Arbeitgeber hat keinen Betriebsarzt!?!

Hallöchen,
ich habe es heute meiner Chefin gesagt. Sie hat sich sehr für mich mitgefreut.
Ich meinte, dass ich noch auf die Bestätigung der Blutwerte warte und ich dann ja zum Betriebsrat müsste wegen dem BV(Kita). Jetzt meinte sie, dass mein Arbeitgeber zur Zeit keinen Betriebsarzt hat🤷🏽‍♀️ was ich erstmal auch sehr komisch finde.

Wie würde es dann jetzt weiter gehen? 🧐

LG ☺️

1

Ich habe das BV vom Arbeitgeber, nicht vom Betriebsarzt bekommen. Weiß nichtmal ob wir einen haben 😅

3

Ach super danke😁

2

Ob du es glaubst oder nicht: auch Arbeitgeber ohne Betriebsarzt können ein BV aussprechen. BV gibt es nicht nur in Großkonzernen🤣

4

Danke😁☺️

5

Vermutlich wechselt dein AG gerade den Betriebsarzt. Das muss ja kein festangestellter Arzt sein. Sondern es gibt auch so Dienstleister dafür..

Unabhängig davon kann dein AG ganz ohne das du einen betriebsarzt gesehen hast, dir ein BV ausstellen.
Die gefährdungsbeurteilung, auf dessen Grundlage ein BV ausgesprochen wird, muss nämlich schon vorliegen und wird zwar häufig nochmal mit der Mitarbeiterin durchgegangen, manchmal aber auch nicht.
Meine ist meine vorgesetzte mit mir durchgegangen..

8

Dankee

6

Wofür brauchst Du denn den Betriebsarzt? Hast Du keinen Frauenarzt?#kratz

7

Meine Frauenärztin meinte das 🤷🏽‍♀️

9

Ein Betriebsarzt ist dafür da, die vom Arbeitgeber ausgefüllte Gefärdungsbeurteilung auszuwerten und dann darüber zu urteilen ob ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird.

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin ab Montag im BV. Erzieherin an einer Grundschule im Hort. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich beim Senat Berlin angestellt bin und wir da einen amtsarzt haben.
Nichts desto trotz macht das eigentlich auch der gyn. Als ich gestern zwecks Termin anrief, fragte die Schwester gleich ob ich die blutwerte von der KiWu Klinik mitbekommen habe zwecks Bestimmung. Zur not eben beim Hausarzt, wenn der gyn das nicht macht

12

Mein Chef hätte mich zum BAD geschickt, da hätte ich aber ewig in die Großstadt fahren müssen. Ich habe alles auf Selbstzahler beim Hausarzt geholt und mein Chef hat die Ergebnisse dem BAD geschickt. Der hat meinem Chef dann das BV empfohlen und er hat es offiziell ausgesprochen.

13

Ein Arbeitgeber ist verpflichtet, einen Betriebsarzt zu haben. Das kann auch ein betriebsärztlicher Dienst in sonstwo sein - aber es muss ihn geben. Arbeitssicherheitsgesetz.

Sollte dein Arbeitgeber wirklich keinen Betriebsarzt haben, tut er gut daran, dich sofort ins Beschäftigungsverbot zu schicken und dir mit allen deinen Wünschen entgegen zu kommen. Er kommt in Teufels Küche wenn rauskommt, dass es gar keinen Betriebsarzt gibt.