Rückenschmerzen/ Unterleib nach Putzen

Hallo ihr Lieben,

ist es normal, dass man evtl. Rücken- und Unterleibschmerzen nach dem Putzen verspürt ? Bzw. Überanstrengung?
Wie macht ihr das mit dem Haushalt?
Brauch ich mir da Sorgen machen?


Mache den Haushalt nur noch 1-2x die Woche.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ja, das kann leider passieren. Halt dich die nächsten Tage zurück und mach’s auf Etappen. Notfalls muss der Mann einfach mal was übernehmen. So handhaben wir das aktuell.

4

Vielen Dank für die liebe Antwort :)

2

Sei froh das du es überhaupt machst, ich habe absolut keine lust. Ich sauge nur mit Unterstützung von meinem 4 jährigen, möchte schon seit 3 Tagen putzen aber hab kein bock.
Ich sitz weil ich grad krank geschrieben bin den ganzen lieben tag zuhause und schlafe wenn der kleine im kiga ist. Habe übelkeit und kenne mich so garnicht.
Alles völlig normal der Körper gibt dir Zeichen wenn es zuviel ist. Genieße die kugelzeit
LG

Sabs mit Mini 9+0

3

Hallo,

Ich hab das tatsächlich auch. Wenn ich mal was länger im Haushalt mache oder zu lange spazieren gehe, hab ich ein unangenehmes Ziehen im Unterleib. Finde es seltsam, da ich aus meiner Sicht eigentlich nichts Superanstrengendes mache. Bin gerade bei 15+2. Manche treiben ja noch richtig Sport!

LG

Bearbeitet von Herzchen
6

Ich bin bei 14+2 und bei mir ist es desselben. Trotz moderater Bewegung ziehen/kurzes stechen im UL + Rückenschmerzen. Da hilft mir dann nur Ruhe 🤷‍♀️

5

Ich habe heute vier Stunden das ganze Haus geputzt. So richtig groß Putz und ich merke gerade mein Rücken tut so wehhh. Aber ich muss sagen, jedes Mal wenn ich groß Putz mache (jeden Freitag) tut mein Rücken so weh. Mach dir keine Sorgen, dass ist ganz normal.

7

Ja, das kann passieren.
Ich hatte bir Anfang dieser Eiche noch 2 Nebenjobs als Hsushaltshilfe. Bei der einen Familie 1x die Woche für etwa 4 Stdn. Bei der anderen alle 2 Wochen für etwa 4 Stunden. Und letzte Woche hatte ich dann plötzlich Schmerzen danach. Es war wohl wirklich zu viel der Haushakt der 2 Familien + meinen eigenen zu schmeißen. Bin für diese Jobs krankgeschrieben.
Zu Hause mache ich auch gerade nicht viel. Ich darf z.B nur bis etw 2kg heben, heißt, ich darf auch die Wäsche nicht in und aus den Keller tragen. Manchmal ist meine große Tochter (11 Jahre) so lieb und hilft mir mit dem Tragen der Wäsche. Aber sie und mein Sohn wissen noch nicht, dass ich schwanger bin🙈 Hier bleibt momentan einiges liegen. Aber ich soll mich eben viel hinlegen und schonen laut Arzt. Ich hatte letztes Jahr 2 FGn. Und bevor ich da etwas riskiere, riskiere ich lieber einen nicht perfekt geführten Haushalt😉

Mach wirklich nicht zu viel. Mach man hier was, mal da was. Nicht alles auf einmal. Klar , man sagt: Du bist nicht krank, nur schwanger" aber dein Körper signalisiert dir ja, wenn es zu viel ist. Hör einfach auf ihn😉
Und alles Gute🍀