Hallo zusammen,
Ich bin in einer unbefristeten Festanstellung und habe jetzt einen Termin für nächste Woche reingedrückt bekommen mit meinem Vorgesetzten. Die merken irgendwas und meine Leistung ist nicht perfekt und habe wirklich Angst. Ich muss mich auf alles vorbereiten.
Nun weiß keiner von meiner SS bescheid und man hatte mir gesagt, dass ich erst im “Schutz” bin, wenn ich es sage. Das heißt, sollte ich jetzt gekündigt werden und sie wussten nichts von meiner SS, bin ich nicht im Schutz?
Ich weiss eigentlich das man innerhalb von 2 Wochen nachweisen kann das man S ist aber kennt sich hier jemand aus?
Help pls - 10.SSW
Kündigungsschutz - Mutterschutz
würd einfach bei dem gespräch mit der tür ins haus fallen und direkt anfangen mit "ach, gut dass Sie diesen Termin gemacht haben, mus eh mit ihnen reden - bin schwanger." aber so einfach kann man bei einem unbefristeten Vertrag doch auch nihct gekündigt werden?
Denke ich mir doch auch? Aber ich bin so verunsichert, wieso nicht mein Teamleiter mit mir zu erst spricht, sondern sofort mit meinen Vorgesetzten?
Die haben die Email so verfasst, um mir voll Angst einzujagen. Deshalb bereite ich mich aufs schlimmste vor :).
ach das machen die doch gerne und am ende wollen die nur sagen, dass dein schreibstisch n zentimeter weiter nach links muss oder so. würd mir da nicht so viele sorgen machen (ich würde ich mir auch sorgen machen aber versuchen es nicht zu tun. mein AG ist da auch profi drinnen).
berichte mal was es dann letztendlich war :)
Wenn du schwanger bist hast du definitiv Kündigungsschutz, mach dir keine Sorgen. Wenn Sie dir wirklich kündigen wollen, sagst du dass du schwanger bist, oder du verkündest es vielleicht sowieso bei dem Gespräch weil es sich gerade anbietet
Du bist geschützt, auch wenn du nichts sagst. Nach einer Kündigung hast du zwei Wochen Zeit deine Schwangerschaft zu verkünden. Damit wird die Kündigung unzulässig.
Ich glaube, du hast 14 Tage Zeit, dich nach einer Kündigung schwanger zu melden.
Wenn du jetzt gekündigt wirst hast du 2 Wochen Zeit deine Schwangerschaft bekannt zu geben und dein AG muss die Kündigung zurück nehmen.
Lg
Ja, du hast den Kündigungsschutz, auch wenn der AG noch nichts von der Schwangerschaft weiß.
Ich habe Mitte Januar eine Kündigung erhalten, weil Personal abgebaut werden sollte. Habe am selben Tag noch mitgeteilt das ich schwanger bin und 3-4 Tage später eine Bescheinigung von meiner FÄ abgegeben. Da wurde die Kündigung direkt unwirksam erklärt.
Jedoch musst du innerhalb der nächsten 14 Tage nach Erhalt der Kündigung die SS bekanntgeben.
Das liest sich echt wie aus Film und Serie.
Wahnsinn 🙈
Hat sich auch so angefühlt 😅 vor allem mit dem Stress dazu. Aber ist ja zum Glück gut geendet 😊