Microneedling

Hallo ihr lieben, meine Freundin hat sich heute selber ein microneedling gemacht und ist in der 25 ssw. Sie wusste nicht dass das in der ss verboten ist. Muss sie sich jz Sorgen machen ? Sie hat Vitamin a verwendet und ein hyaluron serum. Ich danke für eure Antworten

1

Hallöchen… hmm ich wolte dies auch vor einigen Monaten machen - jedoch meinte die Kosmetikerin das sie es an Schwangere nicht durchführt. Habe es somit auch so angenommen und nicht hinterfragt warum sie es nicht an schwangere durchführt.
Ich glaube es schadet an sich dem Baby nicht - ich vermute es geht um den erhöhten Infektionsrisiko.

Sie soll ihre Hebamme mal anfragen eibfach zur sicherheit :)

2

Ich danke dir für deine schnelle Rückmeldung. Ja ich weiß auch dass Vitamin A in der ss auch schädlich ist deshalb war ich etwas besorgt als sie mir davon berichtet hat. Ihre Hebamme hatte sie bereits angeschrieben aber sie kennt sich mit der Materie leider nicht so gut aus weshalb sie ihr da nicht weiter helfen konnte

3

Nein , muss sie nicht . Es ist nicht schädlich für das Kind aber es besteht das Risiko einer Infektion für sie (die Haut in der Schwangerschaft ist empfindlicher).

4

Auch nicht bezüglich des Vitamin a?

7

Man sollte zwar keine Vitamin a einnehmen aber ich kann mir nicht vorstellen , dass wegen 1 x microneedling was passieren kann

5

Hey,

beim Needling selber geht es um das Infektionsrisiko, aber wenn hygienisch gearbeitet wurde kann man das vernachlässigen. Problematisch könnten aber auch Nebenwirkungen wie eine verstärkte Couperose sein, die einfach durch die hormonellen Veränderungen bedingt sind.

Mit dem Retinol gibt es verständlicherweise nur wenige Studien bei Schwangerschaft. Soweit ich mich erinnere gab es 3 Fälle in denen eine Schädigung sehr wahrscheinlich durch Retinol entstanden ist. Bei der Anwendung über die Haut ist die Aufnahme natürlich nochmal geringer. Verständlicherweise rät man Schwangeren trotzdem ab. Ob es jetzt bei deiner Freundin etwas angerichtet hat vermag keiner zu sagen🤷🏻‍♀️Chance extrem gering, aber nicht ausgeschlossen.

Alles Gute#klee

6

Ach so und Retinol ist auch nicht gleich Retinol. In welcher Konzentration hat sie es verwendet?

8

Es war meine ich 5%