Verkürzter Gebärmutterhals in der 33ssw ; falscher Alarm?

Hallo ihr lieben,

Momentan bin ich in der 33 saw und hatte gestern eine Routine Untersuchung bei meiner gyn. Wir haben noch darüber geredet in welchem Krankenhaus entbinden soll und mit dem Baby war auch Gott sei Dank alles super 😊

Am Ende untersuchte sie meinen Muttermund mit der Hand wir bei jeder Kontrolle und merkte, dass der Gebärmutterhals verkürzt war.

Ich musste auf den Stuhl und sie sah, dass mein Gebärmutterhals auf 1,7cm war und eine trichterform. Daraufhin schickte sie mich sofort in die Klinik.
Es war einfach ein Schock Moment…..

In der Klinik angekommen haben die sich gewundert wieso meine Gynäkologin überhaupt den Muttermund immer kontrolliert und haben es als ,,zufallsbefund“ benannt. Dort wurde nochmal CTG gemacht wie auch davor bei der gyn und bei beiden hatte ich keine Wehen.

In der Klinik haben sie dann nochmal den Gebärmutterhals kontrolliert und dieser schwankte zwischen 1,8cm - 2,2cm.

Sie wollten nochmal einen Test am nächsten Tag machen um zu schauen ob die Gefahr besteht, dass sich mein Körper tatsächlich in den nächsten 7 Tagen auf eine Geburt einstellt.
(PartoSure Test)

Ich durfte wieder nach Hause, sollte mich einfach nur schonen und musste kein progesteron etc. Nehmen.

Am nächsten Tag also heute war ich wieder da für den Test. Ein CTG wurde wieder gemacht und wieder keine Wehen.
Mein Gebärmutterhals lag zwischen 2,1cm-2,5cm. Der partesure Test war negativ.

Ich durfte nach Hause und soll nochmal in einer Woche zur erneuten Kontrolle kommen. Außerdem sollte ich einfach nur etwas langsamer machen aber brauche jetzt keine Bettruhe, nur jetzt kein GV , Sport oder schweres heben….

Ich war sehr erleichtert nach diesem Termin…

Meine Frage ist nun:

Ich habe natürlich gestern viel darüber danach gelesen und echt viele haben einen verkürzten Gebärmutterhals… aber hab es eine unter euch die auch wie ich sozusagen auf Verdacht wegen Frühgeburt in die Klinik geschickt wurde und es danach falscher Alarm war….?

Ich meine natürlich spüre ich hier und da ein Ziehen oder hab mal einen harten Bauch aber muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Weil ich auch jetzt nichts dagegen bekommen habe, kein Progesteron, kein Ring, keinen wehenhemmer und auch kein stationärer Aufenthalt…

Laut der Ärztin in der Klinik war das ja ein zufallsbefund dem sie auch nach gehen aber hätte die gyn das nicht kontrolliert würde ich sozusagen ganz normal meine ssw weiter führen….

Freue mich über euer feedback und eure Erfahrung…

Viele Grüße 😊

1

bei > 2cm in der 33. SSW braucht es prinzipiell auch nicht dringend Handlungsbedarf und offensichtlich hat die Schonung ja schon auf die Schnelle Erfolg gebracht. Ist doch super. Einfach einen Gang zurückschalten und weiter beobachten ist doch völlig ok 👌🏼

Gynäkologen messen oft falsch, wie man hier auch sehr häufig liest und ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann 😅 Falscher Alarm war es bei mir zwar nicht mit der Cervixinsuffizienz, aber man kann auch mit wesentlich weniger noch sehr lang aushalten 😉

Also leg ruhig einfach etwas die Füße hoch und bleib erstmal noch ruhig 🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 36+4

2

Vielen Dank für deine Antwort 😊 ja die in der Klinik meinten auch das die Gynäkologen oft falsch messen…. Bin mal gespannt 🙂