Druck/starkes Ziehen 22. SSW

Hallo ihr Lieben,

Die, die mich kennen, wissen, dass ich eher von der entspannten Sorte bin. War bisher noch nicht außer der Reihe beim Arzt und sehe erstmal alles als normal an.😅

Seit gestern geht es mir leider nicht so gut. Vor allem wenn ich länger gesessen habe und dann laufe spüre ich mittig im Unterleib einen heftigen Druck, knapp überm Schambein. Der Druck geht glaube ich eher nach vorne gegen die Bauchdecke, zwischendurch sticht es aber auch mal Richtung Muttermund. Wenn ich mich hinlege fühlt es sich nur noch an wie starker Muskelkater. Im Laufen ist es jedoch so schlimm, dass ich mich anstrengen muss, nicht gebückt zu gehen. Irgendwie mache ich mir da doch Sorgen, ich hatte vor 8 Jahren eine Koni und habe dadurch immer im Hinterkopf, dass mein Muttermund vllt nicht hält. Bisher war er immer geschlossen, vermessen wurde er aber nicht.

Meint ihr, ich sollte damit morgen doch mal außer der Reihe hin? Was könnte das sein, vielleicht kennt es ja jemand? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen 😊

1

Bei mir ging das zu der Zeit auch so an.
Konnte nicht mal Auto fahren, weil ich meine Beine nicht hoch bekam.
Ich sollte dann 1200 mg Magnesium einnehmen und es wurde tatsächlich besser.
Bei mir sollen es extreme Übungswehen gewesen sein, aber mumu oder gmh war immer in Ordnung.
Bei deiner Vorgeschichte würde ich morgen mal beim Arzt vorbeischauen

5

Danke dir. Magnesium hab ich die letzten Tage echt vernachlässigt, habe vorhin mal 800mg genommen und jetzt im Liegen ist es echt wieder voll okay. Wenn es morgen doch nochmal kommt, rufe ich beim Doc einfach mal an.

2

Hallo,

Also erst mal finde ich es gut wenn du auf dein Gefühl hörst und gehst.

Ich hatte in meiner 1. Ss eine GMH Verkürzung in der 21 SSw und es war gut das ich hinein obwohl 2 Wochen vorher alles ok war beim Arzt.

Ob es jetzt dein GMH ist weiß ich nicht. Hast du einen harten Bauch? Das wäre auch ein Indiz. So war es bei mir.

Ansonsten klingt das auch sehr nach Symphysen Lockerung. Das ist sehr schmerzhaft und auch an der Stelle wo du den schmerz beschreibst, würde passen. Ich hab auch oft Druck nach unten bei langem stehen jetzt in der 20 ssw. Ist aber auch baby nr. 3. Meine FÄ meinte das liegt am Wachstum und das Baby wird schwerer.

Also was auch immer es am Ende von beiden ist hingehen schadet nicht. Vllt kann dein Arzt dir etwas mit Tipps gegen den Schmerz helfen. Gürtel, Ernährung, Übungen und natürlich ausschließen dass am MuMu alles gut ist

6

Danke für deine Antwort. Symphyse hatte ich auch dran gedacht, aber ist natürlich schwer einzuschätzen wenn man das noch nie hatte🙈 einen harten Bauch habe kch eigentlich nicht mehr als sonst...klar ist der Bauch schon recht groß und generell eher fest, aber er ist jetzt auch nicht steinhart. Jetzt mit Magnesium geht es besser, aber wenn es morgen noch da ist, lasse ich es checken!

3

Hey🙋🏽‍♀️
Bei meiner Tochter hatte ich auch ab Mitte der Schwangerschaft richtig schlimme Übungswehen. Also Wehen, nicht nur Hartwerden des Bauches. Manchmal musste ich mich abstützen und veratmen 🤦🏽‍♀️ ich habe meine Hebamme gebeten, nach dem Muttermund zu schauen, weil ich wirklich Angst hatte, dass die Wehen schon etwas bewirken. War aber alles gut. In der jetzigen Schwangerschaft (aktuell 29.ssw) hatte ich das ein Glück nicht.

Sprich doch erstmal mit deiner Hebamme oder frag telefonisch beim Arzt nach, ob es ein Grund ist, hinzugehen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

7

Lieben Dank für deine Antwort, das beruhigt mich tatsächlich. Sollte es morgen noch da sein, gehe ich das mal checken lassen, ansonsten kommt meine Hebi am Mittwoch, die würde ich mal fragen.

4

Hey, ich hab das auch ab und zu seit der 19. SSW. Das war Sooo ein schlimmer Druck nach unten, am Anfang dachte ich echt mir fällt gleich etwas raus. Hab dann irgendwann gemerkt, dass es auch mit der Lage vom Baby zusammenhängt. Irgendwann hat er sich dann wieder gedreht und es wurde besser. Erst Anfang der Woche hatte ich es in Verbindung mit stechen im unterleib wie Muskelkater und hab’s dann auf die Mutterbänder geschoben. Vorallem beim laufen oder bücken hat es so heftig gezogen. Jetzt habe ich gemerkt, dass mein Bauch wieder gewachsen ist 😄 ich glaube also, das kommt vom Wachstum.

Aber ja, du bist ja eigentlich echt eher von der entspannten Sorte 😄 daher denke ich, dass du auch gerne mal außerplanmäßig beim Arzt vorbeischauen kannst 🤣 ist bestimmt nichts schlimmes , aber sind halt alles nur Vermutungen 😊

8

Danke dir! Ja genau, vorhin dachte ich auch, das fühlt sich fast an, als käme gleich ein Fuß raus😅🙈 etwa so als hätte mir jemand einen schweren Stein in den Bauch gelegt. Mal schauen, wenn es morgen nicht weg ist, gehe ich mal gucken, aber nachdem ich vorhin Magnesium genommen habe, ist es im Liegen schon viel besser!