Hallo Ihr Lieben,
ich war bei der Geburtsplanung in unserem KH. Dort wurde mir gesagt, dass sie mich am ET einleiten wollen, da ich über 40 bin. Zwecks des Risikos. Das ist dort wohl so üblich. Habt ihr davon schon mal was gehört? Dem Kleinen geht es gut und ich habe genug Fruchtwasser. Die Plazenta ist auch in Ordnung. So ganz verstehe ich das nicht.
Liebe Grüße Leyla (36+1)
Einleitung am ET weil ü40?
Ich bin ebenfalls Ü40, bei mir geht es aber um einen KS. Auch den setzt man früher an, bei mir ET -8. Es gibt wohl Studien, dass in höherem Alter nach hinten raus ein höheres Risiko besteht
Von nem Risiko hat die Ärztin auch gesprochen. Was genau dieses Risiko ist, wurde mir aber nicht gesagt 🙈 Und die Idee da genauer nachzufragen kam mir erst hinterher.
Hallo, ich bin auch Ü40. War ich bei meinem Sohn auch schon, er kam bei ET +8 zwar auch nach Einleitung aber der wäre sonst heute noch drin. Also mir wurde nichts gesagt das man am ET einleiten müsste, vorallem nicht wenn die Versorgung und soweiter noch passt.
Lg Mona
Ich halte ehrlich gesagt nichts von Einleitungen oder KS nur weil ein bestimmtes Datum erreicht und das der einzige Grund ist.
Bei meinem ersten Kind war ich 35 und hatte SS Diabetes. KH 1 wollte sich auf jeden Fall am Termin einleiten, KH 2 eine Woche vor Termin sogar mit KS wenn ich möchte. Das kam für mich nicht in Frage. Habe in einem eher alternativ arbeitenden KH an ET+2 ohne Zutun entbunden.
Bei K2 war ich 38, auch hier war keine Rede von einleiten und er kam an ET -1.
Da ich bei K2 nicht genau wusste wann die letzte Periode war, haben wir mit meiner FA den ET einfach im Kalender ausgewählt. Der war sowieso nicht genau.
Bei K3 bin ich 40 und auch da werde ich sicher nicht einleiten lassen weil ich so alt bin.
Gerade mit Diabetes wird in vielen KH obligatorisch am ET eingeleitet weil "das Kind sonst zu schwer wird". Das konnte mir noch keiner erklären, wie das in ein paar Tagen passieren soll. Das Kind wird ja kaum in drei/vier Tagen so viel zunehmen, dass es gefährlich wird. Und selbst wenn, ist die Überwachung so engmaschig, dass es auffällt und dann immer noch gehandelt werden kann.
Ich habe Mal einen Arzt gefragt, was denn am Tag danach anders ist als an ET und da kam nichts... Er hatte selbst keine Antwort. Das ist halt Standard und macht man so.
Und es bringt natürlich deutlich mehr Geld in die Kassen...
Danke für eure Antworten. Ihr habt meiner Verwunderung recht gegeben 😅 Ich denke mal, dass wenn man ab ET alle 2 Tage untersucht wird, merken die Ärzte ja wenn etwas nicht stimmt.
Lg Leyla