Eure Erfahrungen mit Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben Mamis,
ich mache mir solche Sorgen! 😩 seit ca 3 Wochen habe ich offiziell Gestationsdiabetes. Meine Werte waren beim großen Zuckertest nur einen Punkt drüber ( 93/ 102/ 102).
Meinem Baby gehts super. Bei ihm gibt es (bis jetzt) noch keinerlei Anzeichen für einen Diabetes. Er ist auf den Tag genau entwickelt 😊 was mir aber am allermeisten Sorgen macht, ist dass man überall liest, wir hätten eine 50%ige Chance im Laufe unseres Lebens richtigen Typ 2 Diabetes zu bekommen 😳😳 ich muss dazu sagen, dass ich mich generell sehr gesund ernähre, viel in Bewegung bin und auch nicht übergewichtig bin. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Schwangerschaftsdiabetes berichten? Vielleicht auch ein bisschen diese wahnsinnige Angst nehmen? 😩 Lieben Dank im Vorraus 🫶

1

Hallo,
Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und musste sogar Insulin spritzen und selbst dann extrem aufpassen. Meine FA war eigentlich sehr entspannt. Sie hat gesehen, dass ich mich an alle Vorgaben des Diabetologen halte und unserem Sohn ging es gut. Der Bauchumfang bei ihm war im oberen Bereich aber wirklich noch alles in Ordnung.
Ich war dann ganz normal im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung und dort hat der Arzt ein absolutes Drama gemacht. Er hat mir Horrorgeschichten erzählt und mir Angst gemacht. Laut ihm wäre die Chance sehr hoch dass das Baby stecken bleiben würde und dann ein Notkaiserschnitt nötig wäre … laut seiner Messung im Ultraschall wäre das Baby auch viel zu groß. Ich war danach natürlich am Boden zerstört - vor allem weil ich absolut keinen Kaiserschnitt wollte. Am gleichen Tag habe ich noch meine Frauenärztin angerufen und ihr davon erzählt. Sie war darüber selbst geschockt und hat mich nochmal zur Feindiagnostik geschickt. Dort sollte dann nochmal gemessen werden. Diese Ärztin bestätigte die Meinung und auch Messung meiner Frauenärztin. Letztlich kam mein Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt. Ein Kaiserschnitt war absolut nicht nötig. Natürlich war er mit 4kg nicht leicht aber auch das kann man schaffen 😅 wir haben dann nach der Geburt noch mehrmals seinen Zucker gemessen und da war alles in Ordnung. Inzwischen ist er über 2 Jahre und ein sehr schmales Kind. Absolut nichts deutet auf Diabetes bei ihm hin und er hat auch keine Auffälligkeiten. Lass dir nicht zu viel Angst machen. Halte dich an die Ernährungsberatung und dann geht in den meisten Fällen auch alles gut 😊

2

Danke für deine Antwort 😊 schön, dass bei euch alles gut gegangen ist!! Wie waren deine Zuckerwerte denn nach der Geburt? Hat man dir auch solche Angst vor Diabetes Typ 2 gemacht? Und wie waren deine BZ Werte denn in der SS immer so? Ich danke dir 🫶

3

Die genauen Werte vom zuckertest weiß ich nicht mehr aber die waren alle deutlich erhöht. Danach waren meine Werte wieder nochmal. Wirklich Angst gemacht hat mir niemand aber ich bin jetzt auch nicht übergewichtig oder habe andere Risikofaktoren..

weitere Kommentare laden
5

Mein Diabetes war während der Schwangerschaft katastrophal einzustellen, ich musste eine sehr hohe Menge insulin spritzen und konnte selbst Käse, Tomaten, Gurken und so etwas nicht essen, selbst da ist der Zucker in die Höhe geschossen.
Nach der Geburt ging es dem Mini aber gut, die Zuckerwerte waren alle unauffällig. Er hat einen Herzfehler, da streiten sich die Geister, ob es am Diabetes liegt oder nicht, aber ansonsten man merkt ihm wirklich nichts an.
Vom Gewicht, von der Größe, von allem her war er komplett in der Norm dank dem Insulin.
Ich musste nach der Geburt anschließend noch weitere drei Tage insulin spritzen, also bei mir war es mit der Geburt nicht direkt getan.
Die Zuckerwerte waren nach 12 Wochen, wo
sie kontrolliert wurden, alle in Ordnung.
Man muss aber wegen dem bestehenden erhöhten Risiko, später daran zu erkranken, jedes Jahr einmal zum Test und da würde ich das auch wirklich jedem empfehlen, sich daran zu halten.

