Hallo liebes Forum,
bei mir ist das Problem, dass ich prophylaktisch ASS 100 mg nehme, da ich eine Eizellenspende hatte und einer Vergiftung vorgebeugt werden sollte. Ich hatte eine Feindiagnostik, bei der die Versorgung gut war, ansonsten passt auch alles, meine Kleine ist wesentlich klein und war bei der FA immer zwischen der 17. und 30. Perzentile, aber alles in Ordnung.
Nun war ich in SSW 32 bei der Anmeldung im Krankenhaus und es wurde bei 31+6 ein Gewicht von 1630 Gramm festgestellt, wodurch es dort nur die 8. Perzentile ergab. Die Versorgung war gut und es wurde gesagt, dass man diese in zwei Wochen kontrollieren soll.
Drei Tage später war ich bei meiner Frauenärztin - Gewicht lag bei 32+2 dann laut ihr bei 1950 Gramm, 30. Perzentile.
Mir ist klar, dass es Messunterschiede gibt..
Das Problem ist aber das ASS. Laut meiner FA soll ich es absetzen, da ich es nicht benötige. Laut Gerinnungsambulanz, bei der ich bin, da ich auch noch prophylaktisch (ohne wahren Grund) Heparin spritze, soll ich es aber bis zur 38. SSW nehmen. Dies liegt daran, dass der Ambulanz nur das Schreiben vom Krankenhaus vorlag, in dem diese von der 8. Perzentile berichten.
Aber ich weiß natürlich nicht, wer Recht hat und welches Gewicht nun stimmt. Die Versorgung passt, aber wenn diese einbricht, macht es ja einen Unterschied, wie groß/schwer sie ist bzw. könnte ASS hier helfen?
Meine FA ist Degum II Spezialistin und hat früher selbst als Oberärztin gearbeitet. Sie sieht mich seit Beginn der Schwangerschaft alle zwei Wochen und meint, sie müsse sich ja dann jedes Mal vermessen haben.. will sich aber auch nicht festlegen.
Das Krankenhaus ist eine Uniklinik. Ich weiß also wirklich nicht, wer Recht hat und eigentlich wäre es ja auch egal, wäre da nicht das ASS.
Hat es überhaupt noch Auswirkungen auf die Versorgung, wann ich absetze?
Was würdet ihr machen? Absetzen, bis zur 38. weiternehmen oder irgendwas dazwischen?Ich bin heute in der 35. SSW.
Noch eine Kleinigkeit - vor Monaten war ich bereits im Krankenhaus, damals war das Gewicht einige Tage NACH meiner Feindiagnostik bei der Pränataldiagnostikerin dennoch unter dem errechneten Gewicht der Feindiagnostik. Sie hat also sozusagen innerhalb ein paar Tage sogar ab- anstatt zugenommen (waren damals 300 statt 380 Gramm)... aber das zeigt mir ja auch nicht, dass das Krankenhaus einfach falsch misst..
Vielen Dank für jede Meinung!
ASS - Bitte Tipps
Ich nehme auch prophylaktisch ass100 und spritze Aufgrund einer Gerinnungsstörung seit ein paar Wochen Heparin.
Das Ass soll ich bis 34+0 nehmen und dann absetzen. Heparin soll ich zwei Wochen vor dem ET absetzen.
Unser Baby lag immer genau in der Kurve. Von daher kann ich zu Messunterschieden nichts sagen.
Liebe Grüße
Kiki und 💙 32+1 /ET-34 🤗
Bei meiner zweiten SS habe ich ASS bis zur 38 SSW genommen hatte wengie Tage später meinen geplanten Kaiserschnitt. Gewicht wurde auf unter 2000g geschätzt aber nachdem die Versorung unauffällig war und sowieso ein Kaiserschnitt geplant war, waren die Ärzte sehr entspannt und ich habe direkt in einem Krankenhaus mit Kinderklinik entbunden. Letztendlich kam mein Kleiner mit 2800g auf die Welt und die Aufregung umsonst. Es sind eben immer nur Schätzungen. Und ich würde immer solange die Versorung passt und die Ärzte entspannt sind es auch bleiben :)
Heparin und ASS100 habe ich bis 16h vor Geburt genommen da es schließlich ein notkaiserschnitt war.
Ich hatte ASS 150 mg bis zu 34+0 genommen.