CMV Infektion Panik 😱

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit diesem Virus. Habe mich bisher nicht testen lassen, habe aber am 06.03 eine Termin.

Man liest so viele Horrorgeschichte 😢

Wie ist eure Erfahrung mit dem Virus? Wie häufig kommt er vor das sich Schwangere anstecken?

Liebe Grüße

1

Wieso beschäftigst du dich so intensiv damit? Hast du viel Kontakt zu Kindern oder im Freundeskreis Erfahrungen damit?
1% aller Schwangeren sagt Google .

2

Habe einen Neffen der 3 Jahre alt ist und den kuschel und küsse ich weiterhin, bis zu dem Tag als ich von CMV gehört habe.

1% ist etwas wenig oder? Dafür das so viel Panik drum gemacht wird

3

Ehrlich gesagt hab ich mich damit noch nie auseinandergesetzt , trotz zweier Kinder und meinem Job mit Kindern . Also ich kenn die Erkrankung, hab aber keinerlei Sorge
Ich bin aber insgesamt auch der entspannte Typ. Meine Angst betrifft lediglich dass das Baby evtl zu früh kommt, weil
Mein 1. Kind 3 Wochen vor Termin kam.

weitere Kommentare laden
5

Keine Ahnung, ob dich das beruhigt. In unserer Familie ist so gut wie jede/r Erzieher/in.
Ich arbeitete jahrelang mit U3 und Ü3 Kids, mein Mann ebenso. Obwohl hier so viele mit kleinen Kindern arbeiten, ich ein eigenes Kind habe und ich super oft mit meinen Nichten unterwegs bin, habe ich keine Immunität, habe mich also bisher nirgendwo angesteckt. Sorgt bei mir aber nicht für Panik, sondern ist eher der Beweis dafür, dass das Ganze super selten vor kommt. Mach dir keine Sorgen! :-)

7

Ich kann Dir von meinem Fall berichten.
Ich habe mich im Jahr 2016 mit CMV infiziert und die Diagnose in der 9ssw bekommen.
Ich habe mich auf eigenen Wunsch testen lassen, da eine befreundete Schwangere CMV positiv war und ich viel Kontakt mit der Familie hatte. Mein FA war total überfordert mit dem Ergebniss und hat mich in die nächste Uniklinik überwiesen.
Dort habe ich dann 3 x eine Infusion mit Antikörpern bekommen (CMV-Hyperimmunglobulin). Ob es wirklich eine Wirkung hat war zu dem Zeitpunkt zumindest nicht klinisch bewiesen. Wir wollten aber alles versuchen. Ich war dann alle 2 Wochen abwechselnd bei meinem FA und bei dem Professor der Uniklinik zum Ultraschall.
Auf eine Fruchtwasserpunktionen haben wir verzichtet, da es zumindest vom US her nie einen Anlass gab.
Meine Tochter wurde dann nach der Geburt auf CMV getestet und sie hatte sich nicht infiziert.
Auch meine Freundin hat ein gesundes Kind zur Welt gebracht und sie hat die CMV-Hyperimmunglobulin nicht gemacht.
Ich kann das mit den 1% daher auch nicht so wirklich glauben oder es ist ein mega Zufall gewesen, dass meine Freundin und ich beide noch nie CMV hatten und sich in der Frühschwangerachaft angesteckt haben. Keine Ahnung!
Lass dich testen und dann weißt du schonmal, ob du den Virus schon einmal hattest.
Ich wünsche Dir alles Gute, mach dir nicht so viele Sorgen 😊

8

Also ich hab vor meinen Schwangerschaften schon wohl cmv gehabt. Frag mich nicht wann und wo. Also bin ich positiv juhu. Kann dir also auch passieren dass du bereits positiv bist.
.Und 2. Ich weiß diese Infektionskrankheiten sind gruselig aber nicht jedes Kind hat rund um die Uhr 9 Monate lang cmv.
Plus es kann schädlich sein, es ist nie ein Muss.

9

Hey, ich hatte die Blutentnahme in der 10.SSW freiwillig machen lassen und raus kam ein positives Ergebnis 🙈 daraufhin musste nochmal Blut in ein Speziallabor geschickt werden um zu bestimmen wann die Infektion war. Dabei kam raus, die Infektion war mindestens 20 Wochen her und damit nicht relevant für die jetzige Schwangerschaft. Mein einziger Übertragungsweg konnte eigentlich nur meine fast fünfjährige Tochter sein. Wobei man ja eher von Kindern bis zum dritten Lebensjahr spricht. Aber ich hatte sonst keinen Kontakt zu Kleinkindern, zumindest nicht so nahen Kontakt .