Ringelröten in der Frühschwangerschaft? 6/7 SSW

Hallo ihr Lieben 🫶🏼

wir haben gestern ein Mail vom KiGa bekommen, dass es momentan vereinzelte und wenige Fälle von Ringelröteln gibt - unsere Maus war gestern und heute im Kindergarten und jetzt lese ich erst, wie gefährlich das für Schwangere ist? #zitter

Wir haben ja schon drei Kinder (10, 7 und 5) aber das ist mir echt neu…

Ich hab keine Ahnung ob ich dagegen immun bin -
das beste (oder auch das Einzige), was wir jetzt machen können, ist nur die Maus ab sofort zu Hause zu lassen und morgen gleich zum Blutabnehmen zu gehen oder? :-(

Wenn ich immun wäre, wäre wieder in den KiGa zu gehen, kein Problem oder?

Wenn ich nicht immun wäre-wie ist dann die weitere Vorgehensweise?

Hat hier jemand Erfahrungen?

Oh man, ich bin echt fertig 😢😢😢

1

Schau doch mal alle alten Aufkleber in deinen Mutterpässen durch. Vermutlich wurde das schon mal getestet. Und die meisten sind auch dagegen immun ohne dass sie es "bewusst" hatten.

Ich weiß zumindest dass es bei mir drinsteht, dass ich immun bin.

2

Ringelröteln werden nicht grundlos/automatisch getestet und steht somit nicht im Mutterpass.

4

Gutwn Morgen,

ich habe leider keinen einzigen MuKi Pass mehr, die sind alle beim umziehen verloren gegangen 😢 ich hoffe auch, dass ich immun bin!

3

Ich würde mich tatsächlich erst einmal beim FA testen lassen. Und mein Kind erst einmal zu Hause lassen.

5

Danke-werde ich heute direkt in der Früh veim Hausarzt machen lassen-hoffe der macht das auch so wie der FA :-)

6

Huhu :)

Bei uns war vor 2 Wochen genau der selbe Fall.
Ich frisch schwanger und dann die Mail vom Kiga, dass Ringelröteln rumgehen.
Habe direkt bei meiner FA angerufen und sie hat mich am nächsten Tag zur Blutentnahme bestellt. Meine Kleine war so lang nicht im Kiga, bis ich das Ergebnis hatte, dass ich imun bin und dann darf sie auch ohne Probleme rein gehen.

Wäre ich nicht imun gewesen, dann wäre das ganz schön .... gewesen 😁 man wird deshalb nämlich nicht krank geschrieben oder ähnliches und wenn man berufstätig ist, gestaltet es sich etwas schwerer, das Kind länger zuhause zu behalten. Man sagt ja mind 2-3 Wochen dann.

Ich vermute aber auch, dass du imun bist. Ruf einfach direkt mal bei deiner FA an.

Liebe Grüße 🍀

7

Danke Liebes für deine Antwort #herzlich !
Ich war heute direkt beim Arzt wegen der Blutabnahme und sollte morgen das Ergebnis bekommen - ich hoffe auch sehr, dass ich immun bin! #schwitz#herzlich

8

Genau so würde ich vorgehen. Kind erst mal zu Hause lassen, Blut abnehmen um testen zu lassen ob du immun bist, wenn ja fein und du brauchst nichts weiter zu beachten, falls nein würde ich das Kind wohl noch etwas länger daheim lassen und auf gute Hygiene achten, mehr kannst du erst mal nicht tun

Um dich zu beruhigen, die allermeisten Erwachsenen haben diese Infektion irgendwann schon mal (unbemerkt) durchgemacht und sind immun. Selbst wenn du es nicht wärst, ist noch lange nicht gesagt dass deine Tochter überhaupt Ringelröteln hat und auch nicht, dass du dich ansteckst. Und selbst wenn du dich ansteckst, geht noch lang nicht jede Infektion aufs Kind über. Und falls die Infektion auf das Ungeborene übergehen sollte, ist nicht gesagt dass es einen schweren Verlauf gibt und selbst in diesem Fall gäbe es noch Behandlungsmöglichkeiten, um dem Kind zu helfen. Du siehst, es sind also sehr viele "wenns", "eventuells" und "falls", zu viele um jetzt in Panik zu verfallen!

P.S: Weil das vorgeschlagen wurde, der Test auf Immunschutz gegen Röteln, der im Mutterpass eingetragen wird, hilft dir in dem Fall nicht weiter! Ringelröteln und Röteln sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe und auf Immunität gegen Ringelröteln wird NICHT automatisch getestet

Bearbeitet von Maximama90
9

Danke für deine Antwort #herzlich - das beruhigt einen #verliebt

Hoffentlich bin ich morgen schlauer #herzlich#herzlich#herzlich

10

Hey Du,

Den Fall hatte ich auch in Schwangerschaft 2. Ich habe mich testen lassen und solange unser erstes Kind Zuhause behalten. Zum Glück war ich immun, sodass er wieder in den Kindi gehen konnte. Mei erster Anruf war jedoch bei der Frauenärztin, das halte ich in der Situation für die beste Idee. Viele hatten schon Ringelröteln als Kind, wahrscheinlich hast du Glück und gehörst dazu.

LG und Daumen sind gedrückt

PS: Lass dir die Ergebnisse unbedingt aushändigen. Mir ist beim Draufschauen aufgefallen, dass fälschlicherweise auf Röteln statt Ringelröteln getestet wurde. Am Ende haben Labor und Hausarztpraxis sich gegenseitig die Schuld zugeschoben - mir war im Endeffekt egal, wo wer einen Fehler gemacht hatte aber war heilfroh, es noch rechtzeitig gemerkt zu haben. Mein Titer von Parvovirus B19 konnte dann nachbestimmt werden aus dem Blut - Labore heben es ein paar Tage länger auf und so ging es dann auch relativ schnell.

Bearbeitet von awelina
11

Danke für deine Antwort #herzlich ich hoffe es auch! liebe Grüße #verliebt

12

Ich habe mich gerade intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ich keinen Titer habe.
Letztendlich ist es so, dass die Infektion stattfindet bevor das Kind Symptome hat. Sprich: Das Kind, das die Ringelröteln hat, ist ab dem Moment der sichtbaren Symptome nicht mehr ansteckend, wohl aber die Tage davor.
Außerdem sind die Viren resistent auf Oberflächen, also zB Spielzeug.

Theoretisch kann dein Kind also schon positiv sein. Andererseits gibt es auch Fälle wo die Krankheit ohne diesen Ausschlag verläuft und man somit davon nichts mitbekommt.

Ich habe noch nicht meine Hebamme erreicht. Mit ihr wollte ich noch besprechen wie ich mich am besten verhalten soll wenn es in unserer Kita soweit kommen würde. Ihn jetzt monatelang zum Selbstschutz daheim lassen möchte ich auch nicht.