Druck nach unten in erster SS. Wie war zweite SS?

Ich hatte während meiner ersten SS ab ca. SSW 28 extremen Druck nach unten. Wurde dann auch hospitalisiert wegen verkürztem Gmh, wobei mir bisher noch niemand beantworten konnte, ob ein Zusammenhang besteht. Schlussendlich habe ich aber übertragen.

Wer hatte diesen enormen Druck nach unten auch während der ersten SS und kann mir berichten, wie das in der zweiten SS war? Gab es dannach bleibende Schäden am Beckenboden?

Hat jemand eine Erklärung für diesen ernormen Druck nach unten? Das Kindsgewicht kann es ja nicht sein, das wäre ja bei allen Schwangeren ungefähr gleich.

Falls Forum-Kategorie nicht passt, könnt ihr es gerne schieben.

1

Hey,

wie steht es denn um deinen Beckenboden? Natürlich wird dieser in der Schwangerschaft im einiges mehr beansprucht. Noch dazu sorgen die Hormone dafür, dass alles lockerer wird.
Vorzeitige Wehen führen zu einem verkürzten MM, aber das ist ungleich einem permanenten Druck nach unten.

Ich würde mal deine Hebamme darauf ansprechen oder den FA. Den Beckenboden kannst du (und solltest du) auch in einer Schwangerschaft trainieren. Am besten sollte dieser vor einer erneuten Schwangerschaft gut stabil sein.
Möglicherweise hilft dir auch ein Beckengurt in einer weiteren Schwangerschaft, aber da kann dir dann der FA bzw. ein Orthopäde weiterhelfen.
Ansonsten kann man wahrscheinlich erst wenn es soweit ist auf Ursachenforschung gehen.

Alles Gute#klee

2

Ich hatte in meiner ersten Ss auch Druck nach unten und dann wurde in der 20.Ssw ein verkürzter Gmh festgestellt.
In der 2. und 3. Ss hatte ich damit keine Probleme war auch nichts verkürzt.

Habe allerdings auch in beiden Ss am Anfang Magnesium genommen.

3

Das freut mich zu hören.

Hast du eine Erklärung für den Druck in der ersten SS? Was war in der zweiten und dritten SS anders? Eine Senkung hast du wohl nicht entwickelt?

4

Ich kann es nicht sagen wieso es so gekommen ist. Meine Hebamme hat mir damals gesagt ich soll mich schonen, Magnesium und Bryophyllum nehmen.
Aber es war nicht dramatisch.

Jetzt hatte ich mal in der 3. Ss so ein Gefühl von einem schief Sitzenden Tampon, ich sollte mal abklären lassen wegen einer Absenkung. Als ich das bei meinem Fa erwähnt hatte, hat er gleich gesagt das er bei keiner Vorsorge Untersuchung bisher Probleme mit dem Beckenboden oder mit einer Absenkung hatte. Sonst hätte er was gesagt. Natürlich kann alles da unten weicher werden durch die Hormone. Ich habe dann bisschen Beckenboden Übungen gemacht und es wurde besser.
Kann dir aber Magnesium und Bryophyllum empfehlen.