Partner mit beim Ultraschall

Hallo,
ich bin aktuell schwanger und mein Mann darf wegen Corona nicht mit zum Ultraschall.
Ist das noch Rechtes oder eine Ausrede der Praxis?
Ins Krankenhaus darf er ja auch mit.

2

Ich glaub, dass die das generell immer selbst entscheiden dürfen, weil sie das Hausrecht haben.
Ein Recht auf Mann beim Ultraschall hat man nicht.

3

Wird vermutlich auch Jahre nach Corona so bei manchen gehandhabt werden weil einfach viele Vorteile dadurch gefunden wurden.

5

Das befürchte ich bei einigen Dingen… Die besucherregelung im kh…

weitere Kommentare laden
1

Ich bin aktuell in der 10.Woche
Bei mir durfte mein Mann bei beiden Untersuchungen dabei sein

4

Mein Mann durfte auch nicht mit in die FA-Praxis. Auf der Tür steht immer noch - keine Begleitpersonen. Den Ersttrimesterscreening habe ich in ener anderen Praxis gemacht, da dürfte er mit. Ins KH durfte er auch mit.
Ich denke, da kann jede Praxis immer noch selbst entscheiden 🤷‍♀️ es hat mich aber auch genervt, dass er nicht mit durfte.

6

Natürlich ist das rechtens. Der Arzt hat Hausrecht, dein Mann ist kein Patient dort

9

Mir ist klar, dass es von dem Punk des Hausrechts richtig ist. Jedoch ist die Ausrede jedesmal, dass es von den Krankenkassen verboten wird und sie dafür sonst angezeigt werden können. Und das sehe ich als Ausrede! Anschneiden würden sie ja gerne aber dürfen nicht.

10

Diese Begründung ist wirklich merkwürdig

weitere Kommentare laden
7

Rechtens ist es natürlich, denn die Praxis hat immer das Hausrecht und darf entscheiden, wer die Praxis betritt und wer nicht, und das gilt auch unabhängig von Corona.

Mein Mann durfte ebenfalls nie mit zum Ultraschall beim FA, in die Klinik zur Feindiagnostik musste er zwar im Treppenhaus warten, durfte dann aber reingeholt werden. Das ändert sich bei meinem FA zum April, nur leider bringt uns das zumindest nix mehr, da ich schon 34. SSW bin und alle Ultraschalls vorbei 😅 schade.

8

Klar is das ok.

Meine Praxis macht es so das 1x der Partner um die 20ssw zum 2. Grossen US dabei sein darf.

Mein menne war zuvor 3x beim präntaldiagnostiker mit.

Man muss das nehmen was man kriegen kann.

Ansonsten Video mit dem Handy machen das erlauben auch einige FAs

11

Leider gilt das Hausrecht beim Arzt und jeder macht es anders 😞

Auch wenn es nicht es nicht das gleiche ist wie live zu sehen nimm ein Video auf vom Ultraschall

13

In der Praxis wo ich bin ist noch Maskenpflicht aber eine Begleitperson darf mit zum Termin.
Dies händelt aber jede Praxis für sich selbst! Vergiss das nicht - ist meine zweite SS und mein man war jeweils auch nur 1 mal dabei das ist weniger schlimm als man meint.

27

Huhu, die Maskenpflicht für Patienten bleibt auch erstmal bis zum 7. April Bestehen. Alles andere an Regeln entfällt heute 😊

Bei meiner Praxis darf der Mann auch immer mit,

Liebe Grüße

14

Bei mir darf der Partner mit. Denke das jede Praxis nach eigenem ermessen handelt. Es ist zwar schade aber ich Zum Beispiel darf auch immer video machen wenn mein Mann nicht dabei sein kann.

Lg angi