du dann stattdessen machen kannst und genieße ansonsten deine Schwangerschaft.🙂

3

Ja, du kannst deinem Kind ordentlich geschadet haben. Auch wenn man es nicht hören mag. Es gibt einige Daten dazu. Wie die Realität dann wirklich ist, kann dir keiner in Voraussicht nennen.

Bearbeitet von thea88
2

Ich habe damals in der 13. Woche von der Schwangerschaft erfahren. Bis dahin habe ich geraucht und hin und wieder getrunken. Der Oberarzt versicherte mir, dass da nichts passieren wird. Meine Tochter ist heute 10 Jahre alt und leidet am fetalen Alkoholsyndrom. Laut Spezialisten ist das nur auf den Alkoholkonsum und nicht auf das Rauchen zurückzuführen. Da kann man leider Glück und Pech haben und Unwissenheit schützt offensichtlich nicht 😢😢😢 ich denke aber, dass das Rauchen nicht geschadet haben wird und wünsche Dir eine wunderbare Schwangerschaft 🤰

4

Mach dir bitte keine Sorgen, du kannst eh nichts ändern. Meine Mama hat 4 Kinder und hat jedes Mal die ganze Schwangerschaft geraucht. Natürlich nicht vorbildlich aber wir sind alle gesund und uns fehlt absolut nix!
Herzlichen Glückwunsch! :)
Du wusstest nicht dass du schwanger bist, also mach dir keine Vorwürfe. #herzlich