Ultraschall schwangerschaft schädlich? Geteilte Meinungen

Hallo ,

Ich habe die Möglichkeit auf der Arbeit 1-2x pro Woche ein Ultraschall von unserem Würmchen zu machen. ( zusätzlich zu den Terminen beim Gyn alle 6-8 Wochen). Es gibt darüber geteilte Meinungen ob ultraschall schädlich ist oder nicht. Wie seht ihr das ? Wurde euch von öfteren Ultraschalls abgeraten ?

1

Studien dazu, dass es nachweislich schädlich ist gibt es nicht. Ich habe alle 4 Wochen einen Termin und es wird auch immer geschallt. Was man jedoch merkt ist, dass sich die Babys meistens wegdrehen.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es höchstens alle 2 Wochen kurz machen. 1-2 mal pro Woche finde ich zu oft.

2

Habe ich letzte Woche noch meine Frauenärztin gefragt bezüglich 3D und 4D.
Grundsätzlich sagt sie ist es nicht schädlich, erst wenn man es jeden Tag machen würde. Die Häufigkeit machts wahrscheinlich in dem Fall :-)
Ob du das jetzt jede Woche machen musst, ist die andere Frage. Beschränk es doch vielleicht auf alle 2 Wochen.
Hätte ich die Möglichkeit würde ich es aber auch jederzeit sehen wollen :-p

6

Die Dauer ist eher das Problem. 3D wurde früher oft als Entertainment angeboten, es wurde dementsprechend ewig geschallt (man hat ja dafür auch gut gezahlt)..

3

Also die geteilten Meinungen gibt es über US alle 1-2 Wochen. Über 2 mal die Woche gibt es sicher nicht sehr viele Meinungen, da dies eigentlich keiner macht.
Ich selbst hätte diese Möglichkeit auch gehabt, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, mein Kind so oft mit Schallwellen zu stören. Wir hören diese Wellen nicht, aber da sie sehr hochfrequent sind, ist natürlich die Frage, was ein Ungeborenes davon mitbekommt und wie störend das ist. Warum so oft. Wenn Dein Termin in 6 Wochen ist, könnte man ja nach 3 Wochen mal schauen.
Ich habe auf unnötigen US lieber verzichtet. Alles Gute 🍀

4

Hi,
US gilt als unbedenklich, aber das neue Gesetz, dass man nicht unnötig schallen soll, hat auch seine Begründung.
Ich fände es ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben, aber gerade in der Frühschwangerschaft, wo man das Würmchen nicht spürt, so jede 2 Wochen würde ich vermutlich machen. Aber auch nur mal kurz und kein Baby-TV

5

Ich würde es nicht machen. Nicht, weil es vlt schädlich wäre, sondern weil es halt kein Baby-TV ist.
WENN sich herausstellen sollte, dass irgendetwas nicht ok ist, hätte ich lieber den/ die GYn an meiner Seite und einen geschützteren Raum als meine Arbeitsstelle,

7

ist halt ehrlich nur die frage; warum?

ist es denn wirklich so wichtig den fötus alle 3 tage zu sehen? und dann ist er einmal in den drei tagen nicht zeitgemäß gewachsen und dann macht man noch mehr US um zu gucken ob er doch normal wächst? weiß ich ja nicht.

würd es nicht machen wollen. allein schon für meine psychische Gesundheit. da ich kein Arzt bin, kann ich nicht urteilen, ob und wie sehr es dem kind schadet. will aber auch nicht die sein, die rausfindet, dass es schädlich war.

8

Wenn ich es Freitags mache, kann ich beruhigt ins Wochenende starten, wenn ich weiß dass es meinem Baby gut geht. Gucke ja nur ganz kurz , max .1 min, ob das Herzchen schlägt

9

und wenn du freitags siehst, das etwas nicht stimmt? noch kein herzschlag, herzschlag irgendwie schlecht darstellbar, baby zu klein, oder halt nicht gewachsen, hat sich wenig bewegt, liegt komisch, der US hat noch was komisches eingefangen, was da nicht sein sollte?

startest du dann auch beruhigt ins wochenende?

weitere Kommentare laden
10

Hey, ich hatte auch während meiner ersten Schwangerschaft die Möglichkeit öfter zu schallen und hab es auch hin und wieder gemacht. Nicht 1-2 mal die Woche aber vielleicht alle 14 Tage...noch kann es nachvollziehen. Trotzdem muss es jeder für sich entscheiden 😊

11

Ich werde so alle 10 Tage geschallt, da Risikoschwangerschaft (und ich dann auch beruhigt bin). Mein FA sagte, US sei ganz klar unschädlich. Die Photos in den medizinischen Lehrbüchern stammen wohl oft von den Frauen der Autoren, die da teilweise täglich geschallt haben, erzählte er mir. Nur beim Doppler solle man wohl vorsichtiger sein

13

Ein Ultraschall ist ein diagnostisches Mittel, das auch als solches eingesetzt werden soll. In der ersten Schwangerschaft hatte ich genau 4 US. Jetzt in der dritten bin ich aktuell bei 2 wöchentlichen Schalls wegen Insulinpflichtigem Diabetes. Ich finde die Häufigkeit der Termine da eher anstrengend und sehe ehrlicherweise keinen Vorteil das Kind so häufig zu „sehen“. Ich weiß nicht wie weit du bist aber ich seit der 16. Woche spüre ich das Kind täglich und das ist für mich deutlich mehr wert als 2 mal die Woche rein zu schauen.