6

Erstmal atmen. Und messen.
Ich hatte auch einen um einen Punkt erhöhten Nüchternwert. Und prima Belastungswerte. So wie du auch.
Ich messe seit Wochen, mache gar nichts (auch keine diätischen Maßnahmen), habe nie schlechte Werte und kann essen, was ich will. Baby gehts super.
Will sagen - das muss bei dir nix heißen. Kann natürlich, klar. Man sollte es eine Weile beobachten. Aber der Nüchternwert wird halt auch von Stress, schlechtem Schlaf etc. beeinflusst.
Sowohl in Großbritannien als auch in Skandinavien ist der Nüchterngrenzwert übrigens 100… Wärste Dänin, hättest Du nichts!
Wie gesagt, beobachten. Vielleicht ist gar nichts und du machst dir jetzt mega Sorgen…
Und wenn doch ein leichter Diabetes vorliegt, dann kann man den mit den Miniwerten normalerweise locker in den Griff kriegen mit etwas angepasster Ernährung.
Wenn Du morgens immer etwas drüber liegen solltest (falls, vielleicht, eventuell), kann das ein kleiner Snack vor dem Schlafen (bissl Quark oder Joghurt z.B.) schon regeln.
Mach dich nicht wahnsinnig und vor allem, lass dir keine Angst machen! Nicht mit den Werten, das ist absolut nicht nötig.

10

Welche Werte hast du denn so nach dem Essen? Also das verrückte bei mir ist, dass meine Nüchternwerte die letzten zwei Wochen immer zwischen 70 und 84 waren. Kein einziges Mal drüber. Und meine Werte nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten liegen immer zwischen 80 und 110. Ein Mal war er bei 115. Also eine Stunde nach dem Essen. Meine Ärztin fand die Werte schon nicht mehr gut 😩 das hat mich voll runtergezogen, da ich dachte, das wären gute Werte 🤔

12

Das sind auch gute Werte… Vielleicht brauchst Du eine andere Praxis 😉
Grenzwert sind 140.
Bei mir kommt es immer drauf an. So bis 115 1h nach dem Essen ist vermutlich das häufigste. Da sind auch mal 125, allerdings eher selten.
Da zuckt niemand auch nur mit der Wimper… Warum auch?

weitere Kommentare laden
7

Hallo, meine Werte waren wie deine, nüchtern auch 93. Hab seitdem auf Weißmehl und weitestgehend auf Süßkram verzichtet. Ich kann eigentlich alles essen, (sogar bei Süßem passiert eigentlich nichts). Absolut gar nicht geht jedoch Stress. Abends schwer Essen, kein Problem. Stress und grübeln und schlecht schlafen: Nüchternwert über 100. Deshalb mach dir keine Sorgen und denke nicht darüber nach, ob du Diabetes bekommst später. Du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern, bzw versuche es mit Entspannung und guter Ernährung zu beeinflussen. Bloß nicht stressen. Liebe Grüße

16

Das habe ich auch gelesen und ich hatte tatsächlich die Nächte vor dem Blutzuckertest katastrophal geschlafen. Und morgens musste ich dann voll früh aufstehen und meine zwei Kinder schnell fertig machen, damit ich pünktlich um 8 Uhr in der Praxis bin. Das habe ich auch versucht der Diabetologin zu erklären, aber das hat sie null interessiert… 🤷🏼‍♀️

18

Da wäre mein Nüchternwert auch völlig entgleist!

24

Ich hatte das gleiche wie Du, einen Nüchternwert von 93, die beiden anderen Werte waren in Ordnung. Mein FA war total entspannt und wollte gar nichts unternehmen (bissle auf Ernährung achten, mehr nicht). Mir war das zu entspannt. Deshalb habe ich drei mal täglich selbst meine Werte gemessen (das Set dazu gibt es kostenlos in der Apotheke) und habe ein Ernährungstagebuch geführt. Das habe ich ca. zwei Wochen gemacht, die Werte waren IMMER total in Ordnung, vollkommen egal, was ich gegessen habe. Hatte mein FA also doch recht, so ein minimal erhöhter Wert muss kein Problem sein.
Morgen kommt mein Sohn (geplanter Kaiserschnitt, wollte ich so): Sein Gewicht ist vollkommen unauffällig, alle Untersuchungen in der Schwangerschaft waren bestens.

Mein Rat: mache Messungen über ca. zwei Wochen. Ggf. hast du nämlich gar kein Problem.

25

Welche Werte hattest du denn so bei deiner Selbstmessung?
Ich muss jetzt sowieso bis zum Ende der Schwangerschaft weiter messen. Jeden Tag ein Mal und ein mal die Woche 4 mal am Tag.

27

Nüchternwert zwischen 75 und 88, Werte nach dem Essen weiß ich nicht auswendig, aber immer total unkritisch.
Ich habe nach den zwei Wochen ausführlichem Messen dann im Verlauf der Schwangerschaft immer mal wieder gemessen, um sicherzugehen, daß da nichts explodiert. Immer unauffällig.

26

Hey,ich hatte auch ss Diabetes, habe es Auch mit der Ernährung hinbekommen..
Und habe vor einer Woche entbunden, meinem Baby geht's gut hat auch keine Diabetes..

Ich habe zb Vollkornbrot gegessen oder naturreis.
Und ja ich habe zwischendurch auch mal was süßes gegessen allerdings dann so nachm mittag..

Du brauchst davor überhaupt keine Angst haben. Die hatte ich auch etwas.

Außerdem wirst du ja sicher dann auch engmaschiger kontrolliert..

Alles Liebe dir

28

Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Mäuschen ❤️ euch auch alles Gute 🍀