Schwanger mit Colitis Ulcerosa

Hallo!
Ich habe seit der Schwangerschaft wieder einen heftigen Schub und werde nun mit 40mg Cortison und abends Mesalizin Schaum behandelt. Im Moment noch keine Besserung. Gibt es hier Mami s die sich mit mir austauschen möchten? Ich habe große Angst dass Baby zu verlieren wenn ich den Schub nicht bald in den Griff bekomme. Man hört immer ein Schub sei schlimmer als Medikamente...aber was genau ist damit gemeint? Muss ich wirklich Angst haben vor einer Fehlgeburt? Bin aktuell in der 13. SSW.

Ich freu mich über einen Austausch

Grüsse
Lina

1

Hey, ich bin schwanger mit Morbus Crohn, zum Glück nicht cortisonpflichtig, aber habe mich natürlich entsprechend reingelesen als ich schwanger wurde.

In den allermeisten Fällen haben Menschen mit CED keine erhöhte FG Rate oder Komplikationsrate als diejenigen ohne. Das ändert natürlich nichts daran, dass du dir Sorgen machst und nen Stiefel mehr mitmachen wirst in der Schwangerschaft. Aber du und dein Krümel werden da gut durchkommen 😊 wirst du beim Fa engmaschig kontrolliert unter Cortison?

Bearbeitet von MahatmaPech
5

Danke für deine Nachricht. Das beruhigt mich schon sehr mit den Fehlgeburten und Komplikationen. Habe einen Termin an der Uniklinik Ulm zur Feindiagnostik in der 20 Woche ob wirklich alles OK.

Dir noch eine schöne Schwangerschaft

2

Hey. Ich bin jetzt auch in der 13 Woche und war in einen Schub,vor einer Woche. Hab salufalk rektal Schaum bekommen und Zäpfchen. Seitdem geht es bei mir zum Glück. Hatte auch ein langes Gespräch mit meinem Gastroenterologen. Er hat mir auch gesagt,das ein Schub schlimmer für das Baby ist als die Krankheit selbst. Ich muss jetzt regelmäßig hin und zur Kontrolle. Nächste Woche noch Blutabnahme,wegen den Entzündungswerten.
Er hat mir aber auch die Angst genommen und mir gesagt,das ich mir keine Sorgen machen muss. Er es aber gut verstehen kann. Ich hoffe es bleibt jetzt alles so. Bin seit gestern Corona positiv,noch eine Angst mehr.

Aber wichtig ist das dein Gynäkologe und dein behandelnder Arzt,das jetzt im Auge behalten und kontrollieren. Meine Ärztin macht deshalb öfters ne Untersuchung. Weil sie weiß das ich CU habe.

Ich wünsche dir alles gute 🍀

6

Hallo.
Dankeschön für deine Antwort. Es freut mich wenn dir Schaum und Zäpfchen geholfen haben. Bei mir ist es schon zu schlimm und hilft nicht. Ich hoffe so dass das Cortison schnell wirkt und es nicht erhöht werden muss.

Danke für deine Nachricht

10

Sehr gerne. Bei dem einen schlägt es gut an und bei dem anderen nicht so gut. Ich drück dir die Daumen,das es bei dir gut anschlägt noch und es dir bald besser geht.

3

Hei😊Ich leide an Morbus Crohn und muss seit Beginn der SS Cortison einnehmen, weil eben die SS gerne einen Schub auslöst. Entweder das Cortison wird erhöht oder aber eine Infusion wäre vielleicht eine Lösung, da müsste man dann schauen was man Injizieren darf wegen dem Krümel in deinem Bauch. Meine Ex Chefin litt auch an Colitis Ulcerosa und Sie musste während der SS weiterhin alle 4 Wochen zu Infusionstherapie. Mach Druck bei den Ärzten, sag das Cortison hilft nicht, 0.

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und#ei 6+6

Bearbeitet von Inaktiv
7

Hallo zyklota.
Danke für deine Nachricht. Sehr interessant. Darf ich fragen wie viel mg Cortison du nimmst?

9

Sehr gerne😊ich nehme morgens 35mg ein, Mittags 20mg und Abends nochmals 20mg.

4

Hallo #winke

Ich leide auch seit 6 Jahren an Colitis Ulcerosa.
Habe mit der Krankheit bereits einen gesunden Jungen geboren vor fast 5 Jahren. Musste hochdosiertes Prednisolon nehmen die ersten Wochen wegen einem Schub. Es hat nicht geschadet.

Desweiteren habe ich noch Mesalazin Tabletten die gesamte SS genommen und hatte keine weiteren Probleme mir der Krankheit bis eine Woche nach der Geburt ca, da fing es wieder an.

Ich bin nun bei 15+4 und hatte die ersten Wochen auch Probleme und war stationär im KH wegen starken SS Beschwerden und eben einem Schub dazu, habe diesmal Budenofalk bekommen.
Tägliche Mesalazin Einläufe und Tabletten.
Habe es damit gut im Griff bis jetzt.

Ich denke unkontrollierter Schub ohne Medikamente ist gefährlicher fürs Baby, würde den Ärzten in der Hinsicht vertrauen 😊
Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Wünsche dir alles gute 🍀

Bettina 💙💙🌟🌟🌟#ei16.SSW🩷

8

Dankeschön für deine Nachricht.
Wieviel Cortison musstest du nehmen? Oh Mann und dann ging es nach Geburt wieder los??? Das wäre mein schlimmster Albtraum. Habe auch noch einen Sohn mit 2 Jahren... Hast du dann gestillt?
Liebe Grüße

11

Ich weiß es nicht mehr genau, aber glaube habe mit 100mg angefangen und wöchentlich dann die dosis halbiert bis ich bei 2.5mg war. Hab es quasi ausgeschlichen.

Ja hatte danach keinerlei Beschwerden mehr in der SS und dann kam es wieder ca 1 Woche nach der Geburt richtig heftig.
Ich habe 2 Tage gestillt und musste dann abstillen leider, aber das hatte nichts mit der colitis zu tun.
Nach ca 2 Wochen hat die colitis aber dann wieder nach gelassen umd ich hatte die typischen Beschwerden wieder wie vor der SS auch, also das man nicht alles essen kann, Bauchkrämpfe usw aber durch das Mesalazin war ich nur 2 bis 3 mal auf der Toilette am Tag und es war fast normaler Stuhlgang vielleicht etwas weicher als normal, aber alles gut aushaltbar.

Bei meiner colitis befinde ich mich nie so richtig in Remission habe öfter Probleme aber nicht so gravierend, den nächsten heftigen Schub hatte ich jetzt zu Anfang der SS wieder, also 4.5 Jahre später.

Bearbeitet von Bettina