Auskotzpost - unsensible Arzthelferin

Hey,
Ich erwarte nichts großes von diesem Post, muss aber einfach mal meinem Frust freien Lauf lassen.

Ich bin dank IVF nach 2 Jahren schwanger und derzeit in der 8. Woche.
Meine Mutter hatte bevor sie mich bekam mehrere Fehlgeburten und eine stille Geburt.
Ich bin also dementsprechend ängstlich.

Meine nächste Untersuchung ist in 3 Wochen. In der Zeit kann einfach viel passieren von jetzt 7+6 bis 10+3. Ich habe angemerkt, dass ich gern nächste Woche (9+0) nochmal kommen wollen würde und auch für den US selbst aufkommen würde. Einfach um sicher zu sein, dass das Herzchen noch schlägt.

Die Reaktion der Ärztin war ein schmunzeln mit dem Satz „das hatten wir ja noch nie unter all den Schwangeren die wir betreuen, da wird schon alles gut sein, stressen Sie sich mal nicht so“

Ja, ich sollte mir vielleicht nicht so viele Sorgen machen, weiß ich selbst. Aber einmal mehr kontrollieren schadet doch auch nicht.

Ich finde die Reaktion der Helferin unfassbar unsensibel. Meine Entscheidung, die Praxis zu wechseln steht also fest. Termin beim neuen Arzt habe ich auch schon.

Dazu kommt, dass ich mich beim letzten Termin bei der Ärztin auch nicht gut abgeholt gefühlt habe. Verstehe das nicht. Das ist doch deren Job? Grade Frauen die zum 1. Mal schwanger sind und eine lange und schwerere KiWu Zeit hinter sich haben sind kann man doch etwas sensibler Behandeln…

Sorry für‘s auskotzen. Musste mal sein. 🤷🏽‍♀️

3

Liebe Sabine,

Du hast einen Termin für den neuen Arzt, also kannst du das Thema ja jetzt abhaken.
Ich sehe es anders als du, bei meinem Arzt wäre sowas gar nicht möglich, da er sich an die drei US-Untersuchungen pro Schwangerschaft hält.

Und, das ist jetzt wirklich unfassbar hart, ich kann es aber nicht anders formulieren, das Herz kann auch an 9+1 aufhören zu schlagen, das hast du nicht in der Hand, selbst wenn du täglich den Ultraschallkopf drauf halten würdest.

Der Satz war nicht sehr einfühlsam, das stimmt, aber im Kern hat sie recht.

Ich wünsche dir, dass du dich bei deinem neuen Arzt besser aufgehoben fühlst und er deine Ängste besser aufnimmt und dir mehr Sicherheit vermittelt

7

Ja ich sehe ja ein, dass ich mich hier etwas entspannen muss, steht ja bereits im Beitrag.
Eine Freundin die im 1. Versuch schwanger wurde durfte aber auch so öfter kommen, weil sie auch Sorge hatte. Ganz ohne Hintergrund, die Praxis hatte das dann gemacht um ihr so auch mehr Sicherheit zu bieten. Ich erwarte ja nicht, dort alle 2 Tage aufzulaufen.
Das auch dazwischen was passieren kann ist klar, es würde mir dennoch etwas mehr Sicherheit geben.
Mir gehts einfach um die Art und Weise, wie sie mit mir gesprochen hat, ich finde das geht nicht. Wenn jemand Ängste hat sollte man diese auch ernst nehmen. Egal wie lächerlich man es selbst auch finden mag.

9

Ist doch auch in Ordnung, du darfst deine Ängste und Sorgen auch äußern und solltest dich damit auch ernst genommen fühlen.

weiteren Kommentar laden
1

Also Arzthelferin oder Arzt?
Wenn du so weit zufrieden mit dem Arzt warst, würde ich nicht wechseln und es beim nächsten Mal einfach ansprechen.

