Probleme mit Tabletten schlucken

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 13SSW und hab seit Anfang der Schwangerschaft richtig Probleme mit den Tabletten schlucken. Sie bleiben hängen oder ich muss direkt würgen wenn sie auf der Zunge liegt. Habt ihr damit Erfahrung ? Geht das wieder weg? Vor der Schwangerschaft hatte ich nie Probleme damit 🙈

1

Tablette auf einen Löffel mit Joghurt legen, flutscht besser 😅

2

Ich hab leider auch so meine Probleme mit diversen Tabletten, Pillen oder Kapseln. Vor der Schwangerschaft war das nicht so. Ich nehme jetzt immer erst Flüssigkeit in den Mund und schieb dann die Kapsel rein. Somit schwimmt sie wenigstens schonmal und dann trinke ich dazu normal. Bleibt leider trotzdem öfter mal hängen. Muss dann etwas essen, damit es runter rutscht. Also im Idealfall nehm ich die, wenn ich dann eh esse.

Vielleicht hilft dir das wenigstens ein bisschen 😉

3

Am besten bekomme ich Tabletten mit essen runter! Also essen kauen, Tabletten im Mund darin einhüllen und schlucken 😊

Körper stellt sich mit Flüssigkeit ja auf eine andere Art des Schluckes ein und bei mir macht der Rachen sofort dicht wenn da noch ne Tablette mit rumschwimmt 😅

LG 👍🏼🤗

4

Hi Saskia,

Ist bei mir das Gleiche, war schon in der ersten SS so und ist jetzt bei der zweiten wieder. Das ging leider nicht weg bei mir.

Vllt hilft dir dieser Artikel weiter: https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/basiswissen/so-faellt-tabletten-schlucken-leichter-716505.html

Wenn ich die Plastikflasche nehme und schnell genug bin, bekomm ich sie runter. Je nach Tablette, würd ich sie nicht zerkleinern oder zum Essen einnehmen. Das kann die Wirkung vermindern bzw aufheben, das hängt aber von dem Inhaltsstoffen ab.


Gutes Durchhalten!