Kleinkind und baby im April

Huhu .Wollte mal wissen wie ihr beide Kids zusammen gehandhabt habt damit wenig Eifersucht aufkommt und sie sich gut kennenlernen...mein Kind is 2 jahre alt und bald kommt das Geschwisterchen ...ich hab bedenken dass ich es nicht schaffe beiden gleich gerecht zu werden v.a. nachts wenn die Grosse in ihre Zimmer eigtl schläft und das Baby bei mir im Bett. Die Grosse wird sicher dazu kommen wollen usw. Wie macht ihr das ? LG

1

Huhu. Mein Kind Nr 3 ist schon 8 und schläft im Familienbett, das wird sich auch nicht ändern wenn in 4 Tagen Kind Nr 4 kommt. Das schläft neben mir im Beistellbett.
Einfach die Große viel mit einbeziehen. So habe ich es bei den anderen Kindern auch gemacht. :-) und keiner ist auf den anderen Eifersüchtig.

2

Hey,
Mach deinen Kopf frei und geh ganz entspannt an die Sache!
Ich habe einen 6 jährigen der bei uns im Bett schläft (er will einfach nicht in seinem Zimmer schlafen) und einen 2 jährigen der in seinem Zimmer schläft, dort schläft er einfach am besten und auch immer durch.
Jedes Kind ist es verschieden.
Im Sommer kommt unser 3 Kind und ich werde meinen 2 jährigen bei sich im Zimmer lassen ohne da eine große Sache draus zu machen.
Das wird schon 😊

3

Bei uns war der Altersabstand etwas kleiner (max. 22 Monate).
Wir haben die großen Geschwister von Anfang an sehr viel mit einbezogen. Sie durften helfen, wo sie konnten und wollten. Sie durften mit den Geschwistern kuscheln, sie halten. Wir haben das Baby auch immer so abgelegt, dass sie gut herankamen.

Man entwickelt ein Gespür dafür, wer wann wichtiger ist, sozusagen. Man kann auch immer gut Kompromisse finden, zum Beispiel beim Stillen vorlesen.
Wir bemühen uns, dass jedes Kind seine "Spezialzeit" bekommt.

Das Schlafen ist hier kein Problem, weil die Kinder von Anfang an im Kinderzimmer geschlafen haben.