Hallo,
Ich habe diesen Beitrag in „Geburt und Wochenbett“ und „Schwangerschaft“ gestellt mit der Hoffnung so mehr Erfahrungen/Infos zu erhalten … Mir ist es auch sehr unangenehm die zu stellen … Falls das nicht gewünscht ist, dann bitte einen Beitrag löschen. Danke. ❤️
Und zwar hatte ich eine Einleitung und eine relativ kurze Geburt (4 Stunden). Meine Kleine war zwar nicht schwer, aber ich habe einen Dammriss 3. Grades B erhalten…
Nun zu meinem Problem… In der Klinik konnte ich die Blähungen nicht zurückhalten. Damit habe ich jetzt zu 99% kein Problem mehr (4 Wochen später).
Anfangs hatte ich natürlich Schmerzen die jetzt vor 2 Wochen wieder kamen. Denke, dass sich die Nähte lösen bzw. gelöst haben. Die Schmerzen sind seit 2-3 Tagen wieder weg. Heute habe ich gemerkt, dass ich einen Drang zum Stuhlgang hatte. Der war (wie normal auch) stark und ich konnte nicht gleich auf die Toilette, weil ich mir das verkneifen musste. Als ich das Gefühl hatte es unter „Kontrolle“ zu haben, bin ich zur Toilette. Da hatte ich aber schon das Gefühl es ist was daneben gegangen. Die ganze Zeit nutze ich eigentlich HappyPo, aber da habe ich mit dem Papier getestet ob was daneben ist und da war leider viel daneben… 😢 ich hoffe es war einmalig… Ich habe so Angst vor einer Inkontinenz…
Folgende Fragen habe ich…
- Wer hatte einen Dammriss 3. Grades B? Und wie sind/ waren eure Erfahrungen damit? Hattet ihr auch Probleme? Wenn ja, habt ihr die immer noch?
- Wie war der Ablauf der Kontrolle?
- Hattet ihr danach Krankengymnastik bzw eine Physiotherapie gemacht?
- Worauf sollte ich bei der Auswahl achten?
- Wie viele Wochen nach der Geburt habt ihr das gemacht?
- Habt ihr davor schon irgendwelche Übungen gemacht?
Meine Angst ist auch nochmal mehr betroffen zu sein, da ich in den vorzeitigen Wechseljahren bin und mir die entsprechenden Hormone fehlen…
Ich hoffe das waren alle Fragen. 😅
Vielen lieben Dank!
Dammriss 3. Grades B
Hallo Liebes,
Das tut mir sehr leid, die du diese Verletzung davon getragen hast.
Ich selbst habe immer „nur“ einen Dammriss 2. Grades gehabt.
An deiner Stelle würde ich mal deine Hebamme kontaktieren und ihr das schildern oder deinen gyn.
Lg und baldige Besserung! 🍀
Vielen lieben Dank. ❤️❤️❤️
Und bei dir ist wieder alles gut verheilt?
Beim Gyn habe ich Mitte März einen Nachsorgetermin. Die Hebamme wäre eine Überlegung. Mir wäre es eh lieb, wenn sie einfach nochmal so nach der Kleinen sehen würde… Aber keine Ahnung was sie dann machen kann. Vermutlich prüfen ob sich was entzündet hat. Und das glaube ich nicht.
Huhu!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder😍
Ich kann nicht direkt aus Erfahrung sprechen, ich hatte „nur einen DR 2. Grades und Labienrisse“, aber ich kann dir sagen, dass das mit der (In)Kontinenz auch mit dem Beckenboden zu tun hat.
Ich habe auch so einiges an „groß“ und „klein“ verloren🥴
Das wird mit Stärkerwerden des Beckenbodens nochmal anders🙏
Du solltest ihn auf jeden Fall nicht außer acht lassen.
Und was den Rest betrifft: da wird hoffentlich noch jemand eine gute Antwort geben können, der es erlebt hat❤️
Vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche. 😊❤️
Hast du dann einen speziellen Kurs besucht oder einfach so für dich geübt? Wie lange nach der Geburt war wieder alles normal? Jetzt hast du keine Probleme mehr?
Ich hoffe auch, dass sich noch jemand meldet… Danke.
Ich habe quasi direkt nach der Geburt einfach im Bett liegend immer versucht meinen Beckenboden zu „spüren“. Das ist total komisch, weil man überhaupt keine Kraft hat ihn anzuspannen. Ist halt von der SS strapaziert und von der Geburt sehr sehr gedehnt. Aber das habe ich immer wieder gemacht wenn es mir eingefallen ist. Dann habe ich mir im Internet paar Übungen angeguckt und auch einen Rückbildungslurs besucht (relativ spät, als unser Baby schon 7 Monate war.)
