Thrombosespritze?

Hallo ihr lieben 👋

Mein geplanter KS Termin rückt immer näher, meine Frage wäre jetzt bekommt man immer thrombosespritzen nach einem ks oder nur wenn man sich nicht bewegen tut oder kann?

Und wenn man welche immer bekommt tun diese eigentlich weh ?

LG Jenny mit Babyboy 39 SSW 💙❤️

1

Ich kenne es aus Krankenhäusern tatsächlich so, dass man immer proportional täglich ne Spritze bekommt. Wie es nach der Geburt sich verhält weiß ich allerdings nicht, wird unser erstes Baby

Schlimm sind die absolut in keinem Fall. Ist ne ganz kurze und kleine Nadel

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 37+0

2

Ich hatte 10 Tage lang spritzen sollte zuhause weiter spritzen trotz das mich bewegte war an Tag 3 nach Kaiserschnitt schon spazieren und zuhause 😅🙈🤣 gut morgens Kaiserschnitt gehabt abends Blasenkkatheter gezogen und da schon rum gelaufen. Bin da tatsächlich aber auch echt schmerzfrei. Was mir gefehlt hat damals als info wen man das 1 mal aufsteht mit den ihrer hilfe das Blut im Schwall kommen kann

9

Au Gott! Gibt es eine Blasenkatheder beim KS? Das Ziehen fand ich nach der Bauchspiegelung damals so furchtbar 🙈

11

Ja aber fand es auch unangenehm aber tatsächlich tat der Kaiserschnitt eher mehr weh beim bewegen 😅🙈

3

Man bekommt die eigentlich immer, sollte zumindest so sein.
Für Zuhause bekommst du dann ein Rezept und spritzt ca. 7-14 Tage lang ( bei ner Freundin waren es 7 Tage, bei mir 10 oder 14 )
Wirklich weh tut es nicht, brennt nur etwas ( Mal mehr & mal weniger )

Bearbeitet von MaVic
4

Ich habe sie nur im Krankenhaus bekommen. Am 3. Tag heim und dort war an herumliegen eh nicht zu denken. Ergo keine Spritze.

5

Tatsächlich sollte es in Kliniken so sein das man die spritzen prophylaktisch bekommt.. ich muss mich Tatsächlich die gesamt ss spritzen und es tut nicht weh wenn es richtig gemacht wird..
Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe damals bei einer OP 12 Std gelegen und bin danach rumgelaufen und wurde nicht gespritzt weil ich ja mobil bin.....Ende vom Lied war das ich 2 Thrombosen im Bein bekommen habe....nur weil man "fit" ist heisst es nicht das kein Risiko besteht..lg

7

So kenne ich das auch und das war auch die Erklärung vom Arzt weshalb ich Zuhause noch spritzen sollte, laut ihm und auch meiner normalen Frauenärztin ist es mit Bewegung nämlich nicht getan und es sollte immer prophylaktisch gespritzt werden, nach einem Kaiserschnitt auch Zuhause wegen wochenbett/Hormonumstellung etc. 🤷🏼‍♀️ Echt wahnsinn wie unterschiedlich das gehandhabt wird...

10

Leider finde ich es traurig das es viele als "kleinigkeit" abtun und es nicht in Anspruch nehmen oder auch das Krankenhaus es nicht immer so handhabt. Ich bin Krankenschwester und kenne die Risiken. Meine Thrombose ist 10 Jahre her, dann kam 1 Jahr später wieder eine....bis heute habe ich Probleme mit dem Bein 🫣 niemals würde ich eine Thrombose erneut riskieren wollen

6

Im Krankenhaus gab es jeden Tag eine (auch wenn man aufgestanden ist), zu Hause nicht mehr, hab mich auch sofort bewegt (Spaziergänge mit der Familie), durch die Große ging das schnell. Ist wohl die beste Thromboseprophylaxe ;)
Nein tut nicht weh.

8

Ich war (samt OP-Tag bzw. eher Nacht 😅) 4 Tage im KH nach dem KS und hab auch dort 1x tgl die Thrombosespritze bekommen. Aber auch nur dort, zu Hause nicht mehr. Ich wurde im KH auch ein paar Stunden nach der OP mobilisiert, zu Hause war ich von Beginn an durch den Großen ständig in Bewegung.

Weh Taten die Spritzen nicht, das sind ganz feine Nadeln. Ich bekam allerdings blaue Flecke, die dann etwas weh taten. Aber das Pflegepersonal sagte mir, das sei normal und besonders bei zierlichen Menschen und/oder schwachem Bindegewebe (ist bei mir beides der Fall) kann das vorkommen. War aber echt halb so wild.