Keuchhustenimpfung bei Partner/Geschwister

Huhu#winke
Ich bin in der 35 SSW und wurde letzte Woche beim FA gegen Keuchhusten geimpft! Man sagt ja, dass enge Kontaktpersonen sich ebenfalls impfen lassen sollen! Mein Mann wurde 2018 geimpft. Unsere 11 jährige Tochter ebenfalls vor 5 Jahre vor der Grundschule! Reicht das dann? Oder sollten sich beide trotzdem auffrischen lassen! Grundsätzlich wird die Kombi-Impfung (3 fach oder 4 fach) ja alle 10 Jahre geimpft! Aber reicht das auch beim Kontakt zu einem Neugeborenen oder sollten die engen Kontaktpersonen auch eher geimpft werden?
Wie wurde euch das empfohlen oder wie handhabt ihr das?:-)

Danke für eure Antworten #huepf

1

Meine FA meinte entweder ich lasse mich impfen oder alle in meinem Umfeld. Das war so ihre Aussage. Ich denke wenn du geimpft wurdest (das Baby wird ja auch mit 8 Wochen normal geimpft) und bei deinem Mann etc die Impfung noch keine 10 Jahre her ist, sollte das reichen. So handhaben wir das jedenfalls.

2

Hallo 😊

Meine FA hat gesagt, dass die 10 Jahre eher veraltet sind. Wenn ein Neugeborenes ins Haus kommt, sollten laut ihr alle nahestehenden Personen innerhalb der letzten 5 Jahre geimpft worden sein 🤷🏽‍♀️
Ich wurde heute auch geimpft, obwohl die letzte Impfung "erst" 02/2018 war.

Da gibt es wohl verschiedene Aussagen und Meinungen 😊

Liebe Grüße
Chrissy (31+2 🩷)

4

Bei dir ist es was anders, die Impfung wird jetzt immer im letzten Trinester gegeben, damit das Neugeborene Nestschutz mitbekommt.

6

Ja das weiß ich, aber sie hat eben auch gesagt, dass sich nahestehende Angehörige impfen lassen sollen, wenn die Impfung länger als 5 Jahre her ist 🤷🏽‍♀️

3

Die Empfehlung ist, dass alle engen Bezugspersonen in den letzten 10 Jahren geimpft werden sollten. Dein Mann ist noch "immun genug". Wegen eurer Tochter würde ich noch einmal nachfragen. Bei Kindern wird die erste Auffrischung ja früher empfohlen. Was Pädiatrie und Impfungen angeht, bin ich nicht genug drin, um das mit Sicherheit sagen zu können.

5

Hallo,
Die 10 Jahre beziehen sich vor allem auf die Kombi-Impfung. Seit einigen Jahren gibt es jedoch die Erkenntnis, dass der Keuchhustenschutz bereits nach 3-4Jahren deutlich nachlässt - für den Standart-Erwachsenen kein Problem, für ein Neugeborenes jedoch ein Risiko, welches man vermeiden kann...
Es gibt keine Nebenwirkungen, wenn man die Kombi-Impfung bereits nach 4 Jahren wiederholt (klassische Impfreaktionen mal ausgenommen).
Keuchhusten ist heutzutage immer noch oft tödlich für Neugeborene, daher hat mir mein Gyn zu der Impfung auch bei partner, Eltern etc. geraten.
In der ersten Schwangerschaft haben sich alle "nahen Kontaktpersonen" bei ihren jeweiligen Ärzten impfen lassen, und die Ärzte waren oft angetan von dem Verantwortungsbewusstsein...in meiner jetzigen Schwangerschaft, keine 2 Jahre später, wurde nur ich erneut geimpft, um dem Baby den Nestschutz mitzugeben.
Vielen Ärzten ist noch nicht bekannt, dass der Keuchhustenschutz nicht so lange vorhält, zumal es wirklich dramatische Folgen ja meist auch nur für die Neugeborenen hat...aber wie so oft - im Endeffekt ist eine Impfung eine persönliche Entscheidung, bei der jeder für sich Vor- und Nachteile abwägen muss :)