Heute spüre ich GAR nichts mehr davon.
„Normal“ war es schätzungsweise schon ab 2 Monaten würd ich sagen.
Hi
Ich hatte vor 13 Jahren einen DR 3. Grades
Ich hatte glücklicherweise keine Probleme mit der Heilung
Ich habe die ersten 4 Wochen so gut wie nicht gesessen, immer gelegen oder eben gestanden
Ich würde es offen mit Hebamme/ Gynäkologin besprechen
Alles Gute
Vielen lieben Dank.
Also mit dem noch sitzen hat bei mir nicht geklappt wegen dem Stillen… Und da tat es anfangs echt ganz schön weh und eben jetzt zwischendrin auch.. Ich habe dann trotzdem versucht viel zu liegen… ansonsten habe ich mich körperlich gar nicht belastet
Mitte März habe ich einen Kontrolltermin beim Frauenarzt. Meinst du ich müsste früher hin? Dann wollte ich das mit einer Überweisung zu einem Spezialisten ansprechen. Damit ich entsprechend trainiert werde.. Die Hebamme kann ich mal anrufen.
Huhu, also ich hatte 2020 einen DR3 und bei mir ist alles super verheilt. Ich kann alles halten und auch sonst habe ich keinerlei Probleme. Beckenbodentraining ist super wichtig. Bin jetzt wieder in der 26. SSW schwanger und habe schon etwas Angst, dass das nochmal passieren kann. es ist nicht wahrscheinlich, aber meine Gyn hält mir auch einen KS offen. Gib deinem Körper Ruhe und Zeit. Bei mir haben sich die letzten Nähte nach 7 Wochen gelöst und dann ging es schnell bergauf.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. 😊❤️ Ich wünsche es dir, dass bei der nächsten Geburt nichts passiert. 🍀🍀🍀
Und hattest du Anfangs Probleme und konntest mal was nicht halten?
Hast du selbst Beckenbodentraining gemacht oder warst du da bei jemanden?
Ich hatte keinen Dammriss oder sonstige ungeplante Verletzung, da ich einen Kaiserschnitt hatte. Bei mir war es aber auch so, dass ich lange nach der Geburt Probleme in dem Bereich hatte. Ich war zwar nicht wirklich inkontinent, aber auch nicht so ganz dicht 🙈 Konnte zB nicht lange spazierengehen, ohne dass ich ein sehr unsauberes Gefühl hinten hatte, teilweise sogar mit Blut. Ich war 8 Monate nach der Geburt bei der Darmspiegelung, aber dort war alles okay. Der Proktologe sagte auch, dass es meistens am Beckenboden liegt. Mittlerweile ist die Geburt fast 14 Monate her und es ist quasi komplett weg (auch ohne Kurs) 😊🍀
PS: Auch durch Stillen kann alles weicher werden. Ich stille zwar auch noch, aber natürlich sehr viel weniger als noch vor 6 Monaten. Vielleicht hat es auch damit zu tun.
Vielen lieben Dank. ❤️
Davor habe ich echt Angst, wenn man unterwegs ist oder zu Besuch und dann passiert das…
Ah krass. Wusste ich nicht, dass das Stillen alles weicher macht. Wusste nur, dass sich so alles besser zurückbildet. Ich stille auch.
Beckenbodentraining habe ich noch nicht angefangen, da ich den Arzttermin abwarten wollte um mich aktuell so wenig wie möglich zu belasten. Aber da schaue ich mir jetzt mal ein paar Übungen an.
Hallo Leidensgenossin ;)
Ich hab Anfang Februar entbunden und dabei einen DR3 erlitten. Aufgrund mehrerer Umstände mussten Baby und ich 6 Tage im KH bleiben und ich musste ab Tag 2 schon durch das halbe KH watscheln. Seitdem wir zu Hause sind versuche ich viel zu sitzen/liegen/auszuruhen. Meine Verletzung ist bisher gut verheilt, ABER mit dem Halten hab ich auch meine Probleme und die gleichen Bedenken wie du. Blähungen kann ich gar nicht halten, Stuhlgang nur kurz. Ich nehm allerdings auch noch movicol. Meine Hebamme hat mir übrigens davon abgeraten, jetzt schon irgendwas in Richtung beckenbodentraining zu machen.den Rückbildungskurs starte ich im Mai.
Alles Liebe dir
Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe dir mal privat geschrieben 😊