Hey ihr, komme jetzt von meiner Frauenärztin. Bin aktuell in der 29ssw. Sie meinte dass ich mir mal Gedanken machen soll über die Impfung gegen Keuchhusten in der Schwangerschaft.. wer hatte es gemacht? Bin mir etwas unsicher… was meint ihr ? Wichtig oder nicht ?
Impfung gegen Keuchhusten im 3.Trimester!
Absolut wichtig!
Keuchhusten kann gerade für Babys sehr gefährlich werden. Infizierte Säuglinge landen i.d.R. mit schwerem Verlauf in der Klinik und leider geht das auch nicht selten schlecht aus.
Außerdem tritt Keuchhusten heute wieder vermehrt auf, da war man in den letzten Jahren etwas impf-müde und hat sich in Sicherheit gewogen.
Ich war auch skeptisch der Impfung gegenüber während der SS. Da achtetet man penibel auf Essen, Medikamente, etc. und soll dann aber geimpft werden (was für mich irgendwie auch als Medikament im weitesten Sinne zählt). Aber ich hab mich mit anderen Schwangeren und Müttern ausgetauscht und zum Glück war auch eine Kinderkrankenschwester in meinem Geburtsvorbereitungskurs, die deutliche Worte pro Impfung fand.
Hab mich bei der nächsten Vorsorge (das war irgendwann zwischen der 30. und 34. ssw, weiß nicht mehr genau) impfen lassen und es war alles ok. Kind gesund, ich hatte nicht mal einen Impfarm und auch sonst keine Nebenwirkungen.
Megawichtig!
Natürlich gemacht, keine Nebenwirkungen 😊
Huhu liebes,
Ja es ist wichtig. Ich habe mich in der 30 Woche dagegen impfen lassen und meinem Sohn geht es bestens. Gerade für Babys ist Keuchhusten schlimm so gibst du deinem Kind einen Nestschutz bis es selbst geimpft werden kann.
Liebe Grüße Monique mit Babyboy 2 Monate 💙
Hey ging mir genauso, habe mich ausführlich informiert und werde mich demnächst nochmals impfen lassen
Bitte lass dich impfen. Es ist so wichtig für die kleinen.
Ich war 2 Tage etwas müde, könnte aber auch an der Grippeimpfung gelegen sein
Ich empfinde die Impfung auch als absolut wichtig! Ich bin aber generell total pro Impfung, wenn nichts dagegen spricht.
Bei meiner Frauenärztin wird auch für den engere Umkreis dringend die Keuchhusten Impfung empfohlen, also Vater und ggfs. Großeltern bzw. sie sollten ihren Impfstatus checken. Viele vernachlässigen im Alter das Impfen. Ich glaube, es sollte innerhalb der letzten 10 Jahre vorliegen, ansonsten sollte auch dort eine Auffrischung erfolgen.
Als Nebenwirkungen hatte ich übrigens nur eine leicht rote, wärmere Stelle.
Alles Gute 🍀
LG
Definitiv wichtig! Habe mich damals bei meiner Tochter impfen lassen und es gleichzeitig als Auffrischung für mich selbst genutzt. (Meine letzte war bisschen her 😅) Und diesmal habe ich mich auch impfen lassen. Ich war jeweils wie bei eigentlich allen Impfungen bei mir abends etwas fertig und müde, und hatte noch 2-3 Tage so ne Art Muskelkater im Arm, aber sonst war nix.
Ich werd mich gegen und für alles impfen lassen was der Arzt will. Wenn der es nicht weis wer dann? Dafür ham wa se ja.