Motivationslos, 0 Bock, Depression?

Hallo ihr lieben,
Ich bin zurzeit wegen übelkeit krank geschrieben, die habe ich im Moment im Griff.
An sich geht's mir relativ gut.
Ich bin tierisch Antriebslos, Müde und habe nichtmal Lust auf Arbeit.
Ich habe das Gefühl ich Rassel in eine Depression.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor knapp 2 Jahren fast in ein Burn out gerutscht bin mich aber selber rausgezogen habe und alles negative verändert habe, heisst Freunde, arbeit , Zeit mit meinem Sohn.
Medizinisch ist bei mir Depression eigentlich nicht bekannt.
Hat es vielleicht auch jemand oder schon durch?

Danke fürs Lesen

1

Wurde dein Hb und Vitamin D Wert gecheckt?

2

Mir ging es vor ein paar Wochen tatsächlich ähnlich. Ich habe alles um mich herum komplett gehen lassen, einzig um meinen Sohn hab ich mich gekümmert. Für sonst hatte ich nichts Kraft (psychisch).
Ich hatte schon öfter solche Phasen aber so schlimm war es noch nie. Ich hatte dann auch einen Termin bei einer Therapeutin ausgemacht, jedoch musste ich einen Monat bis zu dem Termin warten und da ging es mir dann tatsächlich schon wieder gut. Ich habe trotzdem über alles mit ihr gesprochen und sie meinte, es klingt nach einer depressiven Episode die durch die Hormone der Schwangerschaft bestärkt wurde.
Ich kann wirklich nachempfinden wie du dich fühlst, bei mir wurde es dann aber tatsächlich von alleine wieder besser.
Wünsche dir viel Kraft 🍀

3

Ich bin Aufgrund von Depressionen seit längerem in Therapie.

Kannst du nachts schlafen?
Hast du konzentrationsstörungen?
Libido?
Minderwertigkeirsgefühe?
Fühlst du dich schnell überfordert?
Irritiert und nervös?
Appetit zu viel oder zu wenig?
Gefühl von Hoffnungslosigkeit und Sinnlosigkeit?
Sozialer Rückzug?
Suizid Gedanken? Oder Lebensermüdung?

Depressionen sind vielfältig und nicht alles muss zu treffen. Zudem kann eine Depression auch leicht sein.

Hast du die Vermutung depressiv zu sein, besprich das bitte mit deinem FA oder Hausarzt. Es kann natürlich einfach ein Durchhänger sein. Aber sagen kann dir das hier keiner. Gehört immer in professionelle Hände. Es ist und bleibt eine Krankheit

5

Danke ich weiss ich bin medizinische Fachangestellte und weiss dass ich das ernst nehmen muss, deswegen meine frage hier, ich hab keinen mit dem ich drüber reden möchte grade.
Also ich hab länger schon keine lust mehr, aber Beispiel am Wochenende überkam es mich einfach.
Ich habe meinem Sohn (4) gegenüber eine ziemlich kurze zündschnurr er weiss noch nicht das er großer Bruder wird.
Ich esse normal überfordert fühle ich mich nicht.
Suizid oder ähnliches auf keinen Fall.
Aber ich hab keine Lust auf Unternehmungen oder was im Haushalt zu tun o. Ä.
Ich werde gleich mal bei meiner Fa anrufen.

6

Vllt ist es im Moment dann eher im Richtung burnout / Erschöpfung. Und je nachdem wie viel Stress du hast ist ja keine Lust auf solche Dinge zu haben, finde ich legitim. Und dass man mal die Nerven verliert weil der Stress zu hoch ist, auch ganz normal. Auch wenn es mit dem Kind immer den falschen trifft und man als Mama sich danach echt mies fühlt.

Hast du Unterstützung daheim? Oder Pausen? Vllt wirklich versuchen einen Gang runter zuschalten und versuchen zu verstehen, dass wir Mamas auch mal echt ziemlich schlechte Laune und keine Lust auf ständig programm haben können. Und du bist schwanger! Das raubt viel Energie.