2

Ah ok sehe gerade, du fühlst dich auch so nicht gut aufgehoben, dann ist es natürlich am Besten zu wechseln, sonst passt die Chemie einfach nicht und während der Schwangerschaft ist das umso wichtiger

4

Die Reaktion ist nicht so empathisch und hätte man auch netter formulieren können.
Den Hintergrund kann ich nachvollziehen. Die Praxen platzen ja eh schon aus allen Nähten. Wenn da alle Schwangeren öfter kommen möchten, wird das schwierig. Zumal es dir auch nicht viel bringt. Es kann in dem Moment alles gut sein und 5 Minuten später schon anders.
Aber ich finde, man könnte auf die Ängste eingehen. Vielleicht am Anfang alle 2 Wochen einen Termin machen, Vorsorge bei Hebammen vorschlagen und dann gibt es doch auch dieses Ding, mit dem man selbst die Herztöne hören kann. Weiß zwar nicht ab welcher Woche das geht, aber das hilft ja auch vielen Frauen.

10

Ja mir gehts auch eher um die Reaktion an sich. Dass ich selbst entspannter werden muss weiß ich und versuche mein bestes, das hat am Ende im Kinderwunsch auch geklappt, aber jetzt hat man einfach doppelt Angst, dass es nicht hält. Das immer was passieren kann ist mir eigentlich auch klar, aber Kopf und Herz korrespondieren manchmal halt nicht 🤷🏽‍♀️

Sie hätte einfach meine Angst ernst nehmen können, das wär ja schon alles gewesen. Und dann mit einem anderen Ton mit mir sprechen können, statt mit einem „Auslach-Ton“. Die Reaktion per sé ist ja nett gemeint, wurde nur falsch übermittelt und fand das einfach nicht OK.

25

Ich kann das total nachvollziehen. Ich hatte nach zwei erfolgreichen SS, eine Fehlgeburt, eine stille Geburt und bin nun wieder schwanger. Mit den Ängsten ist es schwierig. Man kann nur gucken, was einem von Tag zu Tag hilft, um seine Ängste in den Griff zu bekommen.
Blöde Reaktionen muss man sich nicht gefallen lassen. Es gibt andere Praxen, am Besten hat man eine, wo man sich wohlfühlt. Das ist wichtig.

5

Du hast jetzt nur geschrieben, dass die Ärztin geschmunzelt hat, wie war denn die unsensible Reaktion der Arzthelferin? Der Ton macht die Musik, aber die Reaktion der Ärztin finde ich jetzt auch nicht schlimm.

Sei dir bewusst, du bist nicht deine Mutter. Meine Mutter hatte auch diverse Probleme schwanger zu werden und dann hatte sie auch eine Fehlgeburt. Darum hatte ich auch immer Angst, dass es bei mir dauern könnte, zum Glück unbegründet.

Ich verstehe, dass du Vorsicht bist. Gerade wenn du eine lange, schwere Kinderwunschzeit hinter dir hast. Das ist niemandem zu wünschen. 😔

Du hast nun 9 Monate vor dir und die erste Zeit wirst du das kleine Wesen in dir nicht spüren, du wirst nie genau wissen ob alles ok ist, hab vertrauen in dich und die Natur und in dein Baby. Ich finde den Ausspruch "guter Hoffnung sein" so richtig und wichtig in dem Zusammenhang. Natürlich solltest du immer die Möglichkeit haben zum FA zu gehen, wenn du ein schlechtes Gefühl hast und bis jetzt hab ich da nie negative Erfahrungen gemacht. Fühlst du dich bei deinem Gyn also nicht (mehr) wohl ist ein Wechsel auf jeden Fall legitim. Ich bin mir aber sicher, die Ärztin hat es genauso gemeint wie sie es gesagt hat, du sollst versuchen zu entspannen. Und sie hatte bestimmt nicht im Sinn unsensibel zu sein

11

Ne die geschmunzelt hat und so reagiert hat war die Helferin.

Die Ärztin hat beim ersten Termin nur gesagt was man an Untersuchungen machen kann und dass wir uns selbst informieren sollen. Keine Flyer, keine weitere Info, nix. Das war eher ein „abfertigen“ dabei war es der erste Termin und sie weiß auch, wie lange wir es schon versucht haben und was es uns „gekostet“ hat, endlich schwanger zu werden.
Also habe ich mich jetzt bei Schwangeren Freundinnen informiert und mir selbst mögliche Praxen rausgesucht…

Im Kinderwunsch fiel es mir irgendwann echt leicht, positiv zu denken. Jetzt hat es geklappt jetzt hofft man einfach so sehr, dass es bleibt. Natürlich kann zu jedem Zeitpunkt was passieren und positive Gedanken helfen, dass es auch positiv ausgeht, aber ich hatte oben schon einmal kommentiert: Hirn und Herz korrespondieren manchmal einfach nicht miteinander. Das wird hoffentlich bald besser.

