Hallo zusammen,
ich habe heute Blutwerte vom Hausarzt bekommen.
Alles in Ordnung außer Eisenmangel.
Er meinte dass außerdem mein Cholesterin- und Triglyceridwert erhöht ist.
Statt bis max. 200 ist das Cholesterin bei 300 und Triglyceride bei 166 statt unter 150.
Er meinte, dass das in der Schwangerschaft nichts ungewöhnliches ist und man den Wert nach der SS nochmal anschaut. Bin nun in der 25. SSW.
Ich finde vor allem den Cholesterinwert ganz schön gruselig hoch... hat das noch jemand oder schonmal gehört, dass das in der SS normal ist?
LG
Cholesterin und Triglyceride erhöht
Vollkommen normal, dass durch die hormonelle Veränderung diese Werte um ein Vielfaches steigen. Warum wurden diese in der Schwangerschaft überhaupt bestimmt?!
Hämoglobin hat auch andere Grenzwerte in der Schwangerschaft, genauso TSH.
Lass dich bezüglich Eisen in der Schwangerschaft bitte nicht vom Allgemeinmediziner beraten.
Ja, okay. Danke.
Eigentlich wollte er nur meine Schilddrüse checken und meinte dann dass er auch mal Vitamine und Mineralstoffe etc. anguckt weil wir das länger nicht gemacht haben und in der SS der Bedarf ja erhöht ist und ich Vegetarierin bin und immer wenig Eisen und B12 habe...
Verstehe, das macht natürlich Sinn. Ärzte könnten unnötige Werte aber auch ausbuchen und dadurch Kosten sparen und Verwirrung vermeiden. Aber es ist einfacher einfach auf das Standardblutbild zu klicken ;)
Vitamin B12 solltest du gemeinsam mit der Folsäure ohnehin einnehmen, da die B-Vitamine voneinander abhängen.
Alles Liebe!