Das Gespräch schadet mit dem Arzt bestimmt nicht und tut vllt sogar ganz gut.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Ich bin in der 16 Woche und mir geht es seit 3 Wochen ähnlich. Ich bin nicht krank geschrieben und habe auch keine Beschwerden wie Übelkeit oder Rückenschmerzen. Aber ich bin auch immer müde, habe wirklich keinen Bock auf fast nichts. Wenn ich wie so oft auf der Couch liege muss ich mich schon stark überwinden aufzustehen, um mir was zu trinken zu holen oder aufs Klo zu gehen.
In die Arbeit treibt mich eigentlich nur mein Pflichtgefühl. Ich habe seit Januar eine neue Stelle mit Fortbildungen usw.
Morgens liege ich wirklich 30 Minuten im Bett und kämpfe mit mir aufzustehen.
Allerdings ist es, wenn ich mich mal überwunden habe nicht so tragisch. In der Arbeit ist mir dank des vielen neuen Inputs kaum langweilig, oder wenn ich was mit Freunden ausgemacht habe, macht es mir auch Spaß. Wie ist es bei dir? Hast du während spaßigen Sachen auch keine Motivation oder Freude? Oder ist es wie bei mir und du musst dich 10 mal so anstrengen dich zu etwas aufzurappeln?
LG
Naseweis

8

In welcher Woche bist du denn schwanger ? Mir ging das in den ersten 12 Wochen beim letzten Kind bzw Schwangerschaft auch so … jetzt bin ich in der 9. Woche , es ist nicht ganz so extrem wie beim letzten Mal aber trotzdem auch ziemlich ausgeprägt. Sitze übrigens grad im Büro und hab einfach null Motivation obwohl ich einiges zu tun hätte… daheim krieg ich nur das allernötigste hin und muss mich halt irgendwie um die drei Kinder kümmern aber ich bin extrem unzufrieden mit mir selbst. Depressionen hatte ich nie aber ich könnte mir vorstellen dass es sich so in die Richtung anfühlt , von dem her scheint das bei mir echt stark hormonell zu sein … wenn du dafür eh schon abfällig bist ist es jetzt vermutlich noch heftiger in der Schwangerschaft. Vielleicht bist du ja auch noch am Anfang und es hat sich bald erledigt- ich Fieber auch schon der 13. Woche entgegen und hoffe sehr dass sich das dann erledigt hat

9

Ich denke dass es die Hormone sind, weil ich mich so auch nicht kenne, bin eigentlich jemand der gern arbeitet und auch den Haushalt schmeißt und sich auch ums Kind kümmert, das war ja ein Wunschkind so wie jetzt das 2. Auch. Ich bin bei 9 + 3 und sehr erschrocken über mich

10

Ja so gehts mir auch / bei der ersten und zweiten Schwangerschaft hatte ich das garnicht und bei der dritten war ich super erschrocken. Jetzt dachte ich mir schon dass es wieder so sein könnte , ich kann mich auch garnicht so richtig freuen obwohl es auch diesmal ein Wunschkind war - gestern waren die drei Kids bei meinen Eltern und Ich hab dennoch nix erledigt bekommen daheim und abends bin ich sooo unzufrieden mit mir und einfach nur total mies drauf. Müdigkeit und etwas Übelkeit / Sodbrennen kommt bei mir auch dazu und einfach diese 0- Bock Einstellung , die ich sonst auch nicht hab. Selbst Verabredungen sind mir teils zu anstrengend und wenn ich den kleinen aus der Kita abhole hab ich das Gefühl ihm überhaupt nicht gerecht zu werden weil ich keine Lust hab mich mit ihm zu beschäftigen und eigentlich bricht mir das wieder das Herz. Also ich hoffe einfach dass das wieder die ersten Wochen sind und es danach dann aufhört und die Lebenslust und Energie wieder zurück kommt.