Hallo ihr Lieben,
ich wollte die mehrfach Mamas einmal nach ihren Erfahrungen zu einer äußeren Wendung fragen, die die sie haben durchführen lassen. Mein erster Sohn war ein BEL Baby. Damals habe ich mich nicht getraut und er ist dann per KS auf die Welt gekommen. Mein zweites Kind lag bisher auch immer in BEL, ich habe noch etwas Zeit, beschäftige mich aber schon man damit, da ich auf jeden Fall einen zweiten Kaiserschnitt umgehen möchte, natürlich nur wenn möglich.
Meine Fragen:
•Hat es geklappt, sind die Babys in SL geblieben?
• War es sehr schmerzhaft
• Wann nach der Wendung ist das Baby dann gekommen und durch Wehen oder einen Blasensprung.
Ich würde mich sehr über ein paar Berichte freuen. 😊
Vielen Dank und schon mal einen guten Start ins Wochenende.
Äußere Wendung
Ich habe beim ersten Kind eine äußere Wendung durchführen lassen.
Persönlich fand ich es sehr unangenehm und schmerzhaft. Geklappt hat es leider auch nicht.
Allerdings habe ich hier bereits viele positive Berichte gelesen. Hör einfach auf dein Bauchgefühl!
Prinzipiell frage ich mich allerdings ob äußere Wendungen nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt überhaupt durchgeführt werden?!
Bei mir war es wirklich null schmerzhaft . Nicht mal unangenehm . War vielleicht ne Sache von 1 Minute und dann hatte es schon geklappt . Schädellage blieb dann auch .war allerdings unter Geburt dann ein hoher Gradstand . Aber ob das jetzt an der Wendung lag 🙃
Ich habe bei meinem ersten Kind bei 36+6 eine äußere WEndung probiert, es hat aber nicht geklappt. Der Po ließ sich nicht mehr hoch genug aus dem Becken schieben.
Ich hatte auch eine Vorderwandplazenta, darum wurde es eher vorsichtig versucht. Fand es trotzdem etwas unangenehm.
Habe mich aber gut überwacht gefühlt, und hatte keine Sorge ums Baby. Nebenan war der OP frei, Ultraschall und CTG wurden auch dauernd gemacht.
Ich wollte trotz misslungener Wendung gerne spontan entbinden und mit einem MRT wurde anschließend mein Becken vermessen, das groß genug war.
An 39+6 kam meine Tochter spontan aus BEL mit 36cm KU, 56cm und 3530g zur Welt.
Zwei Jahre später bekam ich mein zweites Kind, das lag auch immer in BEL. Da ich die erste Geburt gut fand und wenig Hoffnung auf die Wendung hatte, habe ich da keine äußere Wendung probiert. Kind kam bei 39+1 mit 34cm KU, 50cm und 3455g auch spontan aus BEL.
Jetzt bin ich aufs 3.gespannt....
Wie groß/schwer wird denn dein zweites Kind geschätzt? Meins war ja eher kleiner als das erste und hätte sich evtl leichter drehen können. Also vielleicht geht es ja dann gut bei dir.
Wurde ein Grund bei dir für die BEL gefunden? Bei mir nicht.
Weisst du, ob sie bei einem KS überhaupt eine äußere Wendung anbieten?
Ich drück dir die Daumen aber finde es trotzdem sehr spannend mal jemand zu lesen der mehr als ein Kind in BEL hat.
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich bin aktuell in der 28 Ssw aber ich habe irgendwie die Vermutung, dass er in BEL bleibt, ist einfach ein Gefühl. Ich wollte am Mittwoch meinen Gynäkologen mal fragen, ob man Wendungen auch mit einem Kaiserschnitt macht, bin mir da auch nicht sicher.
Bisher weiß ich nicht, ob es einen Grund dafür gibt, dass beide Kinder in BEL liegen. Dies bezüglich frage ich am Mittwoch aber auch einmal nach, ob wir da eventuell mal schauen könnten. Ich frage mich dann natürlich auch, ob man da dann überhaupt eingreifen sollte durch die äußere Wendung. Vielleicht dreht er sich noch aber bei der ersten Schwangerschaft habe ich auch so sehr gehofft, deshalb möchte ich mich in dieser Schwangerschaft vorher etwas vorbereiten.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.