Frage an die Mütter: Vorstellung Leihmutterschaft

Hallo liebe Mütter 🙏😀
Ich hab eine Frage. Es gibt kein Forum hier, wo es so hundertprozentig passt.
Aber ich habe eine generelle Frage, die ich gerne mal an viele Frauen auf einmal stellen würde.
Gibt es jemand unter Euch, die sich vorstellen kann, dass Leihmütter das freiwillig und gerne und aus Nächstenliebe (plus Entlohnung) tun könnten.
Also gibt es Frauen unter Euch/uns hier, die sich das theoretisch vorstellen könnten?
Ich suche hier nicht nach einer Leihmutter für mich, mich beschäftigt nur das Thema - deswegen wollte ich einmal fragen.
Liebe Grüße 🙏
Und alles Liebe euch ☺️

1

Ja ich denke es gibt bestimmt Frauen, die das aus Nächstenliebe tun. Ich bewundere es sehr, denn ich denke, dass man dadurch wirklich grosses Glück schenken kann.
Ich könnte es emotional nicht, da ich das Baby so lieben würde, wie mein eigenes und es dann nicht abgeben könnte

Es ist aber leider auch ein riskantes Thema, da es bestimmt nicht nur freiwillige gibt

4

Vielen Dank für Deine antwort 🙏☺️

2

Da hab ich tatsächlich schon mal drüber nachgedacht.

Ich hätte wirklich Lust auf eine erneute Schwangerschaft und eine weitere (Haus-)Geburt, Kapazitäten für ein weiteres Kind hab ich aber definitiv nicht.
Mit einer Leihmutterschaft könnte ich ja beides kombinieren (haha...) aber nein, ich könnte das Baby dann definitiv nicht abgeben. Die anderen Gene wären mir dabei auch ziemlich schnurz, spätestens bei den ersten Tritten hätte ich mich verliebt.

5

Schööööön dass du geantwortet hast ! Dankeschön ☺️

3

Bevor ich selber ein Kind bekommen habe hätte ich gesagt, ja kann ich mir vorstellen. Zb für ein Gleichgeschlechtliches Paar, dass sonst wenig Chancen auf ein eigenes Kind hätte.

Jetzt da ich schonmal schwanger war und ein Kind habe, könnte ich es mir garnicht mehr vorstellen. Ab dem positiven Test habe ich das Baby mehr geliebt als alles andere. Ich habe es in mir wachsen gespürt, konnte seine Bewegungen fühlen.
Niemals könnte ich das 9 Monate erleben, und es dann für immer weggeben.
Auch wenn ich objektiv von Anfang an wüsste es ist nicht mein Kind.

Wirklich eine schwierige Frage.
Ich finde es sehr bewundernswert, wenn Frauen das machen.

6

Ich finde es voll interessant eure Einstellungen zu lesen ☺️
Vielen Dank

7

Als es mir als junger Frau nach meiner Scheidung finanziell unglaublich schlecht ging, habe ich das echt in Erwägung gezogen, da mich ein wirklich nettes, verzweifeltes Ehepaar darauf ansprach. Vor 45 Jahren war es nix mit Kinderwunschklinik und den unzähligen Methoden wie heute.
Der Preis war ausgemacht, ein Vertrag besprochen, viele Nächte durchgeheult - und dann sagte ich ab, trotz meiner drückenden Schulden und Sorgen. Wie hätte ich es meinen kleinen Kindern erklären sollen, dem Umfeld - und das Wichtigste - ich hätte das Wurm niemals mehr nach der Geburt hergeben können. Nee, da muss man eine andere Mentalität haben.
Bin sehr froh, dass ich mich nicht darauf eingelassen habe.
LG Moni

22

Ja es ist bestimmt nur für wenige Frauen passend….bin froh zu hören, dass es ein paar gibt, die das voll vorstellbar finden.
Versteh aber auch wenn nicht 😀🙏

8

Nein, ich könnte mir das nicht vorstellen. Wahrscheinlich würde ich dafür nicht genug Nächstenliebe in mir tragen 😅
1. könnte ich mein Baby niemals weggeben
2. würden meine Kinder nicht verstehen, wie ich sowas machen könnte
3. würde ich die Sorgen und Ängste einer Schwangerschaft + die Schmerzen einer Geburt nicht für Fremde auf mich nehmen
4. eine Schwangerschaft ist eine Belastung für den Körper (Blutverlust, Wochenfluss, Milcheinschuss, Beckenboden…) das würde ich mir nicht mehr als „nötig“ (=Wunsch nach eigenen Kindern) antun

9

Ich könnte es auf jeden Fall nicht und denke eher, dass meistens doch irgendwie finanzieller Druck dahinter steckt.

Ich habe meine 3 Schwangerschaften als sehr belastend erlebt, zumindest die letzte. Die Geburten waren alle auf unterschiedliche Art schlimm. Ist ein Hauptgrund, warum ich mir selbst kein Kind mehr vorstellen kann. Für andere dann schonmal gar nicht. Das kann natürlich bei anderen anders gelaufen sein, aber ein Risiko ist es ja immer.

Ich wüsste nicht, wie ich das meinen Kindern erklären soll. Und man muss ja schonmal Kinder geboren haben.

Ich würde das Baby lieben.

Ich finde es für das Kind auch eine schwierige Hypothek, wenn die Mitter irgendwie nicht so ganz klar ist.

Ich denke, es gibt schon einen Grund, warum eher "arme" Frauen das machen

10

Naja, in Deutschland ist Leihmutterschaft verboten, daher stellt sich diese Frage eigentlich nicht.
Ich könnte es aber auch nicht, weil ich das Baby sicherlich lieben würde.

11

Guten Morgen 🙏
Praktisch stellt sich die Frage wirklich nicht 😀
Mich hatte eben interessiert ob das überhaupt für jemand vorstellbar ist.
Liebe Grüße und vielen Dank auch für alle Antworten nochmal

12

Hallo,

ich persönlich könnte das nicht. Eizellen würde ich definitiv spenden, wenn das erlaubt wäre aber das war ja nicht deine Frage.

Lg

24

Die Frauen, die in anderen Ländern Eizellspende machen, die spenden da ja nicht mal ein oder zwei Eizellen aus dem aktuellen Zyklus. Die machen auch eine Hormonbehandlung, wie Frauen die eine ICSI machen, also Stimulation um in einem Zyklus 8-15 Eizellen zu generieren. Ich habe das leider mehrfach (für mich selbst) gemacht und das ist absolut kein Spaziergang. Am Ende der Stimulation, kurz vor der Punktion (kurze OP) sind die Eierstöcke groß wie Tennisbälle. Das würde ich auch nicht freiwillig machen. Zumal mit jeder Hormontherapie das Krebsrisiko steigt.

28

Ich spreche nur für mich und ich würde es machen. Ich weis das die Stimulation hart ist, kenne leider genug im persönlichen Umfeld die das durch machen, dennoch würde ich es machen.

weiteren Kommentar laden
13

Ja, kann ich. Einmalig.
Die Frauen, die das gewerbsmäßig tun, tun das allerdings nicht wirklich freiwillig, sondern Mangel Alternativen.