Alle Tests sind unauffällig. Aber sie soll nicht gesund sein

Hallo ihr lieben,

Ich bin verzweifelt seit ca 1. Monat hängen wir in Ärzte Marathon.

Bei unserer kleinen wurde bei der Frauenärztin eine auffällige Nackenfalte gesehen. Darauf hin fuhren wir zur Pränatal Diagnostik. Erste Vermutungen waren Trisomien oder Turner Syndrom. Nach einer Plazentabiopsie und weiteren Tests wurde uns gesagt, es kann nichts gefunden werden, wahrscheinlich wäre unsere kleine gesund trotzt hygroma Colli (9mm). Wir machten Ultraschall (direkt nach dem es hieß sie sei gesund)und plötzlich hieß es die kleine hätte Lähmungen weil sich kaum bewegen würde. Diese Krankheit würde man Akinesie Sequenz nennen und es Bestände keine Chance. 10.02.23 16+5 Ssw

Am 13.02 in der uni Klinik zur zweit Meinung. Die meinten das selbe aber es beständen Chancen. Und Klump und hackenfuß Diagnose. Trotzdem wurde uns ans Herz gelegt die Schwangerschaft abzubrechen.

Am selben Tag auch noch mal bei der Ärztin vom ersten Befund. Das erste was sie sagte:“ damit hätte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet.“ denn unsere kleine hat sich bewegt und das nicht wenig. Die Ärztin meinte dann auch sie hätte sich belesen und es würde noch Chancen bestehen aber gering.

15.02 Termin bei der normalen Frauenärztin zur Besprechung und zum Ultraschall, und Siege da? Die kleine bewegt sich ganz viel. Laut Ärztin:“ nicht viel unterschied zu einem gesunden Kind“.

Ich brauche eure Hilfe. Habt ihr Erfahrungen? Alle Organe usw sind gesund. Auch die Entwicklung ist normal

Unser Gefühl sagt die kleine schafft es und es ist nicht so schlimm und sie hat eine Chance verdient.

3

Es gibt hier im Forum eine sehr hilfsbereite Genetikerin mit extrem viel Erfahrung unter dem Benutzernamen -leu-. Sie liest und antwortet aber nur im Pränataldiagnostik Unterforum: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge

Ich denke, sie könnte dir hier von allen die beste Einschätzung geben.

Ich wünsche dir alles Gute!

6

Vielen lieben Dank.

1

Oh mein Gott, ich verstreue du dich fühlst.
Ich würde auf mein Bauchgefühl hören.
Ich wünsche dir alles alles gute.

2

Dann hör auf dich.
Ich kenne das ein bisschen noch anders.
Aber ich bin der festen Überzeugung, man weiß es manchmal besser als Mama.
Niemand kann dich zwingen, die ssw zu beenden. Ich würde auch, wenn mein kind sterbenskrank ist, bis zum schluss warten, wenn es geht.
Es gibt keinen richtigen Weg. Du musst entscheiden, was für eich am besten ist

7

Danke für deine Worte. Genau so ist auch mein Denken. Wir warten und bringen die kleine auf die Welt. Bzw wir lassen die Natur entscheiden.
Danke 🙏🏾

4

Hallo.
Irgendwie verstehe ich es nicht so richtig. Es liest sich für mich fast so als würden die Ärzte einen Grund suchen.
Wenn alle Tests unauffällig waren - dann ist doch gut. Was ist das denn für eine Aussage das das Kind schwer krank ist nur weil es sich nicht viel bewegt. Ist doch jedes Kind unterschiedlich- vielleicht hatte es gerade einen Wachstumsschub. Da sind sie etwas ruhiger.
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Hör auf dein Bauchgefühl.
Alles Gute für euch.

5

Genau so empfinden wir das auch.

8

Niemand muss eine Schwangerschaft vorzeitig beenden, nur weil das Kind krank ist. Selbst bei sterbenskranken Kindern verkraften die Eltern den Abschied meist besser, wenn sie das Kind austragen und "selbst entscheiden" lassen.
Gerade in eurem Fall, wo doch alles so unsicher ist, würde ich selbst unbedingt abwarten.
Hast du eine Hebamme, die dich begleitet? Kann ich unbedingt empfehlen. Die gehen an so eine Schwangerschaft anders heran, sehen in erster Linie das "Normale" und nicht das Krankhafte. Eine Hebamme kann euch jetzt sehr unterstützen und stärken.

9

Es steht auch noch keine wirkliche Diagnose. Umso schlimmer finde ich uns zu sagen, das ganze abzubrechen und es neu zu versuchen. Und geht es mit der Entscheidung „die Natur“ entscheiden zu lassen wirklich gut

10

Dann macht das auch so. Es geht um Euch und Euer Kind.