Hey Mädels, bin in der 11ssw und habe mein nächstes Ultraschall Termin am Montag 6.03 , ich dachte die ganze Zeit das wird ersttrimesterscrening 😅aber wie ich alles gelesen habe das macht man in Kliniken? Meine Gyn hat mal was darüber gesagt ich dachte das wird nur einmal gemacht wegen Syndrom Sachen anzuschauen und das war’s, aber nein ? Muss es 3 mal Screenings machen?? Das ist meine erste Schwangerschaft hab keine Ahnung 😥
Ersttrimesterscrening ab wann?
Hey , meistens werden die screenings in anderen Kliniken gemacht. Ich würde dir empfehlen so schnell es geht anzurufen und ein Termin zu machen. Ab der/14ssw ist es glaube ich schon zu spät.
Ich hab mein Termin bei 10+0 gemacht und heute war mein Termin in der 13ssw.
Wir waren selbst Zahler und wir sind so froh das wir es gemacht haben, bei mir wurde eine Woche davor Blut abgenommen weil sie anhand da schon was wegen trisomie erkennen können. Heute wurde die Nackenfalte angeschaut sowie Herz Herzklappen Magen und ob die Füße Beine etc. Vorhanden sind. Mein Mann war dabei und es war wunderschön man hat alles ganz groß gesehen:)
Herzschlag durften wir auch hören und auch in 3d😍 Gott sei Dank war alles unauffällig.
Mein Baby war sogar eine Woche weiter entwickelt und wurde dan mal eine Woche vordatiert. Bin jetzt in der 14ssw🤗
So schön sowas positives zu hören🙏🏻ich bin froh für dich, ich weiß nicht mal ob man für ersttrimesterscrening einen Überweisung braucht von Gyn ? Hast du bekommen ?☺️
Schöne Schwangerschaft wünsche ich dir 🍀
Bei mir wird das Ersttrimesterscreening in meiner Gyn-Praxis gemacht, da ein Arzt die DEGUN-II-Zertifizierung hat :)
Ich musste mir für das ETS einen Termin in einer Praxis für Pränataldiagnostik machen. Habe jetzt in der 8. ssw angerufen und habe grade noch so einen Termin für die 14. ssw bekommen, das ist auch die letzte woche in der das wohl gemacht werden kann.
Also schnell ans Telefon 🙂
So wie ich das jetzt gelesen habe bekommt man bei der Untersuchung einen sehr langen/ausgiebigen US, wo alle Organe gecheckt und ausgemessen werden und die Nackenfaltenmessung durchgeführt wird, was auf Trisomien hindeuten kann. Ggf. mit anschliessendem NIPT test, sollte was auffällig sein. Beim NIPT kann dann auch das Geschlecht schon mitbestimmt werden, wenn man das will.
Theoretisch kann man das screening aber auch skippen, wenn man das nicht möchte (glaube ich).
Dankeschön für deine Antwort:)
Brauche ich dafür ein Überweisung? Von meine Gyn ?
Ich brauchte keine, konnte einfach einen Termin machen. Die Praxis meinte, dass es auch von der KK übernommen wird. Aber das würde ich am Telefon trotzdem nochmal nachfragen, manche Praxen berechnen das wohl 🤷🏽♀️ bin aber auch „neuschwanger“ und kenne mich nicht wirklich aus
In meiner ersten Schwangerschaft 2019 wurde das Screening bei 12+0 von meinem Frauenarzt in seiner Praxis gemacht :)