Erfahrungen mit Arabin Pessar?

Hey 👋🏼 wie ihr oben schon gelesen habt, habt ihr Erfahrungen mit dem Pessar ? Wie war es bei euch hat es weh getan als es eingesetzt wurde? Wann kamen eure Babys?
Lg
24+0🍀

1

Hallo Rosi #winke Habe den Pessar bei SSW 19+3 gesetzt bekommen. Das setzen ist zwar nicht angenehm, aber schmerzhaft wars absolut nicht im Geringsten

Hatte zu dem Zeitpunkt nur noch 6mm GMH, welcher auch schon gelockert war (durchgehend 1-2mm geöffnet) zusätzlich auch eine deutliche Trichterbildung. Innerer Muttermund ca. 35mm geöffnet und Fruchtblase in den Trichter prolabiert. Es stabilisierte sich auf ca. 12mm dadurch.

Leider bekam ich drei Wochen später Keime, die leider nicht wie gewünscht auf die Antibiosen reagierten. Bei 23+6 tastete ich beim Einführen der Milchsäuretabletten zum Aufbau der Scheidenflore etwas, das sich so ähnlich anfühlte wie eine Blase. Es war leider vermutlich wegen der Infektionen trotz liegendem Pessar der Muttermund komplett 15mm geöffnet und ich hatte wirklich meine FB berührt. Im Nachhinein betrachtet echt spooky 😳 Ich bekam direkt die Lungenreife und am nächsten morgen per Not-OP eine Cerclage gelegt indem die Fruchtblase vorsichtig zurückgeschoben wurde. Würde aber immer wieder erstmal den Pessar wählen 🍀

Noch ist immer noch alles gut 💪🏼🥳 Die Cerclage sollte eigentlich diese Woche gezogen werden, aber unnötigerweise hab ich mich mit Covid nun infiziert und kann daher nicht für den Termin ins KH.

wie verkürzt ist dein Cervix denn?

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️und 🌈💖37+2

2

Im Krankenhaus wurde 2,7cm gemessen. Vermute das dies auch mit einer Infektion die ich hatte, im Zusammenhang kam. Hoffe nur das es sich dadurch stabilisiert und das Baby nicht zu früh kommen wird🍀🍀

4

ach das ist doch noch sehr gut 👍🏼 Das kann sich schnell mit Schonung auch wieder stabilisieren solange kein Prolaps im Trichter ist. Da hast du einen sehr vorsichtigen Arzt 🍀 bei mir wie gesagt wurde erst bei <1cm gehandelt und da war ich im Vgl zu dir noch fünf Wochen eher dran

Schon knapp zwei Wochen vorher hatte ich nur 2cm und da wurd hier im KH niemand nervös 😬

3

Gesetzt SSW 30/ 31, entfernt 36+0, Geburt noch in der gleichen Woche 🤭 Das Setzen war kein Problem, hat bei mir aber auch der Chefarzt gemacht. Dauerte nur Sekunden und tat gar nicht weh. Das Entfernen dagegen fand ich superschlimm. Aber machen würde ich es immer wieder 😚🍀