Frauenärztin impft nicht

Ich hatte ja schon mal gefragt wegen der Keuchhusten Impfungy ich habe mich dafür entschieden und habe gestern bei meinem Termin bei meiner Gyn nachgefragt sie hat nur gemeint sie impft nicht. Ich solle zu meinem Hausarzt. Das hat mich so irritiert. Ich meine die Impfung wird ja ausdrücklich empfohlen für Schwangere dann kommt so eine Aussage. Und heute als ich bei meinem Hausarzt angerufen habe hat sie gemeint sie macht es nur in Kombi mit Tetanus. Aber ich denke das ist normal so mit tetanus oder?

Bearbeitet von Babyno1.0
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Es geht doch gar nicht darum. Du siehst ja hab mich bereits dafür entschieden.

7

Gegen Keuchhusten schon, um dem Baby Nestschutz für die ersten Wochen mitzugeben. In den letzten Jahren ist Keuchhusten wieder vermehrt unterwegs ins für die ganz kleinen kann es auch schnell lebensbedrohlich werden.
Aber am Ende entscheidet das jede Mama für sich.

weitere Kommentare laden
1

Keuchhusten gibt es nur als dreifach- oder vierfach-Impfung, das ist also normal. Hatte auch die mit Tetanus und ich glaube Diphterie.

Meine alte Frauenärztin hat auch nicht geimpft. Da hätte ich auch zum Hausarzt gemusst. Warum habe ich gar nicht gefragt, habe dann ohnehin aus anderen Gründen gewechselt.

5

Danke dir sehr.. finds echt komisch das die Gyn nicht impf

12

Kommt vor. Manchmal aus organisatorischen Gründen (Impfstoff muss bestellt und gelagert werden), manchmal aus ideologischen Gründen (gibt auch Ärzte, die Anti-Impfen sind).

Im Grunde ist es voll egal, ob man sich nun beim FA oder beim Hausarzt impfen lässt, ist überall das gleiche drin und machen tun es eh meistens die Arzthelferinnen und nicht die Ärzte.

Mein neuer FA bietet alle Impfungen an, da stehen auch Schilder am Empfang für Grippe- und Corona-Impfung. Kommt total auf die Praxis an.

4

Vielleicht impft sie allgemein einfach nicht. Also, dass das so gemeint ist, dass sie einfach nicht impft, egal was und nicht generell gegen die Impfung ist. Bei mir impft allgemein nur der Hausarzt bzw. In der Arbeit der Betriebsarzt.
Ich würd mich nicht verunsichern lassen dadurch :-)

Bearbeitet von Anna.Aurelia
6

Danke dir 🙏🏻

11

Ich weiß, dass manche Impfstoffe blöd zu lagern sind. Der Corona-Impfstoff hat (ohne es genau zu wissen) irgendwie immer 6 Dosen im Fläschchen und kann nur x Stunden (oder Tage?) aufbewahrt werden, dann muss er weg sein.
Das bedeutet also, wenn der Arzt nicht genug Patienten pro Fläschchen hat, wirft er den restlichen Impfstoff weg. Aus diesem Grund impft mein Vater (Neurologe) z.B. auch nicht mehr gegen Covid. In der heißen Phase damals hat er das natürlich gemacht, aber jetzt hat er als Spezialist einfach nicht genug Anfragen mehr. Also bestellt er den Impfstoff grundsätzlich nicht.
Ich weiß nicht, ob das bei Keuchhusten-Kombi evtl. auch so ist, wäre aber durchaus eine Erklärung. Das hat dann nur mit Logistik und gar nichts mit der Impfung selbst zu tun.
Liebe Grüße 😊

10

Mein Frauenarzt hat mir gestern für so ca. Im die 30. Woche auch die Keuchhustenimpfung eindringlich empfohlen, und hat ebenfalls sogar empfohlen das sich der Kindsvater (bzw. die Menschen mit Langanhaltenden Kontakt zum neugeborenen) ebenfalls impfen lassen.

Soweit ich verstanden habe impft mein Frauenarzt sogar, ich muss aber nochmal nachfragen. Ich hab bis zu 30. Woche auch noch zeit😅

Die Praxis bei der meine Schwester Ihre Vorsorge macht, impft auch nicht... Sie geht auch zum Hausarzt

Ich werde sie mir auch geben lassen

Grüße Flunder 15+3

15

Genau, in Deutschland gibt es nur den Kombi-Impfstoff.
Es gibt einige Gyns, die nicht impfen, das hat dann eher einen organisatorischen Hintergrund.
Über den Hausarzt sollte das ja kein Problem sein

18

Hi!

Bin in der 29 ssw und war heute zur Untersuchung bei meiner gyn und sie mich auch über die Impfung aufgeklärt und mich im Anschluss dann auch geimpft!

Lg

21

Voll toll dass du aufgeklärt wurdest! Ich bekomme immer nur mit dass die Fä auf die Impfung aufmerksam macht und aufklärt.. bei mir musste ich fragen 🤣

24

Hab auch beim Hausarzt impfen lassen, einfach weil es besser terminlich passte.

Machen würde es der FA aber beim Hausarzt gab es einen guten Termin direkt als "Familienevent" vor dem Wochenende, falls man doch etwas schlapp ist.

26

Das ist alles ganz normal. Mein FA ist absolut pro impfen, impft aber selbst nicht. Zur Keuchhusten Impfung hat er mich auch gar nicht aufgeklärt. Also habe ich beim Hausarzt einen Termin gemacht. Leider gibt es die Keuchhusten Impfung nicht ohne Tetanus, da ich auf Tetanus immer reagiere, hätte ich es gerne einzeln impfen lassen. Also eigentlich gibt es den Impfstoff schon, aber in Deutschland gibt es den seit mindestens 21 Jahren nicht mehr einzeln.

30

Bei mir ist es genau andersherum, mein Hausarzt impft mich nicht weil es laut ihm bzw laut Hersteller in der Schwangerschaft nicht empfohlen wird ! Meine Frauenärztin hatte mich wegen der Impfung zu ihm geschickt aber er möchte das nicht machen bzw hat es abgelehnt 🤷🏼‍♀️ Er hat sich auch nochmal mit dem anderen Arzt in der Praxis unterhalten/beraten und dieser war auch seiner Meinung und impft wegen fehlender Empfehlung keine schwangeren mit diesem Impfstoff 🤔 Ich soll mich nun wieder an meine Frauenärztin wenden...
Es ist echt alles etwas kompliziert 🙈

34

Auch hier - diese Aussagen sind schlicht falsch.
Dein Hausarzt muss die aktuellen Leitlinien/Empfehlungen nicht in jedem Fachbereich kennen, jedoch sollte er wissen, wo er diese nachschauen kann und keine falschen Aussagen aus Unwissenheit treffen.

Wieviele Impfstoffe es gibt und ob hier alle geeignet sind, weiß ich nicht. Es gibt jedoch eine ganz klare Impfempfehlung, welche bereits 2020 durch Experten ausgesprochen wurde:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/13/Art_01.html?nn=2375548

oder

https://www.dggg.de/fileadmin/data/Presse/Pressemitteilungen/2020/STIKO-Empfehlung__Pertussis-Impfung_in_der_Schwangerschaft_ist_jetzt_auch_in_Deutschland_moeglich/STIKO_Beschlussentwurf_Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Impfung_DGGG_Stellungnahme.pdf

35

Bin jetzt wieder her und hab die seite der stiko gezeigt. Werde gleich geimpft

weiteren Kommentar laden