15

Bei meiner Gyn merkt man richtig, dass sie gerne Schwangere betreut, das wünsch ich dir für deinen neuen Gyn auch. Wie gesagt, wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann ist ein Wechsel das beste. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass du die erste bist, die Angst hat und lieber einmal mehr kontrollieren lassen möchte 🤷 ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und hoffe dass du bald entspannen kannst. Versuch nicht mehr über die Praxis nachzudenken

weitere Kommentare laden
6

Hi ☺️,

kann deine Ängste gut verstehen. Sicherlich nicht einfach mit so einer Vorgeschichte…

Ich denke, ich würde nochmal offen mit meinem FA oder FÄ drüber sprechen, bevor ich die Praxis wechsele.

Manchmal sind die Praxen einfach so überfüllt, dass man einen „Wunsch“ wie du ihn jetzt hattest, einfach nicht berücksichtigen kann. Eben weil es Notfälle/dringendere Fälle gibt.

Ich weiß, dass dir das sehr wichtig ist, eben weil du Angst hast und du auch selbst dafür aufkommen würdest. Ich würde das nicht so streng sehen.

Meine Termine lagen alle im 4 Wochen Abstand. Ich hatte auch Befürchtungen und das ganz ohne Vorgeschichte - letzten Endes kann IMMER was passieren. Es ist halt absolut Neuland für jeden von uns (sofern es die erste SSW ist 😅).

Bin mittlerweile in der 32 SSW und hab mir auch oft ein Kopf gemacht. Fazit: übermäßige Angst und Sorge schadet einem viel, viel mehr.

Deshalb, versuche positiv zu denken und vertraue auf deinen Krümelchen und genieß deine Schwangerschaft 🙂

Bearbeitet von Inaktiv
14

Danke für deine Worte!

Bei der Ärztin war das Problem, dass ich mich eher wie auf dem Fliessband gefühlt habe. Der Ultraschall war ultra kurz. Dann hatte ich fragen wo sie mitten im Satz unterbrochen hat obwohl die Frage noch nicht zuende gestellt war, dann hat sie von weiteren Untersuchungen erzählt aber nur kurz aufgezählt und dass wir uns selbst informieren sollen ob und was wir machen wollen. Musste also selbst recherchieren und Praxen finden wie zB fürs Ersttrimesterscreening. Es gab nichtmal einen Flyer mit oder so.

Ich weiss, dass zu viele negative Gedanken schaden können, mein Herz ist aber noch nicht so weit. Diese Sorge kann glaube ich jeder verstehen.
Ich werde mich einfach locker machen müssen 🤷🏽‍♀️🙈
Mir gings bei dem Post auch prinzipiell darum, dass ich es uncool finde, wenn Sorgen nicht ernst genommen werden.

29

Boah, ja da fänd ich mich aber auch gar nicht gut aufgehoben. Wenn mich jemand unterbricht und sagt ich solle mich selber informieren 😣 …
Dafür ist der Arzt ja daaaa … aber schau, dann hast du dich ja entschieden. Wechsel und Versuche trotzdem positiv zu bleiben.
Kannst mir auch gerne schreiben, wenn du mal verunsichert bist 😋

8

Ich war meinem Arzt unfassbar dankbar für die wunderbare Betreuung. Ich hatte sogar seine private (!!) Handynummer und hätte jederzeit, auch nachts am Wochenende, anrufen dürfen.

Genutzt hab ich das nie, aber es hat mir unglaublich viel Sicherheit gegeben.

Ich könnte noch stundenlang von der tollen Betreuung schwärmen 😉 es waren viele viele Kleinigkeiten, die er nicht hätte machen müssen und die mir immer wieder Sicherheit gegeben haben und die mich zu guter Letzt auch vor einer Horrorgeburt bewahrt haben.

Ich denke, mein Arzt ist einmalig, so einen wirst du nicht finden. Aber ein wenig mehr Fürsorge darfst du schon erwarten, finde ich. Mich wundert sehr, wie wenig die Psyche in der Medizin eine Rolle spielt in Zeiten, in denen Antidepressiva wie Bonbons gefressen werden und Burnout einer der häufigsten Gründe für langfristige Arbeitsunfähigkeit ist...

