Hat wer auch Angst oder Erfahrung ?
Erste Geburt war ohne aber wirklich Horror .
Überlege deswegen einen Kaiserschnitt mit pda machen zu lassen hat wer Erfahrung ?
Zweite Geburt mit Kaiserschnitt?
Angst vor pda wegen Lähmung /zweite Geburt mit Kaiserschnitt erste war natürlich aber Horror mit saugglocke sehr schweres Baby.
Ich hatte bei meiner 2. Geburt eine PDA. Es war das beste überhaupt. Ich hatte keine Schmerzen und habe fast die ganze Zeit gedöst/ halb geschlafen. Am Ende musste ich ein paar Mal pressen und schon war die Kleine da. Ich fand es super.
Meine erste Geburt ohne PDA war viel schlimmer und endete in einem Kaiserschnitt in Vollnarkose.
Die PDA kannst du bei einer spontanen Geburt machen. Beim KS wird die Spinalanästhesie gemacht, die geht tiefer als die PDA.
Die 2. Geburt muss nicht so werden wie die erste, aber ich denke das weißt du.
Ich selber hatte keinen ks, hab aber recht viele im Bekanntenkreis die einen hatten.
Welche davon haben keine Probleme hinterher gehabt, andere haben immer noch Probleme mit der Narbe vor allem.
Du solltest dir halt nur vor Augen halten, das der KS ebenfalls nicht ohne ist/sein kann.
Meine 1. Geburt war mit pda, Wehen Abfall - Wehentropf, Dammriss 2. Grades und Labienriss. Auch nicht sehr angenehm.
Geburt 2. war sehr schnell, ohne pda und ich bin nur leicht gerissen.
War also ganz anders.
Liebe Grüße und du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen.
Ich kann dich absolut verstehen. Hatte auch immer panische Angst vor der PDA, obwohl ich vom Fach bin und es täglich damit zu tun hatte
Als es bei Kind 1 aber hiess, PDA für weiterhin spontangeburt oder Kaiserschnitt, habe ich mich überwunden. Er hat das so super gesetzt, dass ich für Kind 2 und 4 sogar freiwillig eine wollte.
Muss es denn ein Kaiserschnitt sein oder ev geht es ja auch spontan mit PDA?
Oder haben sie etwas gesagt, dass das Risiko besteht, dass man wider eine saugglocke benötigt?
Ansonsten ist ja jede Geburt verschieden. Bei mir war es jedenfalls so
Besprich es mit Hebamme oder FA, dass du dann möglichst ohne Ängste in die Geburt gehen kannst, egal ob Kaiserschnitt oder spontan
Alles gute
Also meine fruchtplatzecear geplatzt mein Körper konnte trotzdem nur alle 10 min wegen erstellen deswegen kamen wir nicht weiter also wehentropf.Uns ich presste wie ich konnte aber die Hebamme meinte immer nur mein pressen reicht nicht ich weiß aber ich konnte und kann nicht noch mehr pressen. Mein Kind kam mit 4500 g und saugglocke dann. Ich hatte einfach keine Kraft . Ich weiß nicht wenn ich dann ne pda habe klappt es dann nicht noch schlechter mit dem pressen.?
Wird denn dieses Baby auch so schwer geschätzt?
Mit PDA kannst du noch genau so pressen. Mir viel es sogar leichter als ohne PDA, da es nicht so starke Schmerzen verursachte, konnte ich einfach darauf los pressen
Huhu, meine erste Geburt war auch spontan. Die Zweite eine primäre Sectio bei BEL. Für gewöhnlich bekommst du bei einem KS eine Spinalanästhesie. „Bei der Spinalanästhesie (SPA) wird wie bei der PDA zwischen den Lendenwirbeln eine feine Kanüle platziert. Diese wird aber bis in die harte Rückenmarkshaut (Dura) hindurchgeschoben, sodass das Anästhetikum direkt in die Rückenmarksflüssigkeit gespritzt werden kann, welche das Rückenmark und seine Nerven umgibt.“
Dabei musst du deinen Rücken versuchen rund zu machen und stillhalten. Ich empfand es als total harmlos. Den KS auch. Obwohl meine spontangeburt nur 4 Stunden ging ohne Verletzungen, war der KS das schönere Erlebnis.
