Durch L Tyroxin in der SS nur am weinen

Guten Morgen ihr Lieben, seit 1,5 Wochen nehme ich nun die Tabletten. Leider ist mir seit ein paar Tagen gar nicht mehr gut. Sobald ich die Tablette genommen habe dauert es ca 2 Stunden und dann fängt das weinen an. Hat jemand von euch auch Nebenwirkungen mit Schilddrüsentabletten bemerkt ? Ich bin einfach nicht mehr ich. Lustlos und einfach depressiv. Zu nicht mehr zu gebrauchen. Und das kann ja nicht an der SS liegen. Ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht als Mama zu werden.

1

Hallo Janina,
ich wage mal zu behaupten, dass es doch an der Schwangerschaft liegt. Da sind Hormon- und damit verbundene Stimmungsschwankungen absolut normal.
L-Thyroxin ist ja kein Medikament sondern lediglich ein Hormon, welches dein Körper aktuell nur nicht ausreichend produziert. Ich selbst nehme das seit Jahren und, sofern man vernünftig eingestellt ist, hat man davon keinerlei Nebenwirkungen.
Viele Grüße

2

Ich hab L-Thyroxin über 2 Jahre genommen, habs anfangs gut vertragen und letztlich innere Unruhe und Herzrasen verspürt. Meiner Wahrnehmung nach hab ich es einfach nicht mehr gebraucht, es wird einem irgendwann mal verordnet und der Stempel aufgedrückt "das musst du jetzt ewig nehmen". Ich hab es schließlich abgesetzt, nehme es jetzt schon 1 Jahr nicht mehr und mir gehts besser denn je

3

Also in der Regel werden Kontrollen gemacht.
Wenn man merkt, irgendwas passt da nicht, kann man eben um eine Blutentnahme bitten.
Kann sein, dass sich zB Unterfunktionen etc wieder normalisieren und dann braucht man eben auch nichts zu substituieren.
Auf ewig muss man Hormone pauschal definitiv nicht nehmen.

4

Warum nimmst du denn die Tabletten? Was genau passt nicht?
Vielleicht verträgst du genau diese Tabletten nicht? Gibt noch andere Hersteller...
Würde es mit dem Arzt besprechen.
Weinen an sich kenne ich aber nicht als Nebenwirkung. Innere Unruhe etc schon.

5

Ich bin schwanger und meine FÄ hat die mir verschrieben. Ja es können auch die Schwangerschaftshormone sein, aber vom Zeitraum denke ich wirklich das ich sie nicht vertrage.

6

In welcher Woche bist du denn?
Sowas kann schon gut mal ein Symptom der SS sein. Grade am Anfang dauert es manchmal bis sowas auftaucht, geht dann weg und kommt phasenweise wieder 😅
Nehme auch LThyroxin seit der ss und mir gehts gut damit, habe keine Nebenwirkungen bemerkt.

8

Ich bin in der 6. Woche. Wie gesagt ich kann es mir einfach nicht erklären. Ich verstehe mich selbst nicht

9

Ja dann passt es doch erst recht mit den Schwangerschaftshormonen zusammen 😅 Dein Körper stellt sich erstmal um, das dauert etwas und dann normalisiert sich sowas auch wieder. Würde es beobachten, aber denke ehrlich nicht das es von den Tabletten kommt.

7

Eigentlich sorgt der Ausgleich der Schilddrüse mit L Thyroxin ja dafür , dass man eben nicht mehr depressiv ist, denn eine Unterfunktion führt ja zu Depressionen.
Ich würde das mit dem Arzt besprechen und ggf. Mal zum Endokrinologen.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass Hormone ganz schön viel Mist machen und einem häufiger zum heulen zumute sein kann