Ich habe im Krankenhausbei meiner Fehlgeburt diese hässliche Seite unseres menschlich kalten Gesundheitssystems kennenlernen müssen. Man ist eben oft einfach nur eine Nummer...

18

Wow da scheinst du wirklich mega Glück mit deinem Arzt gehabt zu haben 😍
Ich werde zum Gyn meiner Freundin gehen, die nur gutes über ihn berichtet und auch bereits mit ihrer 2. SS bei ihm ist. Ich bin zuversichtlich dort ernster genommen zu werden 🙏🏼

34

Dann scheint dein Gyn kein Privatleben zu haben.

weiteren Kommentar laden
13

Hey, ich deine Wut über so eine Reaktion ja verstehen.
Aber wer versichert dir denn, dass der nächste Gyn dich jede Woche kommen lässt oder gar bei allen 4 Wochen einen US macht? Manche machen es, aber lange nicht alle.

16

Mir gehts nicht darum, dass ich jede Woche kommen kann. Mir gehts darum, dass ich bzw meine Sorge ernst genommen wird und nicht darüber gelacht wird.
Der neue Arzt ist der einer Freundin, die nun mit der 2. SS schon dort ist und sie sagt, dass sie in der ersten SS zB auch mal ein oder andere Angst geäußert hat (sie hatte zB Blutungen) und er ist sehr sensibel auf sie eingegangen und hat sie beruhigt. Vielleicht mit ähnlichen Worten, aber in einem deutlich anderen Ton. Das macht einfach einen Unterschied.
Zudem fühlte ich mich aber auch sehr abgefertigt als ich dort war und nicht gut informiert, trotz, dass ich Fragen gestellt habe. Die wurden alle sehr knapp beantwortet und nicht ausreichend, sodass ich mich dann doch selbst belesen muss.

17

Muss auch ehrlich sagen, die Arzthelferin hat nunmal recht. Entspann dich und genieße, leg die Angst ab. Erstens bringt Angst nichts außer negative Gefühle und die hat dein Bauchzwerg nicht verdient und zweitens hast du es ohnehin nicht in der Hand ob mit oder ohne zig Ultraschalls. Vertraue und lehn dich mal zurück 😉

22

Das stimmt, sie hat recht. Darum gehts mir auch nicht.
Mir geht es um den Tonfall. Statt die Sorge ernst zu nehmen hat sie in sich reingelacht und das ist das was mich nunmal aufregt. Ängste sind halt irrational, manchmal begründet und manchmal unbegründet, dennoch würde ich so nie bei jemandem reagieren.

Und nur weil mein Kopf weiß, dass es richtig ist was sie sagt, heisst es nicht, dass mein Herz das schon versteht. Ist schwierig. Und ich würde mir auch wünschen es wäre anders.

26

Ich finde auch. Die Art und Weise ist nicht in Ordnung. Da kann man schon weitaus sensibler reagieren.

19

Ich habe selbst eine sehr lange Kinderwunsch-Zeit mit etlichen Behandlungen und 3 FG hinter mir.

Ich habe mir den ersten Termin bewusst spät geben lassen und war nur ein einziges Mal außer der Reihe beim FA, in der 34. SSW, weil ich Beschwerden hatte.

Vielleicht war die Praxis nicht besonders freundlich, aber auf jeden Fall im Recht. Wenn jede Schwangere einfach so ein paar extra Termine haben wollte, waren die Wartezimmer noch voller, als sie sowieso schon sind.

Hast du eine Hebamme? Die sollte jederzeit bei Sorgen ansprechbar sein.

Alles Liebe 😘

24

Liebe Luthien, danke für deine Nachricht und dass du hier immernoch so aktiv bist. Das ist wirklich toll.
Ich bewundere deine Geduld und Ruhe bei dem was du durch hast (sicher mehr als ich!)
Ich weiss auch, dass sie recht hat. Das auskotzen ging auch eher um die Art und Weise, dass sie mich offensichtlich nicht ernst genommen hat, als um zwingend da 1x/Woche hin zu wollen. Fand einfach die Reaktion unmöglich.

Hebamme bin ich jetzt erst angegangen und habe bald 2 Erstgespräche. Wollte erst das Herz schlagen sehen.