Hallo ihr Lieben,
mir wurde beim Gyn Besuch gesagt, dass sofern ich ein Ersttrimester Screening wünsche (ist wohl Selbstzahlerleistung) oder aber den Harmonytest machen möchte, ich frühzeitig einen Termin dafür koordinieren soll.
Ich bin mir etwas unschlüssig, im Internet gibt es für beides Pro & Contra.
Wer von Euch hat was gemacht? Oder vielleicht beides?
Danke Euch vorab
Ersttrimester Screening oder Harmony Test
Ersttrimester Screening oder Harmony Test
Weiß nicht wie das bei dir gehandhabt wird, aber bei uns in der Region ist das ein Termin an dem beides gleichzeitig gemacht wird. Das eine ist die Nackenfaltenmessung und das andere Blut. Wieso soll man sich da nur für eins entscheiden? Dann doch gar nichts von beiden, wenn’s eh egal ist,
Ich frage nochmal nach, kann auch sein dass es direkt beides ist.
Ich habe nur gelesen das gerade bei der Nackenfaltenmessung häufig falsche Ergebnisse kommen und man wenn eher nur den Harmonytest machen sollte. Aber wie geschrieben: ich bin irgendwie überfragt was und ob überhaupt...
Haben nur das Screening gemacht. Hat leider nix gebracht. Würde beim nächsten mal beides oder nichts machen.
Hallo du Liebe,
danke für die Antwort! Darf ich fragen wieso es nichts gebracht hat? Kein Ergebnis oder ein falsches Ergebnis?
Hi,
Beim Screening war alles unauffällig. Nackenfalte super und auch alle anderen Werte unauffällig.
Beim 2. normalen großen Ultraschall wurde dann aber eine Auffälligkeit im Kleinhirn entdeckt.
Und 2 Tage nach der Geburt wurde der Verdacht auf syndromale Erkrankung geäußert.
Also mir würde sie Nackenfalte alleine nicht mehr genügen als Sicherheit (sofern man diese Sicherheit möchte)
Hey, wir haben "nur" den PrenaTest gemacht, aber nur, weil wir bei einem auffälligen Ergebnis Konsequenzen gezogen hätten. 🙂
Mussten wir ja glücklicherweise nicht.
Liebe Grüße
FrauHase und Erdnuss 21+5
Hi :)
Ich hab beides machen lassen, würde aber im Nachhinein auf die Blutwerte (Biochemie) des ETS verzichten.
Das ETS weil einfach ein sehr früher genauer Ultraschall gemacht wird und der NIPT weil er recht sicher ist.
Alles Gute 🍀
Da wir beide jung sind und in der Familie absolut keine Auffälligkeiten haben, habe ich nichts machen lassen.
Gibt natürlich auch Ausnahmen und das Kind ist das erste das etwas hat aber ganz ehrlich so viel sorgen will ich mir nicht machen.
Hey ich hatte heute mein erstrimester screening , eine Woche davor wurde Blut abgenommen weiß jetzt nicht ob das der harmony Test ist.
Wir haben 280€ selbst bezahlt und ich und mein Mann sind so froh das wir das gemacht haben!
Es wurde alles kontrolliert naceknfalte, Herz, Herztöne.. ob Beine Füße Hände Magen usw alles vorhanden ist. Alles war Gott sei Dank unauffällig und ich wurde sogar eine Woche vordatiert. Man sieht das Baby so gut und von jeder Seite. Ich bin so glücklich das ich es gemacht hab.
Ich habe bei meinen ersten beiden Kindern nichts gemacht, da ich jedes Kind willkommen geheißen hätte. Hab aber von meiner FA gegen Halbzeit einen großen Feinultraschall bei beiden bekommen (ohne Kosten für mich).
Mein zweites Kind hatte bei der Geburt eine Gaumenspalte (nur im Mund) die vorher nicht erkannt wurde (das sieht man fast nie vor Geburt).
Obwohl es eine recht "kleine" Behinderung ist, hat es riesige Auswirkungen auf die ersten Lebensjahre gehabt. Ich musste abpumpen, mit Spezialsauger füttern und zu zig Arztterminen, sie wurde operiert, bekam Zahnspange, Paukenröhrchen, Hörgerät, musste Zähne gezogen bekommen, Logopädie ....
Das hat viel mit mir gemacht.
Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie stressig es erst mit anderen Behinderungen ist.
Jetzt bin ich mit dem 3.Kind schwanger und kann mir ein Kind mit einer "größeren" Behinderung nicht vorstellen.
Darum werde ich beides, den Harmonytest und das Ersttrimesterscreening machen.
Auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung beim Ersttrimesterscreening will ich verzichten, da der Harmonytest ja eh eindeutiger ist.
Es kommt immer drauf an, wie viel Sicherheit du brauchst bzw. willst. Manchmal will man ja auch einfach nur Guter Hoffnung sein.
Hallo 😊
Meine Frauenärztin hat mir von beiden Tests abgeraten da sie meinte sie würde im Ultraschall Auffälligkeiten sehen und da wäre alles okay. Es wäre also eher „rausgeworfenes Geld“.
Mein Mann und ich haben uns aber für das Ersttrimesterscreening entschieden. Einfach um für uns nochmal zu wissen ob alles gut ist. Meine Freundin hatte auch das ETS nur machen lassen.
Glaub am Ende muss da jeder entscheiden mit was man sich sicherer fühlt 😊
Ich habe in allen drei SS gar nichts testen lassen. Uns wäre jedes Kind Willkommen gewesen