Überstunden Abzug bei Mutterschaftsvorsorge?

Guten Morgen,

Darf mein Arbeitgeber mir Überstunden abziehen, wenn ich während der Arbeitszeit zur Mutterschaftsvorsorge muss?

1

Nein, er muss dich freistellen, sofern es nicht möglich ist, den Termin außerhalb der Arbeitszeit zu legen.

4

Seine Aussage war, meine Schwangerschaft ist ja ein privater Wunsch und nicht vom Arbeitgeber. Deswegen darf er die abziehen

7

Ha ha. Mutterschutz gibt's dann auch nicht, weil es ein privater Wunsch war?

Vermutlich kennen sich viele AGs aber bei dem Thema nicht so gut aus.

weiteren Kommentar laden
2

Laut Gesetz nein.

Ich würde natürlich trotzdem versuchen, solche Termine nicht in die Arbeitszeit zu legen. Aber wenn es nicht anders geht, muß der AG Dich dafür freistellen.

3

Meine Gyn bietet die Termine leider nur vormittags an

9

Ernsthaft? Was ist denn das für ein Schwachsinn!
Das würde ich mir für den AG bestätigen lassen und dann kann er wirklich nix dagegen sagen.

Bearbeitet von OctoberRain
weiteren Kommentar laden
5

Ein Facharzttermin darf in der Arbeitszeit stattfinden, dafür muss der Arbeitgeber dich freistellen. Dein AG handelt falsch

6

Gut. Dann werde ich den Personalrat einschalten.

8

Leider ist das oft der einzige Weg

11

Hallo,

für die Vorsorge Untersuchung darf er keine Überstunden abziehen, aber der Fahrweg ist Privatvergnügen, dafür also schon.

13

Stimmt nicht ganz: „ Sie werden nicht nur für die Dauer der Untersuchung selbst freigestellt, sondern für die gesamte Zeit, die Sie dafür aufwenden müssen, also zum Beispiel auch für die Anfahrt. Wenn Ihr Arbeitgeber das verlangt, müssen Sie ihm die dafür erforderliche Zeit nachweisen.“
Quelle Bundesministerium für Familie

14

Guten Morgen,
mir werden für die Termine auch Überstunden/Arbeitszeit abgezogen. Begründung AG: da wir ein Gleitzeitbetrieb sind. Laut Betriebsrat ist das richtig und rechtens.
Meine Termine sind um die Mittagszeit, da ich Überstunden zum Jahreswechsel abgebaut habe (musste), nehme ich einen halben Tag Urlaub für die Termine. Finde das mega ätzend, aber der Betriebsrat sagte es wäre alles rechtens.. tja was hat man da für eine Wahl 🤷🏼‍♀️
Jetzt in der Schwangerschaft lernt man seinen Arbeitgeber nochmal ganz anders kennen, finde ich 🙈

15
Thumbnail

Ich benötigte für die Freistellung immer eine Bescheinigung, wie lange ich da war und auf der angegeben war, dass der Termin nicht außerhalb der AZ möglich war. Ansonsten habe ich automatisch Minusstunden gemacht. So verhält es sich übrigens auch für „normale“ Arzttermine außerhalb der SS.

Sandra 35+6 🎀