Szintigraphie beim Mann schädlich fürs Baby?!

Hallo ihr Lieben!

Ich konnte mich jetzt nicht entscheiden, ob ich hier schreiben soll oder lieber im Medizinforum...

Mein Mann muss morgen früh in die Nuklearmedizin, da er vermutlich Knoten an der Schilddrüse hat.
Es soll eine Szintigraphie gemacht werden. Soweit mir das bekannt ist, wird ihm ein schwach radioaktiver Stoff verabreicht, der sich dann in der Schilddrüse anreichert und gemessen wird.

Hat jemand von euch eine Idee, ob das für mich und unsere Bauchmaus gefährlich sein könnte und er erstmal Abstand zu uns halten sollte?
Vielleicht sind ja ein paar Fachmädels hier unterwegs oder solche, die vielleicht schonmal in der gleichen Situation waren?

Danke euch schonmal im Voraus 🤗

Liebe Grüße

Loni mit Babygirl ♀️ (31. SSW)

1

Fragt am besten morgen in der Praxis nochmal nach. Habe dazu jetzt spontan folgendes gefunden:
"Auch wenn die radioaktiven Substanzen im Körper rasch zerfallen, sollte aus Sicherheitsgründen enger körperlicher Kontakt zu Schwangeren, Stillenden und Kleinkindern bis zu zwei Stunden nach Untersuchungsende vermieden werden."

Quelle: https://www.schilddrueseninstitut.at/untersuchung_therapie-szintigramm.htm#:~:text=13%20Stunden%20und%20f%C3%BCr%20Technetium,unter%20der%20einer%20herk%C3%B6mmlichen%20R%C3%B6ntgenuntersuchung.

4

Oh, vielen Dank!
Enger körperlicher Kontakt klingt ja schonmal nicht nach tagelanger, völliger Isolation 🙃

Ja, mein Mann wird eh nochmal nachfragen. Ganz ehrlich gesagt hatten wir das irgendwie bisher gar nicht auf dem Schirm. Aber vorhin fiel mir dann siedend heiß ein, dass die Rede von radioaktiven Stoffen war und dass das eventuell ein Problem sein könnte für ein Ungeborenes 🙈
So wissen wir jetzt jedenfalls schonmal im Groben, auf was wir uns einstellen müssen, da er danach theoretisch von zu Hause aus weiterarbeiten müsste.
Mal sehen, was der Arzt sonst sagt.

Danke dir 🤗

2

Also ich sollte damals ein paar Stunden meinen Sohn nicht im Arm halten. Frag einfach mal in der Praxis nach.

5

Das werden wir. Vielen Dank 😊

3

Hey,
meines Wissens ja, aber nur für wenige Stunden.
Er soll sich morgen in der Praxis einmal gründlich aufklären lassen und dann seid ihr auf der sicheren Seite 😊
Alles Gute für euch!

6

Okay, dann werden wir mal schauen, was der Doc morgen dazu sagt.
Danke dir 🤗🌷

7

Hey :) genau mein Bereich.
Dein Mann bekommt tc99m
Das hat eine Halbwertszeit von 6 h. Das heißt nach 6 h ist nur noch die Hälfte da :)
Nach weiteren 6h die Hälfte der Hälfte.
Hält sich also in Grenzen ;)
Ich wäre ca 6h nach der Spritzengabe !!! Vorsichtig und dann ist ja seine Schilddrüse nicht direkt vor deinem Bauch ;)
Abends sollte er nicht unbedingt seinen Kopf auf deinen schoß legen ;)
Ansonsten alles gut 🥰

8

Juhuuu! Genau auf so ein Fachwissen hab ich gehofft 😁🤗🤗

Vielen lieben Dank! 😙🌷

11

Gerne 😊

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Ich weiß nicht, wie der Stand heute ist, aber vor 12 Jahren war ICH als Kind in dieser Behandlung und meine schwangere Mutter durfte nicht dabei sein. Ich musste auch 1 Tag Abstand halten. Ich meine, dass ich den Tag über dann bei meiner Oma war.

lg

15

Dabei sein hätte ich heute auch nicht dürfen. Wir sollen heute Abstand halten. Morgen ist alles wieder normal 😊