Hey ihr lieben,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ja ich habe eine Geburt hinter mir und fand die wehen usw alles nicht schlimm was mir ausm kopf nicht raus geht ist dieses reißen also unten mumu.. danach dieses nähen usw was kann ich tun um nicht zu reißen 🙈
Angst zur reißen Geburt
Da ich nur horrorgeschichten kenne vom selber reissen, habe ich von Anfang an immer gesagt sie sollen es schneiden wenn es nicht passt. Ich selber habe davon auch nichts gemerkt und beim nähen habe ich ja unten eine Narkose bekommen
Ich wäre lieber gerissen das heilt definitiv besser als eine geschnittene Wunde. Wurde aber auch leider geschnitten. Bei mir nicht so toll. Aber jeder hat ja eine andere Meinung. 😊
wichtig ist zum einen die geburtsposition. in welcher warst du bei deinem ersten kind?
vierfüßler und tiefe hocke sind empfehlenswert, aber auch geburtshocker, knien etc ist gut.
ansonsten ganz wichtig: kein angeleitetes pressen! einfach nur das machen was dein körper dir sagt und nicht weiter/länger pressen als der natürliche drang!
ich hatte zwei geburten. bei der ersten wurde ich am ende angeleitet weiter zu pressen (weil geburt schon soo lang) und bin stark gerissen.
bei der zweiten geburt nichts dergleichen, nur meinem körper gefolgt und ich hatte keinen einzigen riss und das bei einem Baby von 5,3kg und 38cm Kopf.
War in der tiefen hocke..
Puh Respekt 🫣 ja meine Ärztin meinte ich soll jetzt pressen sonst gibt es einen keiserschnitt hatte dann angst und habe dann gepresst bis zum geht nicht mehr😂
ja daran wird es dann wohl gelegen haben. ähnlich wie bei meiner ersten geburt.... es ist ganz wichtig, dass das baby immer wieder rein und rausrutscht, anstatt ein größeres stück auf einmal raus zu kommen.
denke es ist sehr wichtig dass man, wenn man die möglichkeit hat, sich mit geburtspersonal umgibt, dass diese dinge beachtet und mutter und kind zeit und raum gibt. deswegen kommt für mich auch nur noch (solange medizinisch nichts dagegen spricht) eine hausgeburt in frage wie bei nr. 2
Hallöchen
Die Angst teile ich mit dir, obwohl mir meine erste Geburt noch bevorsteht. Kann natürlich nicht aus Erfahrung sprechen, habe aber gehört das man einige Wochen vorher mit einer Massage des Damms beginnen soll damit das Gewebe weicher wird und dehnbarer und zudem soll bei Wassergeburten die Gefahr deutlich geringer sein.
Wünsche dir alles gute 🍀
Ich wurde in der ersten Geburt geschnitten.
Die zweite war trotz größeren Kopfes ohne einen riss oder Kratzer.
Frag doch mal nach dammschutz und schau ob dammmassage etwas für dich ist. .
Versuch nicht auf dem Rücken liegend zu gebären. Besser im Vierfüßler, Hocke, Gebärhocker.
Die Schwerkraft sorgt dafür, dass der Kopf vom Baby so gegen den Damm drückt.
Du bist ja 2. Gebärende. Gute chance das du nicht reist. Meine hebamme meinte damals man sei schon vorgesehen beim 2. Da könne man nicht viel machen.
Bin beim 2 kaum gerissen und wurde nicht genäht. Mal sehen bei nr 3