Hallo, ich bin in der 8 Wochen Schwager mit der Humira Medikation seit 4 Jahren. Gibt es hie Mütter die ihr Kind unter Humira auf die Welt gebracht haben oder auch unter Einnahme Humira schwanger sind.
Könnt ihr mir paar Erfahrungen schreiben was ihr darüber wisst während der Schwangerschaft oder nach der ET. Danke! :)
Humira in der Schwangerschaft
Hallo 👋🏻
Ich nehme zwar kein Humira aber Enbrel, ich weiß ja nicht ob sie das kennen aber im Prinzip ist es ja relativ ähnlich wie Humira. Ich bin jetzt in der 20. Woche und bis jetzt lief alles problemlos, ich habe schon zwei Kinder und meistens hatte ich kurz nach der Geburt einen Rheumaschub, durch die Hormonumstellung aber meistens war alles schnell wieder unter Kontrolle. Ich finde die Seite Embryotox für solche Angelegenheiten immer sehr toll, alle wichtigen Infos zu Medikamenten in der Schwangerschaft findet man da 👍🏻
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft 🤰🏼
Hallo,
ich war mit meinem Sohn 2016 unter Humira schwanger und habe die ganze SS über gespritzt.
Ich wurde wegen der Medikamente zum erweiterten Ultraschall in der 22.SSW geschickt und engmaschiger kontrolliert.
Entbunden habe ich 10 Tage vor dem ET per KS, dass hatte aber andere Gründe. Er kam mit normaler Größe und normalem Gewicht zur Welt.
Im KH gabs ein Einzelzimmer wegen Humira, da es ja plazentagängig ist. Auch der Spiegel des Medikamentes ist zum Ende der SS höher beim Kind als bei der Mutter. Mein Sohn hatte deshalb drei Monate nach Geburt Petechien an den Händen, seine Thrombozyten waren ein wenig durcheinander. Was ganz von alleine verschwand, nachdem der Medikamentenspiegel bei ihm abgebaut war.
All das wurde beim Embryotox gemeldet und von Embryotox entsprechend aufgenommen in der Beschreibung.
Heute ist er kerngesund und alles ist in bester Ordnung.
Im Hinblick auf Impfungen nach der Geburt, muss beachtet werden, dass die Kinder sechs Monate nach letzter Gabe nicht mit Lebendimpfstoffe geimpft werden. Es gibt Kinder, die deshalb verstorben sind. Es betrifft eigentlich nur die Rotaviren Impfung. Alles andere wird erst mit einem Jahr geimpft.
Stillen z.B. geht ohne Einschränkungen, die Moleküle gehen nicht in die Muttermilch über.
Falls du Fragen hast, melde dich gerne!
LG Leni mit 👧🏼 9 Jahre, 👶 6 Jahre und 🤰 mit Babygirl 29.SSW