Hallo ihr Lieben
Vor ein paar Wochen habe ich hierzu bereits schon eine Frage erstellt.
Da stand aber noch das HELLP syndrom im Raum.
Da war ich in der 22 Woche .
Ich bin ab übermorgen in der 29 Woche .
Meine Thrombozyten lagen im Januar bei 62 im Februar bei 41 .000
Also unter 100.
Gestern wurde mir Blut abgenommen, die werte erhalte ich morgen .
Ich habe von Klein auf an immer Nasenbluten.
Mir also nichts aus allem gemacht
Habe bereits ein Kind, da war soweit alles ok.
Ist 6 Jahre her.
Habe nie ein Blutbild machen lassen in dem Zeitraum.
Jetzt im Januar sind eben diese Werte raus gekommen .
Mein Gyn kümmert sich wirklich um mich was die Situation betrifft
Aber die Aussagen von den Ärzten mit denen er gesprochen hat reichen mir nicht . Sie sagten .
Da kann man nichts machen .
Hat jemand eine ähnliche Situation und kann mich beruhigen?
Meine größte Angst ist bei der geburt zu verbluten und zu sterben .
Ich nehme an dass morgen raus kommt , dass sie noch niedriger sind.
Ich rechne einfach damit.
Vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen.
Am Montag will ich zu meinen Hausarzt und nochmal nach Möglichkeiten suchen damit die Thrombozyten wieder in die Höhe gehen . Ich esse Gemüse, Obst , Nüsse...
Wäre schön wenn es jemanden gibt der mir seine Storys erzählen kann ....egal ob negativ oder positiv.
Thrombozyten werden immer weniger .....Angst !
Achso ..hellp wurde ausgeschlossen .
Alle Werte seien wohl im normalen Bereich bis auf meine Thrombozyten.
Nimmst du Tabletten? Also Eisen Tabletten?
Nein . Meine Eisenwerte sind wohl ok .
Hmm okay, ich würde da aufjedenfall nicht so locker lassen.
Ich würd aufjedenfall zweit Meinungen holen, Ich lese gerade das solche Fälle im Krankenhaus behandelt werden sollten.
Hattest du schon mal eine Gerinnungsdiagnostik? Meine Mama hat Morbus Werlhof und allgemein wenig Thrombozyten. In den Schwangerschaften waren es aber jeweils dramatisch wenige, nochmal deutlich weniger als deine. Therapiert wurde das in den Schwangerschaften aber tatsächlich nicht, sondern lediglich engmaschig kontrolliert. Und zu den Geburten hat sie jeweils 80 km Anfahrt in eine Uniklinik in Kauf genommen.
Nein . Hab nichts untersuchen lassen. Ich wollte eigentlich zu einem Endokrinologen . Aber die meinten heutr am Telefon sie nehmen keine neuen aif und sie könnten mir nicht helfen . Ich habe am 15.3 einen Termin beim Hämatologen.
Aber wenn auch du sagst man kann während der Schwangerschaft nichts tun . Ist das vielleicht tatsächlich so .
Meine Angst vor der Geburt wird immer größer.
Aua Angst zu verbluten . Ich muss auch extra in eine Klinik.
In eine extra Geburts und Kinder Klinik.
45 min von uns
Man kann auch Thrombozyten zur Not wie bei einer Blutspende verabreichen, die gibt es auch also edzta gesondert.
Würde eine Überweisung für einen Pränatalmediziner verlangen und dann ab in die Klinik, am Besten Level 1 KH
Genau das meinte mein gyn auch . Aber wenn ich sie jetzt bekommen würde , würde es bis zur Geburt wieder abgebaut sein . Deshalb würde das wohl nichts bringen . Ich weiß echt nichts mehr
Aber die kann man ja nicht nur einmal bekommen, sondern schon öfter, wahrscheinlich wird es zur Geburt hin wichtiger und man hat noch andere Therapiemöglichkeiten, erstens und zweitens würde ich einfach mal bereits in der Klinik vorstellig werden und das weitere Procedere dort besprechen. So hängst du ja in der Luft und kommst auch nicht weiter.
Hallo du,
ich habe auch eine leichte Gestationsthrombozytopenie, bin aber über 100.000.
Mir wurde definitiv gesagt, dass dies nicht gefährlich ist, das Ganze in der Schwangerschaft auch nicht therapiert wird und es keinerlei Einfluss auf die Geburt hat und auch nicht zu Problemen mit starken Blutungen führt. Aktuell nehme ich deswegen nur ein Vitaminpräparat und esse auch oft Nüsse.
Ich habe zudem selbst dazu nachgelesen (mache ich gerne). Natürlich bin ich kein Arzt und ich würde auch eher deinem eigenen Arzt glauben als mit 😉 aber ich berichte mal, was ich Laie dazu weiß.
Bedenklich wird es wohl erst ab einem Wert von unter 30.000, da bist du ja auch noch entfernt davon, und dies könnte man dann doch therapieren, zB mit Cortison.
Ich würde daher jetzt erstmal ruhig bleiben an deiner Stelle. Nimm alle Untersuchungen wahr, lass dich beraten und sei dir aber sicher, dass aktuell nichts passieren kann und dass es sehr wohl Therapiemöglichkeiten gibt, sollte es sich tatsächlich weiter verschlechtern. Dein Arzt wird handeln, wenn es nötig ist.
Du musst wirklich keine Angst haben, dass du bei dem heutigen medizinischen Stand bei der Geburt verbluten müsstest - das wird nicht passieren!
Ich danke dir .
Vielen lieben Dank
Ich hab immer tiefe Thrombozyten, es wurde alles abgeklärt von Gerinnung und der Onkologie, es ist bei mir normal und wurde in der Schwangerschaft kontrolliert, wenn der Wert unter 20 fallen würde, geben wir bei uns in der Klinik ein Thrombozytenkonzentrat.
Bei meiner ersten Geburt habe ich Blut erhalten, ich habe viel verloren, jedoch weil ich eine relativ grobe Geburt mit Saugglocke und vielen Verletzungen hatte und schlecht genäht wurde.
Bei der zweiten Geburt war ich als Risikopatient angemeldet wegen den Erythrozytenkonzebtraten und sie haben mir nach der Geburt ein Mittel venös gegeben 4h welche die Gebärmutter sofort zusammenzieht und eine Eiseninfusion. ich hatte Energie nach der Geburt als wäre ich frisch aus den Malediven gekommen.
Heutzutage gibt es sehr sehr viel was bei einer Geburt schieflaufen könnte aber seit ich im labor arbeite (11Jahre) ist und noch nie jemand verblutet, jede Klinik die Gebärende hat, hat auch Erythrozyten auf Lager und Thrombozyten sind auch schnell organisiert… Sonst würde ja jeder Herzpatient und Krebspatient sterben….
Vielen lieben dann.
Es nimmt mir etwas meine Sorgen .
Mir wäre lieb ich bekomme etwas vor der Geburt dass es erst gar nicht dazu kommt dass ich viel Blut verliere.
Ich danke dir sehr
Habe heute meine Werte erhalten . Von letzter Woche. Liegen jetzt nut noch bei 37.000 und Mein Hausarzt hat heute gesehen dass 2018 Meine Thrombozyten schon dort bei 50.000 lagen . Hätten sie mir das vielleicjt damals mitgeteilt hätte man was tun können . Ich war wirklich baff heute