Hallo zusammen bin aktuell in der 10. Woche und habe gestern ohne mir was dabei denken 5 Milchbrötchen gegessen, bis ich die zutazem gesehen habe. Naja daraufhin wurde mir von einer Freundin gesagt das alles was erhitzt wird gegessen werden darf. Also nichts rohes usw
Was denkt ihr?
Milchbrötchen in der Schwangerschaft
Hab überlesen das Ethanol dabei steht, deswegen meinen ursprünglichen Beitrag gelöscht. Würde nicht täglich Tonnen davon essen aber in anderen Lebensmitteln wie zB ist auch Alkohol und da rät keiner von ab 🤷🏼♀️ Mach dir keine Gedanken, das nächste mal isst du nur ein Brötchen und keine 5☺️
Ethanol ist auf der Folie, damit die Brötchen nicht schimmeln, also da sind minimalste Spuren am Brötchen. Und die Folie leckt man ja selten ab 😅
Ist bei abgepacktem Brot/Feingebäck nicht unüblich.
Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass eine Banane oder ein Glas Apfelsaft mehr Alkohol drin hat. Auch Sauerteigbrot hat Alkohol drin.
Das mit dem Erhitzen ist übrigens ein Mythos!! Man müsste Alkohl sehr lange sehr hoch erhitzen bis er verschwindet. Daher auf keinen Fall Dinge essen wo wirklich Alkohol drin ist (z.b. Sossen).
Auf Lebensmitteln mit nennenswert Alkohol drin muss dieser deklariert werden in Volumenprozent. Überall wo dies nicht der Fall ist kannst du es essen. Sogar der menschliche Darm produziert geringe Mengen Alkohol.
Ach herrje, da mach dir bitte mal keine Gedanken. Du haust dir keine Shots rein, sondern isst Milchbrötchen! Säfte und reifes Obst haben ebenfalls einen gewissen Alkoholgehalt, genauso wie so gut wie alle Kinder-Artikel aus dem Kühlregal (Milchschnitte etc).
Ich habe davon in der Frühschwangerschaft bis zur 12 ssw regelrecht gelebt, weil die gut gegen Übelkeit geholfen haben.
LG Casa (24+3)
und wenn du dir zB wegen dem Ei Gedanken machst -> isst du hier ein rohes Ei? Nein Also ist jeder Gedanke daran, ob du das essen darfst, einer zu viel
Durch die neue Rezeptur ist es bei Milchschnitte nicht mehr der Fall.
Verstehe den Zusammenhang jetzt nicht?
Was meinst du mit roh und erhitzt?
Den Alkohol?
Natürlicher Alkohol ist in vielen Lebensmittel enthalten. Apfelsaft, Banane, Brot.
Also die Menge ist so gering, dass sie nicht mal deklariert werden muss..
Naja, es ist ein chemischer Prozess. Ethanol entsteht in Gährungsprozessen. Hier handelt es sich ja um Hefebrötchen. Überall wo Hefe drin ist entsteht Ethanol. Auch bei Pizza und Co.
Die Mengen sind aber so gering dass man dick keine Gedanken machen muss. Davon verfliegt ein guter Teil auch beim backen wieder.
Du kannst vergleichen:
Salz steht noch relativ weit vorne in der Zutatenliste, in 100 g sind 0,93 g enthalten.
Ethanol steht an letzter Stelle, die Menge ist deutlich geringer als die des Salzes, weit unter 1 g pro 100 mg.
Ich hab mich im ersten Trimester quasi davon ernährt. War irgendwie das einzige, von dem mir nicht speiübel wurde. Kind geht's gut😉
Hab mich vor einigen Jahren auch erschreckt als ich festgestellt hab, dass in dem Zopf/Brioche, den mein Kind "pfundweise" gegessen hat, drauf stand "enthält Alkohol". Kind lebt noch. Und wenn das ein Kleinkind unbeschadet verträgt, ist es sicher auch in der Schwangerschaft nicht gefährlich.