Ich bin derzeit in der 25 ssw. und hatte heute beim Fa eine Routineuntersuchung. Bei dem transvaginalem Ultraschall sah erst alles gut aus und die Zervixlänge betrug 40 mm, bei näherem Hinschauen ist meinem Fa jedoch aufgefallen, dass sich ein leichter Trichter gebildet hat. Dann sollte ich so fest pressen wie ich konnte, dabei ist der Trichter noch größer geworden insgesamt 10 mm und der Zervix war dann nur noch 33 mm lang. Ich soll jetzt in 2 Wochen nochmal zur FD kommen und dann wird geschaut.
Ich kann mir echt nicht erklären woher das kommt, beim letzten Ultraschall vor 4 Wochen lag die Länge noch bei 38 mm ohne Trichter. Ich hab ein Arbeitsverbot und überanstrenge mich auch nicht, kein Stress etc.
Mein Fa hat mich ohne viel Erklärung nach Hause geschickt, er meinte nur der Wert wäre nicht besorgniserregend man müsste das einfach nur im Blick behalten. Wie war das bei euch so?
Zervixinsuffizienz, was jetzt?
Ich persönlich würde mich nicht verrückt machen, wie der Arzt schon sagte der Wert ist nicht besorgniserregend, sogar normal in deiner Woche. Ich hatte auch ziemlich in der selben ssw eine Verkürzung und durch meine Vorgeschichte wurde da ein Riesen heckmeck veranstaltet. Der Wert kann sich auch wieder bessern. Bei mir mit wurde er immer schlechter und musste sogar im kh bleiben. Dort passierte aber nichts, also hab ich mich nach 3 Tagen selbst entlassen….. doof rumliegen kann ich auch zuhaus. Ab ssw 31 betrug mein Wert nur noch 1,2mm inklusive einem Trichter und sehr weichen mumu. Ich bin locker flockig bis zur ssw39 ohne Probleme gekommen.
Google bloß nicht und mach dich wirklich nicht verrückt. Du bist schon so weit und mit schonung und verwöhnung schaffst du das 😊😊😊.
Hat der Arzt den schon von einer Insuffizienz geredet ??? Bei dem Wert ?
Nein, er hat noch nicht von einer Insuffizienz oder Kürzung gesprochen, nur von einer drohenden. Ich bin mir jetzt nur unsicher was genau ich die zwei Wochen machen soll. Ich bin eigentlich schon immer viel unterwegs, mache Sport, lange Spaziergänge und am Sonntag wollte ich Schwimmen mit der Familie. Ich bin mir jetzt nur unsicher ob ich mich nicht besser schonen sollte, aber meine Fa meinte halt nichts.
Es heißt immer alles was dir gut tut, tut auch dem Kind gut. Vorsicht ist besser als Nachsicht 😊 schone dich etwas. Gegen einen schönen Spaziergang spricht überhaupt nichts. Sport würde ich an deiner Stelle glaube ich erstmal nicht machen. Genieße die zwei Wochen und lass dich mal ein wenig verwöhnen 😊 das tut der Seele so gut und die Ruhe zum Kraft tanken für das was kommt ist ganz wichtig 😊😊 ich drück dir ganz feste die Daumen das der Wert stabile bleibt 😊
Ich denke du kannst da deinem FA ruhig vertrauen. Wenn es „besorgniserregend“ wäre, hätte er dich in die Klinik und nicht nachhause geschickt. Von 3,8 auf 3,3 ist auch nicht schlimm. Mir wurde gesagt Schwankungen von 0,5 sind vollkommen normal
Alles klar, dass hört sich sehr beruhigend an. Ich war auch letzte Woche in Hamburg und stand lange und bin weite Strecken gelaufen. Ich weiß nicht genau ob das nicht etwas zu viel war, aber ich dachte mir mein Körper wird schon was signalisieren
Ich würde mich da absolut entspannen. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich in der 27ssw einen nur 5mm langen Zervix mit riesiger Trichterbildung. In ssw 32 dann noch zusätzlich Muttermund 1cm offen und Fruchtblasenvorfall. Habe es trotzdem noch bis 36+1 geschafft, was aber niemand gedacht hätte.
Schon dich einfach & lass es regelmäßig kontrollieren. Das wird schon!😊
Dein Arzt hat völlig recht, es ist nicht besorgniserregend und mit etwas Schonung kann die Welt in zwei Wochen komplett anders aussehen. Hier bei uns sprechen die Ärzte erst ab unter 15mm von einer handlungsbedürftigen Verkürzung 😅
ich hatte im absoluten Maximum nie mehr als 30-34mm. Bei SSW 19+3 nur noch 6mm. Diese waren gelockert (1-2mm offen) und der Trichter war 35mm, Fruchtblase prolabiert, Kind in BEL und strampelte fröhlich im Trichter herum. Ich bekam einen Pessar flott gelegt und ging wieder heim. Leider vermutlich aufgrund einer unbemerkten Infektion war bei 23+6 der MuMu komplett 15mm offen und die Fruchtblase lag frei. Es wurde die Lungenreife verabreicht und eine Notfallcerclage gelegt. Bis jetzt ist immer noch alles gut 🤣
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 37+4
Danke das du deine Erfahrungen mit mir teilst, es ist schön zu lesen das alles so gut geklappt hat, dann brauche ich mir ja (fast) keine Sorgen machen