Danach ist es allerdings schmerzhaft beim Aufstehen und ich habe länger gebraucht um wieder richtig einsatzbereit zu sein. (Ca 3 Wochen).
Alles gute für dich!
Ich hatte eine Geburt mit PDA und sekundärer Sectio, es war wunderschön, ab dem Moment, an dem die PDA lag, war ich völlig schmerzfrei und entspannt.
Ich hatte keine Nebenwirkungen durch die PDA.
Sie hat noch ein paar Stunden angehalten nach der OP, aber ich sollte sowieso noch nicht aufstehen, von daher egal.
Hallo Anna,
ich verstehe nicht genau, wovor du Angst hast?
Ist es die Geburt an sich, oder ist es das Legen bzw. die Risiken der PDA?
Die Risiken eine PDA und einer Spinalanästhesie (wird eigentlich immer bei geplantem KS gemacht) sind im Prinzip die gleichen 🤷🏻♀️
LG, Coernchen
Hallo die Angst ist nur davor gelähmt zu werden …
Ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen…
Ich bin selber Anästhesistin und habe schon sehr viele PDAs und Spinalanästhesien (SpA) gelegt. Ich hatte noch NIE den Fall, dass jemand dauerhafte Schäden davon getragen hat. Das ist wirklich sehr, sehr selten!
Natürlich, das Risiko besteht prinzipiell. Deswegen gibt es ja auch ein Aufklärungsgespräch und du musst die Einwilligung unterschreiben.
Wenn du einen (geplanten) KS bekommst wirst du auch eine SpA bekommen! Die hat in dem Fall im Vergleich zur VN deutlich weniger Risiken für Mutter und Kind!!!
Klar, solange die Wirkung der SpA anhält sind deine Beine „gelähmt“, das ist aber zu 99,9999999999999% vorübergehend!
Auch bei der PDA kann es sein, dass vorübergehend eine Schwäche der Beine besteht, da kann man dann aber die Dosis verringern.
Wie es sich aus Patientensicht anfühlt, haben hier ja schon einige geschrieben. Da kann ich nichts zu beitragen, da ich weder SpA noch PDA schon mal selber hatte.
Was für Alternativen hast du denn? Willst du wirklich wieder mit der Angst vor so einer „Horrorgeburt“ in die nächste gehen? Zumal es ja wirklich nicht heißt, dass es diesmal genauso wird!
Ich würde dir raten deine Ängste bei der Hebamme und den Ärzten im KH anzusprechen!
Ich wünsche dir, dass du für dich einen Weg findest und die Geburt zu einem schönen Erlebnis wird!
Alles Gute für dich! 🍀
Huhu liebes,
Ich hatte zwei PDA bei der Geburt geendet hat die Geburt mit einem Katheter einem Dammschnitt und Saugglocke. PDA hat bei mir nicht geholfen kann sich keiner erklären warum. Aber ist wohl eine Ausnahme. Die PDA wird glaube ich aber bei einer Spontangeburt gemacht. Bei einem Kaiserschnitt ist es doch eine Spinalanästhesie ? Damit kenne ich mich nicht aus. Finde jede Geburt ist anders daher kann man es nie vorher wissen.
Liebe Grüße Monique mit Babyboy 11 Wochen 💙
Hallo, ich kann dich total verstehen. Ich habe vor der ersten Geburt immer zu meinem Mann gesagt, dass er dafür sorgen soll, dass ich keine pda oder spinale bekomme. Ich hatte solche Angst davor, dass meine Beine ihr Gefühl nie wieder bekommen.
Die erste Geburt war der Horror mit Einleitung Wehensturm und Saugglocke. Ich war total zerfetzt, hab sehr lange gebraucht wieder fit zu werden und heute noch Probleme damit. Meine 2. Geburt war ein geplanter Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie. Das war völlig ok. Ich hatte Angst, aber das Gefühl war echt schnell wieder da. Nach dem Kaiserschnitt war ich deutlich schneller wieder fit als nach der „natürlichen“ geburt