Guten Morgen ihr Lieben :)
Ich war am Mittwoch beim Arzt
Es sah super aus, der Wurm ist ordentlich gewachsen und war fleißig am turnen. Wurde von 10+0 auf 10+3 vordardiert. Als ich meine Ärztin fragte ob ich mich langsam etwas entspannen kann meinte sich ja und das sie glaubt das nicht mehr viel passieren kann, man aber nie wüsste.
Jetzt sitze ich zu Hause und mache mir natürlich meine Gedanken. Mit dem Fetal Doppler kann ich immer noch nichts finden. Was mich zwar nicht allzu beunruhigt weil die Mäuse noch so klein ist.
Was meint ihr? Kann ich mich etwas entspannen und so langsam aufs Kind freuen? Würde es auch gerne meinen Freunden erzählen. Die fragen sich schon warum es so still um mich geworden ist.
Schönen Sonntag euch 🌻
Liebe Grüße
Louisa 11+1
Langsam entspannen
Wenn es sich für dich richtig anfühlt, kannst du es erzählen würde ich sagen.
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich es schon allen in der 8. Woche gesagt (weil ich ins BV kam) und obwohl ich im vorangegangenen Zyklus eine FG hatte, hat sich das zu dem Moment einfach richtig angefühlt und ich war zuversichtlich (zurecht ☺️)
In dieser Schwangerschaft hab ich zwei Tage vor Weihnachten das 1. Screnning gehabt und war dann auch sehr zuversichtlich dass alles gut bleibt, und hab's an Weihnachten der Familie verkündet (da war ich dann auch an 11+0 bzw 11+1), eine Woche später an Silvester meinen Freunden ☺️
Natürlich kann dir keiner sagen wie es bei dir laufen wird. Aber hör auf dein Bauchgefühl ☺️
Hallo,
statistisch gesehen ist eine Fehlgeburt zu diesem Zeitpunkt sehr unwahrscheinlich wenn das Baby zeitgerecht entwickelt ist. Im Endeffekt wollte dir deine Ärztin wahrscheinlich das damit sagen. Dass man nie wisse ist einfach eine Art, sich abzusichern - das geht als Arzt schnell in Fleisch und Blut über, hat aber überhaupt nichts negatives für dich zu bedeuten ;) Das Risiko sinkt mit der Zeit auf ca 1% ab - man kann es also zu keinem Zeitpunkt als garantiert ansehen, dass man ein lebendiges Kind mit nach Hause nimmt am Ende. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht ist jedoch so klein, dass man sich trotzdem entspannen kann - und wahrscheinlich auch sollte weil man sonst die Schwangerschaft nie genießt und immer gestresst ist. Du dürftest inzwischen sehr nah an diesen 1% Restrisiko dran sein.
Meine FÄ sagte in meiner zweiten Schwangerschaft bei dem ersten großen Ultraschall (den du ja jetzt hattest) auf die Frage ob ich es jetzt verkünden kann "da passiert nichts mehr, Sie können es erzählen". Hier im Forum fanden das einige völlig unverantwortlich, meine FÄ kannte mich aber seit Jahren und wusste, dass ich selbst vom Fach von und die Prozentzahlen kenne - sie hat mir damit einfach ein gutes Gefühl gegeben. Deine geht mit ihren Formulierungen auf Nummer Sicher aber es hört sich so an als wärst du an einem ähnlichen Punkt in der Schwangerschaft.
LG und herzlichen Glückwunsch :)
PS: Wann du es deinen Freundinnen sagst, ist eine sehr individuelle Entscheidung. Ich persönlicj sage es früh, denn mir tut es auch gut, jemanden zu haben, der Bescheid weiß eben falls es schief geht. Ich habe 2 gesunde Kinder und eine MA hinter mir. In jeder dieser Schwangerschaften (und auch der momentanen) war es hilfreich, Menschen zu haben, die wussten, warum es mir gerade so oder so geht und warum ich mich bspw gerade etwas mehr zurückziehe etc. Andere sind da sicherlich anders gestrickt. Richtig oder Falsch gibt es keins würde ich behaupten.
Hallo,
Ich kann deine Sorgen verstehen. Mir geht es ähnlich. Ich hatte leider davor eine FG. Letztes Jahr im August. Das Herz hat in der 8. Ssw aufgehört zu schlagen. Ich war bis dahin 4 oder 5 mal beim US und leider war es nie Zeitgerecht entwickelt. Die letzten Male beim US war es sogar um 1-2 Tage kleiner geworden.
In dieser Schwangerschaft wurde ich am Anfang 5 Tage zurückdatiert. Ich dachte echt, das war's wieder. Aber dann hat es schnell aufgeholt. Was davor in der SS leider nicht der Fall war. Ich war das letzte mal bei 11+4 beim US, da hat der US aber schon 12+4 gemessen. Ich wurde um eine ganze Woche vordatiert. Am nächsten Tag bei 11+5 war ich aufgrund meiner Vorgeschichte in der Pränataldiagnostik und da war es exakt genauso. Der US zeigte auch 1 Woche vor (12+5). Ich bin seitdem viel entspannter, obwohl ich weiß, dass trotzdem immer wieder etwas passieren kann aber wenn man so startet wie wir haben wir gute Chancen, dass alles gut verläuft.
Ich wünsche dir alles Gute ♡