Erdbeeren in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage. Meine Frauenärztin meinte zu mir, als sie mir sagte ich sei Toxo neg., dass ich unter anderem auch auf Erdbeeren verzichten muss. Da wohl Katzen durch die Felder streunern und eben dann auch ihr Häufchen dort hinmachen. Jedoch müsste es dann ja bei Salat auch so sein(?).. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber ein Arzt sagt sowas ja auch nicht ohne Grund oder 😵‍💫 freu mich jetzt eigentlich schon so auf die Erdbeerzeit…

Danke für eure Meinung dazu!

1

Ich denke wenn die Erdbeeren gut gewaschen sind is das jetzt kein Thema.
Ich hab schon oft selbst gepflückt und wäre noch nie auf Katzenkot gestoßen.
Ich freu mich auch schon so auf die Erdbeersaison 🥰

2

Das wäre jetzt irgendwie das Letzte, woran ich denken würde🫣 das müsste dann aber ja echt bei allem sein, was irgendwie überirdisch wächst. Ich genieße jede einzelne Erdbeere😄

3

Hallo.
Sorry aber wenn das so wäre, warum sind dann so viele frauen Toxoplasmose neg.
Ich hab als Kind immer Erdbeeren so vom Feld gegessen ohne abwaschen. Und bin aus Toxoplasmose negativ.
Schwanger würde ich sie auch immer abwaschen aber nicht drauf verzichten

4

Hallo,

es gibt eine Handreiche vom Bundesamt für Ernährung zu dem Thema: https://www.ble-medienservice.de/0346/listeriose-und-toxoplasmose-sicher-essen-in-der-schwangerschaft-abreissblock-mit-50-blaettern?c=36
Du musst es nicht bestellen, dort kann man auch einen kostenlosen Download anklicken.

Dort steht, dass man Obst gründlich waschen soll.

Im Endeffekt ist es eine individuelle Entscheidung und absolute Sicherheit hat man vermutlich nur, wenn man alles über 70 Grad erhitzt vor dem Konsum aber ich persönlich esse Erdbeeren nachdem ich sie gründlich gewaschen habe

LG :)

PS: Prof. Dr. Costa im rund ums Baby Expertenforum hat auch so ziemlich jede Ernährungsfrage schon einmal bekommen und beantwortet. Ich würde einmal so etwas wie "Dr Costa Erdbeeren" googeln.

5

Sowas habe ich ja noch nie gehört und ich bin zur Zeit mit dem 4 Kind schwanger 🥰🤰 das halte ich für sehr unwahrscheinlich und ist auch nicht wichtig,da du die Erdbeeren eh gründlich wäscht vor dem Essen😋
Ich freue mich auch schon so auf die Erdbeerzeit🍓

LG aus der 20ssw🤰🥰

6
Thumbnail

Selbst im Internet steht,dass Erdbeeren ohne Bedenken gegessen werden dürfen🍓😋

7

Ich bin auch negativ und habe letztes Jahr während der Schwangerschaft jeden Tag über Wochen ! minimum 500 gr Erdbeeren gegessen!
Waschen wie immer und gut ist.

Man wäre ja sonst vorher auch schon positiv gewesen, oder?

8

Ich hatte in meiner SS soo lust auf Erdbeeren. Habe viele gegessen, obwohl sie nicht Saison waren. Einfach gut waschen, das reicht. Sonst dürftest du ja kei rohes Gemüse mehr essen :-)

9

Wir haben ein riesiges Erdbeerhochbeet im Garten und mehrere Katzen , da hat keine ihre Geschäfte drin erledigt !

Wenn man auf alles aufpassen müsste, was hier immer wieder vermutet wird , würde man glaub ich während der SS verhungern und verdursten 🙈