Thema Beckenboden

Hallo ihr lieben🙋🏻‍♀️

Habt ihr vielleicht Tipps wie man den Beckenboden trainieren kann ohne sich wirklich anzustrengen?

Auf YouTube sind die ganzen Trainings Videos wirklich wie Workouts und da ich ohnehin bei kleinster Anstrengung einen harten Bauch bekomme, traue ich mich nicht da ran. Aber ich möchte natürlich trotzdem so gut es geht die Partie da unten fit halten..

Oder „reicht“ es auch wenn man bei der Rückbildung nach der Geburt gas gibt?

Habe schon Angst mich damit lange rumschlagen zu müssen..

29Ssw🫶🏻

1

Ehrlich gesagt fängt man damit soweit ich weiß erst nach der Geburt an, zumindest haben das alle in meinem Freundeskreis gemacht 😅 aber ich kann dir zur Vorbereitung und dann auch für danach den epi no sehr ans Herz legen. Sind nur 10-20 min am Tag und nicht soooo anstrengend. Aber man soll erst recht kurz vor der Geburt anfangen.

Alles Gute 🤗

2

Bei sowas hab ich Sorge mir da eine Infektion einzufangen 😅 Wäre ja nicht so Dolle, sowohl vorher wie auch nachher..
Mir sagen alle seit ich den positiven Test in der Hand gehalten habe, das ich damit anfangen soll😂 Aber bisher hatte ich wichtigeres im Kopf, wie meinen Beckenboden😬

3

Ne Infektion halte ich nicht für wahrscheinlich. Man reinigt das ja dann immer. Ich kann’s dir echt nur ans Herz legen, sogar meine fa hat gefragt was ich gemacht hab, weil ich trotz großem kopfumfang nur geringe Verletzungen hatte im Vergleich auch zum Ablauf.

Wegen beckenboden, mach dich nicht verrückt 😃

weiteren Kommentar laden
4

Oh doch, ich kann nur empfehlen sich wegen dem Beckenboden verrückt zu machen oder zumindest sich Mühe zu geben.
Meine Ärztin meint man soll den ruhig schon vor der Geburt trainieren.
Ich hatte vor der Schwangerschaft nie Probleme mit dem Beckenboden. Jetzt bin ich schwanger und es gibt Tage, da halte ich es ca nur 2 Stunden in einer aufrechten Position aus weil es sich so fürchterlich anfühlt. Ich kann nicht mehr richtig auf Toilette und habe immer das Gefühl, dass mir gleich ein Organ rausrutscht.
Macht nicht den gleichen Fehler sondern kümmert euch lieber um den Beckenboden bevor es soweit kommt !

6

Also ich bin da erst ganz neu im Thema…

Es kommt immer darauf an „was reicht“. Normale Geburt etc, dann vermutlich schon. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann kann man ja nur einfach Übungen machen. Wenn man Verletzungen (wie ich jetzt) hat, dann keine Ahnung ob es im Vorfeld schon was gebracht hätte. Evtl schon, dass ich überhaupt ne Ahnung habe „ich spanne an“ oder „ich lasse locker“. Also das ich überhaupt „spüre“ was da unten passiert.
Meine ersten Übungen waren jetzt im Wochenbett die, dass ich mich auf dem Bauch legen sollte (ein Kissen unter dem Bauch) und dann ausatme, dabei alles locker lasse (also Vagina und After sozusagen öffne) und dann tief einatme und das anspanne bzw. schließe. Vermutlich geht das bei dir nicht auf dem Bauch. 😅
Dann sollte ich auf den Rücken. Kurz die Beine mit den Händen anziehen zum lockern (lass das dann einfach weg) und die dann aufstellen. Und da das gleiche. Lockern und anspannen. Das soll ich jeweils so 3mal am Tag für den Anfang machen. Aber keine Ahnung ob das irgendwie die Geburt beeinflussen kann. Ist mir das „einfachste“ was ich aktuell im Wochenbett machen soll.

7

Ja genau dieses Lockern und anspannen mache ich auch immer wenn ich daran denke. Das ist das einfachste, das ich kenne 😅 Hat mir meine Mutter schon vor Jahren mit auf den Weg gegeben 🙈

11

Dann machst du ja schon etwas. Und bei dem anderen Training kannst du es ja so kürzen und abwandeln, dass es dir nicht zu anstrengend wird. 🤗

8

Immer nach der ss Hab ich das gemacht.
Hab meine 3 spontan geboren und der BB Wird ja automatisch lockerer für die Geburt damit Baby usw gut durchpasst.

Schaden tut Gymnastik aber sicher nicht in der ss.

9

Hey,

es macht ganz viel Sinn, den BB schon in der Schwangerschaft zu kräftigen. Das steigende Gewicht während der Schwangerschaft ist ja nicht ohne. Ein BB den du gut kontrollieren kannst ist zudem hilfreicher bei der Geburt, weil du ihn bewusst entspannen kannst.
Hast du evtl. eine Hebamme die du nach Übungen fragen kannst?

Edit: oder frage doch mal hier die Hebammen im Expertenforum

Alles Gute#klee

Bearbeitet von solomon
10

Beckenboden Training muss nicht aufwendig oder anstrengend sein. Geht überall und egal wann.

Einfach auf einen Stuhl gerade hinsetzen und Beckenboden anspannen, für paar Sekunden halten und lösen. Das ganze mit ein paar Wiederholungen.

Geht auch im stehen oder im Schneidersitz auf dem Boden. Im Bett im liegen, ist alles egal😅