Ss-Diabetes

Hallo ihr Lieben, bei mir wurde in der 24. Ssw Ss-Diabetes festgestellt. Bisher kriege ich die Werte durch die Ernährung und Bewegung in den Griff. Ich wollte mich gerne mit euch austauschen. Wer hat/ hatte auch Ss-Diabetes, in welchen Rahmen waren eure Werte nach den Mahlzeiten? Ab und zu überkommen mich so furchtbare Schuldgefühle, weil ich manchmal Fressattacken habe und dann z.B zwei Kitkats esse. Danach könnte ich in Tränen ausbrechen. Bitte keine Kommentare wie "das kann ich nicht verstehen" oder "wie kannst du das deinem Baby antun". Ich weiß, dass hohe Bz-Werte nicht gut sind und reiße mich 99% der Zeit wirklich zusammen. Aber manchmal hat man Gelüste und ich frage mich ob solche Ausreißer direkt dem Kind schaden😔

1

Hey, erstmal mein Beileid für die Diagnose... Ich hab das 2 mal durch und fand es dermaßen zum kotzen, weil ich in der ersten Schwangerschaft gegen Ende und in der zweiten schon wesentlich früher nahezu garkeine Kohlenhydrate mehr essen konnt. Teilweise reichte eine einzige Scheibe Kartoffel von Kartoffelgratin, um den Wert über die Grenze zu bringen. Vorallem in der zweiten Schwangerschaft hab ich mir dennoch ab und zu ein kleines Stückchen Kuchen o.ä. mit anschließendem ausgiebigem Spaziergang gegönnt. Emotional wäre es sonst den Bach runter gegangen und ich glaube teilweise war es auch ein Schrei meines Körpers nach Kohlenhydraten... Der Diabetologe wollte irgendwie nicht an Insulin ran bei mir, obwohl ich eben fast nur Gemüse und Salat essen konnt und natürlich Käse/Wurst/Fleisch. Aber ich hab etliche Wochen kontinuierlich abgenommen (lag nicht an Übelkeit) und insgesamt in der Schwangerschaft letztlich nur 1kg zugenommen, weil ich eben quasi keine Kohlenhydrate essen konnt.
Meine Kinder sind bisher beide gesund (das 1. Kind ist inzwischen 5) und ich hoffe natürlich sehr, dass es so bleibt.

Alles Gute dir!

5

Ohje, das tut mir leid, dass du so eingeschränkt bist. Bei mir ist es gott sei dank noch nicht so weit, ich denke mir aber jedes mal mir fällt es jetzt schon so schwer zu verzichten und dabei habe ich noch so viele Wochen vor mir, wie soll es werden falls meine Werte schlechter werden :-(. Mich beruhigt es sehr zu hören, dass die Kinder von Müttern mit Ss-Diabetes auch "kerngesund" sein können. Es wird einem immer so viel Angst gemacht und daher kommen auch diese schrecklichen Schuldgefühle wenn man sich "mal" etwas gönnt.

Liebe Grüße😊

2

Hey,
mich hats auch erwischt und ich muss zusätzlich zur Ernährung abends Insulin spritzen wegen der Nüchternwert (da kann man leider nicht viel machen mit Ernährung) 🙄

Wie hoch sind denn deine hohen Werte nach dem Essen und den Ausrutschern?

Bei mir war die Grenze zuerst 140 und dann später 120, das klappt auch soweit ganz gut, wenn es mal was drüber gibt hin und wieder ist die Diabetologin aber auch ganz entspannt 😉

Was hilft gegen Heißhunger auf Süßes ist selber backen zB Brownies ohne Mehl bzw mit Vollkornmehl und mit Zuckeraustauschstoffen (sicherlich auch nicht super gesund aber Tipp meiner Diabetologin), das schmeckt oft sehr süß, danach habe ich auch null Lust auf Zucker 🤣 aber es geht nicht auf den Blutzucker und natürlich in Maßen essen 😊

6

Meine Nüchternwerte sind zum Glück noch in Ordnung. Nach den Mahlzeiten ist bei mir wirklich alles dabei von 99-145 manchmal. Meine Diabetologin findet diese Werte aber in Ordnung. Ausreißer heißen bei mir tatsächlich 150-170😞
Das mit den Brownies habe ich schon einmal probiert mit Vollkornmehl und Datteln statt Zucker. War wirklich lecker und ein Stück hat sich nicht negativ ausgewirkt.

Alles gute😊

3

Hallo Foxy,

ich habe in meiner dritten Schwangerschaft auch das erste Mal Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe die Werte mit der Ernährung gut im Griff, finde es aber auch oft wirklich schwer. Es nimmt die Leichtigkeit der Schwangerschaft in diesem Bereich und kostet viel Zeit und Kraft. Ich backe mir auch selbst meinen Kuchen, meist aus Nüssen, gesüßt mit Früchten. Das funktioniert ganz gut für mich. Joghurt mit Früchten und Nussmus hilft mir auch, wenn ich Lust auf Nachtisch bzw. einen süßen Snack habe. Meine Diabetesberaterin hat mir gesagt, dass einzelne zu hohe Werte dem Kind nicht schaden. Ich verstehe es aber schon so, dass es halt die Ausnahme sein sollte. Du wirst aber ja bestimmt auch unter engerer Kontrolle sein und dein Kind wird besonders überwacht. Solange da alles stimmt, machst du es doch bestimmt soweit gut. Ich fühle auf jeden Fall mit dir, irgendwann ist das dann auch geschafft!

Liebe Grüße
Sonja :-)

4

Hey, ich hab auch die Diagnose bekommen. In der 17.ssw 🙄 muss abends spritzen, weil nur die Nüchtern Werte oft zu hoch waren
Beim Essen geht eigentlich "noch" alles bei mir, ausser Maggi Grillsoßen. Da kracht der BZ nach dem Essen auf 160 hoch. Also lass ich das weg. Nichts desto trotz gönn ich mir auch mal ein Eis, Schokolade oder ein paar Weingummi. Solange es in Rahmen bleibt und ich mir keine ganze Tüte rein drücke klappt das auch mit meinen Werten.
Und bin ich mal ehrlich, wenn ich mir ständig alles verkneifen, wird der Heißhunger nur umso schlimmer.

Liebe Grüße
FrauHase und Erdnuss 21+5