Hallo ihr lieben ☺️
Habe eine Frage kennt sich jemand mit einem Zugang nach dem KS aus? Er wird ja gelegt kann da dann Blut abgenommen und eine Infusion gelegt werden ? Oder wenn eine Infusion läuft muss man woanders Blut abnehmen
LG Jenny mit Babyboy 39 SSW 💙❤️
Kennt sich jemand aus ?
Hey,
Normalerweise sticht man zum Blutabnehmen noch einmal neu mit bspw einer Butterfly wenn der Zugang schon "befahren" wurde. Man kann aber beim erstmaligen Legen des Zugangs problemlos Blut abnehmen.
LG :)
Ich bin Kinderkrankenschwester und kann daher nur aus diesem Bereich berichten.
Wenn der bereits gelegte Zugang noch rückläufig ist (also man Blut daraus abziehen kann),dann kann man den nehmen um nicht noch ein weiteres Mal stechen zu müssen.
Allerdings kommt es immer drauf an was für Blutwerte abgenommen werden sollen, da man für einige definitiv neu stechen muss . Und es kommt drauf an was für eine Infusion bereits über den Zugang läuft und inwieweit diese die Blutwerte verfälschen würde.
Daher gehe ich mal davon aus, dass bei Erwachsenen schlichtweg ,wie meine Vorrednerin schon sagte, mit einem Butterfly neu gestochen wird.
Liebe Grüße 😊
Beim Zuganglegen kann erst Blut abgenommen werden, dann kommt die Infusion dran. Blutentnahmen danach gehen über eine zweite aber dünnere neue Nadel, die auch nicht drin bleibt, einen sogenannten Butterfly.