„vielleicht zu wenig Fruchtwasser?“

Hey ihr Lieben :)

(Ssw 37+0 / erste Schwangerschaft)

- kindesbewegungen normal

Ich hatte heute meine Geburtsplanung im Krankenhaus und dort wurde mir von der Chefärztin gesagt, dass es für sie auf dem ersten Blick zu wenig Fruchtwasser sei, beim Ultraschall hat sie die Menge gemessen und ihre Aussage war „es ging so“.. am Montag habe ich normal Frauenarzt Termin und es soll da unbedingt nochmal kontrolliert werden. Meiner kleinen gehts gut im Bauch und sie ist ca 49 cm groß und wiegt etwa 3000g, eine Einleitung oder Kaiserschnitt wäre nun kein Problem.
Ich finde es immer etwas schwierig zusagen „es könnte sein dass zu wenig …. Ist“ wenn es so wäre , hätten die mich nicht dort da gelassen? Oder sehe ich das zu eng? Oder habt ihr vllt ähnliche Erfahrungen machen können?
Ich freue mich über jede Nachricht!

Wir wünschen euch noch ein schönen Tag :)

1

Ganz bestimmt hätten sie dich bei einer wirklich besorgniserregenden Diagnose nicht wieder heim geschickt 🍀 Hast du ne Ahnung wie viel wirklich wenig FW es ist?

Ich hab tatsächlich bereits seit 30+2 zu wenig. Bisher wird auch bei mir jedoch „nur“ wöchentlich beobachtet. Es gibt zwei Arten für die Diagnose. Einmal wird das größte Depot vermessen, das sollte über 2,5cm groß sein oder es werden in allen 4 Bauchquadranten die einzelnen Depots gemessen und aufsummiert. Das ist dann der Fruchtwasserindex (FWI / AFI) bestimmt. Da gibt es zahlreiche Tabellen mit Normwerten je nach SSW. Wir liegen mit beiden Werten unter den Untergrenzen. Solange Magen und Blase des Babys gefüllt sich und die Versorgung gut ist, kann ein gesundes Baby sich auch mit wenig FW entwickeln - so der Tenor sowohl beim FA als auch im KH

Aktuell bin ich Corona positiv 🙄 kann also nicht mehr zu den Kontrollen. Mir wurde gesagt, sollte es zu deutlich weniger Kindsbewegungen kommen oder zu einem merklichen FW Verlust, soll ich in den Kreißsaal. Sonst wird eben weiter beobachtet sobald es möglich ist

Du bist ja dennoch „schon“ bei 37+0. Da hätten sie ganz bestimmt nichts riskiert und dich mit tatsächlich zu wenig einfach weg geschickt 😘

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 36+5

2

Erstmal ganz, ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage ! 💗

Leider hat die Ärztin nur 4 Sätze in mein Mutterpass geschrieben dass Köpfchen, Fuß etc. Normal entwickelt sind, dass Fruchtwasser kontrolliert werden soll mit „ 1 depot 3 cm „ … uuuund „ spontangeburt abwarten „
Aber auch wie du sagst, wenn es zu schlimm sein sollte, hätten sie mich sicherlich da gelassen.. :) ich wünsche dir ganz viel Glück mit deinem Würmchen 🤰🏼💗

3

Wenn ein Depot noch bei 3cm ist, ist es definitiv ja noch nicht unterhalb der Grenzwerte 👍🏼 wie gesagt betrachtet man ein einzelnes größtes Depot sollte es größer gleich 2,5cm sein. Ein bisschen Schwankungen sind da ja auch möglich.

Ich liege mit dem einzelnen größten Depot seit 34+0 bei max. 2,3-2,4cm (teilweise etwas weniger) egal wer wann misst 😉 da aber eben die Versorgung gut ist und immer Magen und Blase der Kleinen gefüllt sind, kommt weder mein Gyn noch diverse Ärzte aus dem Level 1 KH hier ins Schwitzen 👏🏼

4

Bei meiner 2.Schwangerschaft stand es am Ende auch im Raum ob evtl zu wenig Fruchtwasser da ist. Das sollte dann ca. jede Woche oder so nochmal kontrolliert werden. War bei mir aber nur an der unteren Norm und bei einer Kontrolle haben sie dann ein riesiges Depot gefunden so dass das "wenige Fruchtwasser" wieder vom Tisch war.
Bei mir lag es an der Lage des Babys (Beckenendlage), dass die Depots nicht so gut erfasst werden konnten.